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VW T2a - euer Feedback/Einschätzung zum Fahrzeug
Hallo zusammen
Aktuel bin ich eher im Käferforum und mit den 1302 und 1303 unterwegs, aber seit einiger Zeit möchten wir die VW Klassik Familie mit einem T2 a oder b erweitern.
Gerne hätte ich mal eure Einschätzung zur Substanz und Preisleistung vom Fahrzeug
Fakten: Fahrzeug ist bei einer grossen deutschsprachigen Plattform inseriert. Preis ca. 29k
Gemäss Inserat des Verkäufers: Standort "D" (eher D +4 Stunden im Nachbarland), Technischer Check vom lokalen ADAC vorhanden, alles top, alles neu, Motor grosser Service, alle Dichtungen erneuert, Fährt, lenkt , bremst 1a usw. (Ich poste das Listing jetzt mal aus Datenschutzgründen nicht), Fahrzeug ist gemäss Papieren seit 1984 abgemeldet und nicht mehr zugelassen (alter Pappbrief).
Habe ein paar Bilder zur Visualisierung eingefügt
Bin mehrere Stunden angereist mit Übernachtung ;-)
Realität vor Ort: Das Negative
a) Kein technischer Prüfbericht vorhanden
b) Fahrzeugdichtungen: nur teilweise Gummis gewechselt, Fenstergummis teilweise hart wie Beton und spröde, Innenraum auch eher etwas verbraucht mit sehr sichtbaren Gebrauchsspuren überall, eingerissene Kunststoffteile, weghängende Verkleidung, fehlt Fett in jedem Scharnier usw.
c) Motor sprang erstmal nicht an, überbrückt dann schon, Schalldämpfer muss gewechselt werden ist undicht
d) Rückwärtsgangsperre ausser Funktion, vermutlich wie bei Käfer muss beim Schalthebel die Platte gewechselt werden
e) Bremsen müssen komplett erneuert werden: Probefahrt wurde verneint da nicht verkehrssicher, nur etwas "hin und herfahren auf dem Parkplatz"
f) Lenkung mit Spiel und schwergängiger als bei Vergleichsfahrzeugen
g) Schaltung ebenfalls deutlich hakeliger als bei Vergleichsfahrzeugen
h) Austauschmotor: Typgleicher AD Motor, aber nicht eingetragen
i) Alter deutscher Fahrzeugbrief (Pappe)
Das Positive
a) Unterboden sieht sehr gut aus, kein Rost sichbar, gut lackiert und mit Wachs konserviert
b) Neulackierung sieht richtig gut aus (habe da schon anderes gesehen)
c) Optisch aussen bis auf einige Fensterdichtungen guter Eindruck
Substanz des Blechs sieht gut aus.
Mein Thema: Die Beschaffenheit des Fahrzeugs entspricht nicht der Beschreibung, da sind Prüfberichte die es nicht gibt und die Kiste war nicht fertig, Probefahrt nicht möglich -> schon ganz schön unverschämt jemanden anreisen zu lassen. Bin bewusst, dass es für den preis keine 1a Restauration gibt.
ABER: die Substanz ist richtig gut. Mein Thema: ich muss das Fahrzeug ins nicht-EU Ausland importieren was mich in Summe 10k mit allem kostet, also rund 40 K all-in mit Zulassung für mich. (rote Exportnummer nicht möglich, benötige einen Fahrzeugtransport für 600km one-way und dann noch Zoll und Zulassung).
Was meint ihr? Hat das Fahrzeug eine gute Substanz und für rund 29k bekommt man nicht mehr (zzgl. meiner 10k Transport und Importsteuer und TÜV Prüfung im Importland) oder würdet ihr sagen:
Finger weg, da gibts besseres!?
Alternative: ich könnte einen orange/weissen T2b der recht gut dasteht mit AT Motor neu bekommen mit frischem TÜV für all-in 36k.
Danke für eure Einschätzung.
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5 Antworten
Eigentlich hast Du Dir die Frage mit dem Schreiben des Textes doch schon selbst beantwortet:
Dein Bauchgefühl sagt Dir "das ist nicht der Richtige". Ich stelle mir gerade vor, wie Du die 600km fährst, den Bus auf dem Trailer und zweifelst, anstatt euphorisch in den Rückspiegel zu schauen... -kein guter Start für eine Beziehung wie ich fiinde.
Die falschen Versprechungen des Verkäufers wären für mich schon Grund genug dort kein Fahrzeug zu kaufen.
PS: Der Orangene steht doch schön da...
Das Problem bei neuem Lack ist dass man keine Ahnung hat wie es darunter aussieht.
Der Rost benötigt evtl. nur ein oder 2 Jahre um den ganzen neuen Lack wieder zu beseitigen.
Aus meiner Sicht würde ich mir die Frage stellen, warum ich so einen untermotorisierten (schicken) Bus so extrem teuer kaufen will.
Die Vorderachse ist ja auch noch ein Thema.
Als Museumsstück kann ich mir einen T2 vorstellen, als Wohnmobil mit bestmöglicher Raumausnutzung nur einen T3. Auch wenn er nicht mehr so nett aussieht wie ein T2.
Also Oldtimer mit vielen Nutzungskompromissen und technischen Designdefiziten = T2, perfektes Wohnmobil = T3 Westfalia.
Wenn man drin sitzt, sieht man sich ja nicht von aussen
Wie die anderen schon sagen, so ein neu lackierter Bus ist immer mit Vorsicht zu genießen und nur kaufbar, wenn man Bilder der Vorarbeiten zu sehen bekommt. Wer einen solchen Bus für 29k verkaufen will, der hat auch die 200 Euro übrig, die Bremsen zu überholen. Gleiches sehe ich beim Schalldämpfer. Wer hier spart, der hat auch an den Vorarbeiten zum Lackieren gespart. Fazit: Ohne eine halbwegs bebilderte Restauration würde ich den Wagen nicht nehmen.
LG Ralph
PS
Meinen orange/weissen T2b Westfalia festes Hochdach mit CJ Motor, Paulchen und 120.000km habe ich 1988 für 7500.- verkauft. DM, nicht Euro.
Dann T3, siehe oben.