ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N - Elektrische Fensterheber defekt

VW Polo 9N - Elektrische Fensterheber defekt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. November 2015 um 18:37

Hallo liebe Community,

bei meinen VW Polo 9N 1.4, BJ 2005 sind seit Sonntagmorgen die elektrischen Fensterheber defekt. Vorher hatte ich mit denen absolut keine Probleme. Beim betätigen der Fensterheber passiert absolut gar nichts, kein surren, kein knacken, kein nichts... einfach Stille. :D

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es bei uns gestürmt und ziemlich heftig geregnet, kann es sein das vielleicht irgendwas nass geworden ist? Die Dichtungen am Fahrzeug sind alle gut in Schuss und weisen keine Probleme auf. Die Sicherungen habe ich auch bereits geprüft, auch die sehen soweit alle in Ordnung aus. Die Prognose das auf beiden Seiten die Motoren defekt sind halte ich für ziemlich fragwürdig. Kann man so ein Pech haben? Die Verriegelung der Türen und das verstellen der Außenspiegel funktionieren noch problemlos.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. November 2015 um 15:31

Was ich heute herausgefunden habe... Die Fensterheber funktionieren wenn ich die Sicherung für die Fahrerseite (bei allen anderen nicht!) umdrehe und wieder reinstecke. Sobald ich das Auto allerdings wieder abschließe fängt das Prozedere von vorne an. Das heißt: Sicherung rausnehmen -> einmal umdrehen -> wieder reinstecken.

Neue Sicherungen habe ich bereits gekauft, an denen lag es schonmal nicht.

Funktioniert das auch, wenn du die Sicherung einmal links und einmal rechts herum drehst und dann wieder einsetzt?

Würde mal das Komfortsteuergerät auslesen ;)

Hi. Bei mir ist das gleiche problem. Nur das nach dem sicherung ziehen und wieder einstecken die beifahrer seite wieder geht jedoch nur runter. Hoch muss man sie in kleinen schritten hoch jockeln. Von der fahrerseite aus keine Reaktion. Nach einmal abschließen alles wieder defekt. Sonst geht alles

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gleiche Fehlerbild bei unserem Polo 9N Bj. 05

Fehlerspeicher auslesen

Zeigt keine Fehler an, Komfortsteuergerät komm ich rein, nur zeigt mir dies keine Fensterheberschalter an. Funktionieren tun die jedoch inclusive automatischem Rauf und runterfahren, nach dem Sicherung ziehen. Augenblick später fällt alles wieder aus. Hab ein Türsteuergerät leider blind aus EBay bestellt für einen Polo mit Fensterheber vorne und hinten, das passt natürlich nicht 6Q benötige 6Y …….

Auslesen mach ich mit vorhandenem Lauch 919 BT das kann auch Steuergeräte codieren, 0119 meine ich hat das Komfortsteuergerät mit den zwei Fensterheber

Ich empfehle mit VCDS auszulesen.

Das ist die gleiche Software wie VW hat.

Jo da muss ich zum Kollegen fahren, der ist mit VCDS ausgestattet.

Danke für den Tipp

Frohe Ostern

 

Fehler behoben, nach dem Tausch von der Fahrzeugbatterie fing das ganze Drama an.

 

Am Ende nach Kontrolle von Kabel, Motor etc. Hat ein neu codieren des Komfortsteuergerät 00019 LINBus Erfolg gebracht.

 

Alles läuft wieder :-)

 

Hi, hab mir gestern einen Polo 9N gekauft wo die fensterheber ohne Funktion sind. Nach auslesen mit vcds gibt er keinen Fehler aber codiert ist er auf keine elektrischen fensterheber. Habe es umkodiert aber dann hat der keine kom. Mit Steuergerät.

@Muratc85, das Türsteuergerät war bei mir ebenfalls nicht diagnosefähig. Sprich bei mir wurde auch angezeigt, elektrische Fensterheber nicht verbaut.

 

Du hast also das Komfortsteuergerät codiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N - Elektrische Fensterheber defekt