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  7. VW Polo 6C 1.4 TDI BlueMotion Probleme bei der Findung einer Wasserpumpe...

VW Polo 6C 1.4 TDI BlueMotion Probleme bei der Findung einer Wasserpumpe...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2023 um 11:48

Hallo Gemeinde, Zahnriemenwechsel steht an. Der Riemen hat zwar noch 20k guthaben, würden ihn aber gerne bereits 10k vorher erneuern bei 200tsd.

Leider bekomme ich keine genauen Infos über die im CUSB Verbaute Wasserpumpe, weder über ETKA noch direkt vom VW Händler, selbst mein Zubehörteilespezi weiß nicht welche Pumpe verbaut wurde.

OE-Teilenummer für die Pumpe Lautet: 04B 121 011 D

Leider gibt es unter dieser OE Nummer, zwei Wasserpumpen. VW Sagt -> geht garnicht. Ich Sage geht doch ! Weil unter dieser Nummer, selbst beim Zubehörhandel zwei Pumpen gelistet werden. Einmal mit Elektrischer Abschaltmöglichkeit und einmal Normal ohne alles.

Alle Werkstätten bisher, wollen die Pumpe erst ausbauen um dann die Richtige zu bestellen, da mir/uns niemand helfen kann, genau zu bestimmen welche WP dort in dem Motor steckt.

Da die Pumpe selbst auch schon einmal defekt war, wurde sie auf Kulanz damals beim Händler mit der obigen Nummer getauscht.

Uns geht es jetzt darum, zu erfahren welche Pumpe im Motor steckt, denn die Pumpe macht einen Preisunterschied von fast 200,-€ bei den Werkstätten aus und bisher jede möchte die Teure pumpe verbauen.

Wer kann also Helfen ?

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5 Antworten

Hallo,

gib mal bitte die VIN zum Polo, dann schau ich nach und geb Bescheid.

VG

Hi,

du hast ziemlich sicher die Wasserpumpe mit elektrischem Anschluss für die Abschaltung.

Bau den Luftfilterkasten aus, dann siehst du den Stecker im Bereich unter der Hochdruckpumpe.

Bei der Pumpe ohne Abschaltung wird der Stecker trotzdem angesteckt, damit kein Fehler kommt. Siehe technische Info von Febi zur Wasserpumpe. Motor wird dann vermutlich langsamer warm.

Ich habe bei mir eine Pierburg-Pumpe verbaut. Die sieht sehr identisch zum Original aus, nur mit ausgefrästen Logos.

Themenstarteram 28. September 2023 um 7:39

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 25. September 2023 um 21:41:54 Uhr:

Hi,

du hast ziemlich sicher die Wasserpumpe mit elektrischem Anschluss für die Abschaltung.

Bau den Luftfilterkasten aus, dann siehst du den Stecker im Bereich unter der Hochdruckpumpe.

Bei der Pumpe ohne Abschaltung wird der Stecker trotzdem angesteckt, damit kein Fehler kommt. Siehe technische Info von Febi zur Wasserpumpe. Motor wird dann vermutlich langsamer warm.

Ich habe bei mir eine Pierburg-Pumpe verbaut. Die sieht sehr identisch zum Original aus, nur mit ausgefrästen Logos.

Motor wird verdammt fix warm, Öltemp und Kühlmitteltemp sind schneller bei 80 bzw. 90°C als bei meinem CZEA mit 150PS :D

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:43

Hab jetzt nachgeschaut, elektro-mechanisch.

Wird ein teurer Spaß :D

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 7. November 2023 um 22:43:39 Uhr:

Hab jetzt nachgeschaut, elektro-mechanisch.

Wird ein teurer Spaß :D

Wieviel hat der ZR Wechsel mit Wapu denn gekostet?

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