ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 1.4TDI 59PS BJ 2008 - nur 3 Zylinder

VW Polo 9N 1.4TDI 59PS BJ 2008 - nur 3 Zylinder

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. September 2020 um 19:50

Hallo,

Bei meinem Polo laut VCDS sind nur 3 Zylinder angegeben, der 4. Zylinder ist nicht benamt aber die Messwerte des Inejktor liegt bei ca 5 (hab die Einheit vergessen) die anderen Zylinder haben 0.2 Werte also in Ordnung. Der Motor klingr unrund. Ist der Injektor zu tauschen? Was kostet sowas Daumen mal Pi? Kann es an Kabeln liegen?

 

VW Polo 1.4 TDI 59PS 2008 9N

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2020 um 20:40

???????????? Nun ja , passiert ......wie heißt es dann so schön, shit happens ......viel Glück beim unrundlauf .....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Tja - das ist Pech, aber der 1.4 TDI Motor (MKB wahrscheinl. BNV) hat nun mal nur

3 Zylinder.

am 13. September 2020 um 20:40

???????????? Nun ja , passiert ......wie heißt es dann so schön, shit happens ......viel Glück beim unrundlauf .....

Interessant sind die Werte der Leerlaufruheregelung (Einheit: mg/hub). Wenn ein Zylinder weit entfernt ist von den anderen oder gar auf -+2,99 geht, zeigt das, dass trotz maximalem Zurücknehmen oder maximaler Steigerung der Einspritzmenge an einem Zylinder kein runder Leerlauf erreicht wird. Alle Zylinder zusammen haben in Summe immer ca. 0. Ist einer auf - 2,99 müssen z. B. die beiden anderen +1 und +2 haben. Insofern kann man anhand der Werte nicht sofort sagen, welcher Zylinder einen Defekt hat, können auch alle sein. Es ist glaub ich MWB 13, der diese Werte anzeigt.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Kabelbaum unter dem Ventildeckel Kontaktprobleme zu den PDE's hat. Diesen zu tauschen ist einfach und der kostet ca. 60€.

Dass ein PDE defekt ist, ohne das ein Fehler angezeigt wird, ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher bei diesem Motor, wie bei allen PD-Motoren, ist, dass der Sitz der PDE's im Zylinderkopf ausgeschlagen ist.

Weitere Folgen neben unrundem Morlauf sind:

- Startschwierigkeiten

- Mehrverbrauch durch schlechte Kompression

- Diesel im Öl

Wieviel km hat der Motor gelaufen?

Kurzfristig kann eine Neuabdichtung der PDE's helfen. Sie sind dann mit Glück eine Zeit lang wieder dicht. Gegen schadhafte Sitze im Kopf hilft das aber nich all zu lang und es hilft nur eine neuer Kopf oder die Aufarbeitung unter Einbringen von Stahlhülsen in die Sitze.

Das lohnt sich aber kaum. Einen gebrauchten BNV Motor gibt es für ein paar hundert €.

Themenstarteram 13. September 2020 um 21:40

@larry100 Vielen Dank Larry, das Auto hat 140.000km gelaufen. Er fährt sich aber ohne Probleme, durchzugsstark, keine Startschwierigkeiten etc. Das was du beschrieben hast, ist ja eine echte Katastrophe, also Injektoren wechselb spielts nicht?

sag erst mal Zylinder 1-3 MWB 13. Die bewegen sich von -2,99mg/hub bis +2,99. Weiter gehen die nicht.

Dann noch Schaltzeiten, immer alle 3 Zylinder.

140.000km finde ich auch deutlich zu wenig für meinen beschriebenen Schaden. Es kann auch der Dieselfilter sein.

Aber zuerst Fehlerspeicher und die genannten Messwertblöcke.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:27

@larry100 Danke dir, das schaut aber eh sehr gut aus.

20200914_182807.jpg

Ich würde sagen an den Pde‘s liegt es nicht. Tausch erst mal den Dieselfilter.

Themenstarteram 15. September 2020 um 14:10

@larry100 danke, Der Auspuffruß war etwas ölig, muss ich mir da Sorgen machen?

Denke nicht, alles bis Euro 4 ohne Partikelfilter war bei mir so. So ist halt der Sprit, verbraucht ja kein Öl. Vergleich mal mit nem gleichen Motor. Die fahren ja rum ohne Ende im Fabia, Seat und Polo und Audi A2

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:33

Zitat:

@larry100 schrieb am 15. September 2020 um 17:57:43 Uhr:

Denke nicht, alles bis Euro 4 ohne Partikelfilter war bei mir so. So ist halt der Sprit, verbraucht ja kein Öl. Vergleich mal mit nem gleichen Motor. Die fahren ja rum ohne Ende im Fabia, Seat und Polo und Audi A2

Werd mal den neuen Dieselfilter einbauen, weißt du, ob der Polo eine Vorförderpumpe hat, sonst muss ich in den neuen Filter Diesel reinschießen.

by thw way mein Polo hat einen DPF komisch dass es so ölig ist.

Eigentlich müsste der Auspuff komplett sauber sein. Welcher MKB? Kann nur einer sein , nämlich nicht der BNV sondern der andere mit 80 ps

Ich meine der hat ne vorförderpumpe würd den Filter trotzdem verfüllen den alten in den neuen entleeren

Zitat:

@larry100 schrieb am 17. September 2020 um 11:56:59 Uhr:

Eigentlich müsste der Auspuff komplett sauber sein. Welcher MKB? Kann nur einer sein , nämlich nicht der BNV sondern der andere mit 80 ps

Wenn er 80 PS und einen DPF hat, dann ist es der BMS.

Genau und wenn es kein bms ist hat er serienmäßig keinen DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N 1.4TDI 59PS BJ 2008 - nur 3 Zylinder