ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder

VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:04

Nabend,

mein VW T3 Ky hat jetzt die 300.000 km auf der Uhr und nach meinem letzten Trip hat der Motor seinen Geist aufgegeben. Leistungsverlust, im kalten Zustand ruckeln und weißer Qualm. Die Werkstatt hat eine Kompressionsprüfung gemacht, diese hat ergeben das null Kompression auf dem dritten Zylinder vorhanden ist. Der Zylinder läuft wohl noch mit, mir wurde aber zu einem Austauschmotor geraten. Da ich Student bin und mir den Einbau in der Werkstatt so erstmal nicht leisten kann wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch eine Idee hat, bzw. Erfahrung mit ähnlicher Fehler symptomatik hat?

Mir ist bewusst das es von Kolbenringen bis Ventile oder auch Riss im Motorblock alles sein kann. Mein nächster Schritt wäre jetzt erstmal den Kopf abbauen.

Danke euch!!

Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen das Nockenwellenrad abzubauen und das Abdeckblech loszuschrauben bevor man versucht den Kopf abzunehmen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin,

Erstmal das Ventilspiel prüfen lassen und ggf einstellen, dann Steuerzeiten kontrollieren und ggf einstellen und noch mal Kompression prüfen lassen. Wenn einer der beiden verstellt ist, haut es mit Kompression und richtigem Motorlauf auch nicht hin.

Gruss

Harro

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:11

Danke für die schnelle Antwort. Ja, zurzeit bewegt er sich nicht mehr da ich nur ein Saisonkennzeichen hatte. Ich werde mal den Deckel abnehmen und gucken was ich erkennen kann ggf. stell ich hier mal ein Foto rein.

 

Gruß

Marley

weißer qualm heißt eigentlich er "verbrennt" wasser. da würd ich erst mal nach der kopfdichtung sehen bevor da was neues kommt.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:13

War auch mein erster Gedanke. Aber bei null Kompression, meinte die Werkstatt, kann Kopfdichtung eigentlich nicht sein.

Deckel abnehmen, Motor durchdrehen, Nockenwelle und Tassenstößel beobachten, ob Ventile richtig schließen. Ventilspiel kontrollieren wurde ja schon erwähnt. Da aber weißer Qualm dazukommt, muß der Zylinderkopf demontiert werden (dann würde auch Überdruck im Kühlsystem sein, und auch Wasser verbraucht werden.) Wenn der Qualm blau ist, würde der Motor Öl durch defekte Kolbenringe, defekten Kolben verbrennen. Um das festzustellen, Ölwanne ab, und die Kolben ziehen.

Kopfdichtung zu reparieren währe noch im Rahmen ( ca 80 € an Material, + 80 € evtl neuen Zahnriemen, wenn fällig)

Wenn ein Schaden am Kolben/Kolbenringe sein sollte, nach einem gebrauchten Motor schauen.

th

am 13. Dezember 2016 um 18:31

Weißer Rauch könnte auch von kaputten Einspritzdüsen kommen. Ne kaputte Düse macht dir auf längere Zeit auch ein Loch in den Kolben. Das würde die fehlende Kompression erklären. Wo kommst du denn her? Wir hätten noch n paar ky Motoren in teilen rum liegen, falls du Kolben oder so brauchst. Hast du denn Druck auf dem Kühlsystem? Aber ja um Kopf runter nehmen kommst du denke ich nicht rum. Steuerzeiten würden sich doch nicht nur auf einen Zylinder auswirken, sondern auf alle?

Beim 2,0 Turbodiesel 5 Zylinder Audimotor war auch die Kopfdichtung leicht zum Wassermantel undicht. Der Kumpel fuhr damit noch wochenlang durch die Gegend. Bei dem war ein Teil vom Kolbenboden außen weggeschmolzen, hatte aber damit noch ca 5 Bar Kompression. Neuen, guten gebrauchten Kolben aus einem LT 6 Zylinder (gleicher Durchmesser) eingesetzt, und lief wieder. Solche "Bastelarbeiten" gehen aber nur, wenn man Teile liegen hat. Bei 0 Kompression wird es wohl was größeres sein, aber nimm erstmal den Kopf runter, und berichte. (evtl Fotos machen)

KY Kolben hat einen größeren Durchmesser.

5-kolben-turbodiesel

so sieht ein richtiges loch im kolben aus übriegens.

wenn die düse einen weg hat hat er trotzdem kompression. für die messeung wird die düse eh rausgeschraubt. da wird gemessen ob er die luft noch komprimiert.

auch würde eine defekte düse blau qualmen und ganz beissend nach unverbranntem diesel riechen.

das sollte er bei null kompression auch tun wenn der motor auf drei pötten läuft.

aber hauptsächlich weißer qualm ist wasser wo auch immer es herstammen mag. am wahrscheinlichsten ist aber die kopfdichtung .

gammelt gerne weg wenn er längersteht wie bei saisonkennzeichen üblich.

also erst mal kopf runter und einen blick riskieren.

Kolben-t3
am 13. Dezember 2016 um 20:34

Zitat:

@hass schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:29:42 Uhr:

wenn die düse einen weg hat hat er trotzdem kompression.

Nicht, wenn die Düse schon ein Loch in den Kolben gemacht hat, weil sie nicht sauber strahlt, oder der Einspritzzeitpunkt falsch ist.

 

Ich hab grad kein Bild da, aber bei meiner Doka hat ne einspritzdüse ein gutes Stück vom Kolben weg gearbeitet.

 

Da ist ja noch der Kolben zu erkennen, bei dem Motor nur noch zu vermuten, das da mal einer war.

TE marley, erstmal den Kopf abnehmen (lassen). Falls Du ne Reparaturanleitung brauchst....

32-kolben

wenn die düse etwas wegfräst im motor weil sie nicht richtig zerstäubt hört man das aber gleich am harten motorlauf.

und wer so ignorant ist und das vorsätzlich überhört und damit noch fährt hat ein loch im kolben verdient.

am 14. Dezember 2016 um 19:21

Zitat:

@hass schrieb am 14. Dezember 2016 um 20:13:25 Uhr:

wenn die düse etwas wegfräst im motor weil sie nicht richtig zerstäubt hört man das aber gleich am harten motorlauf.

und wer so ignorant ist und das vorsätzlich überhört und damit noch fährt hat ein loch im kolben verdient.

Stimmt, diese Leute gibts^^

 

Manche Leute denken sich nichmal was dabei.

 

Dank dem Ignoranten Vorbesitzer gabs die Doka billig.

 

Lg Malte

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:47

Ich danke euch für die Antworten!! Sobald ich wieder beim meinem Bulli bin mache ich mich erstmal daran den Kopf abzunehmen. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß Marley

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 20:52

@190er_neuling

 

Danke, ich selber lebe in Berlin, der Bulli hat es nur noch bis nach Hamburg geschafft. Ich würde ggf. gerne auf dein Angebot zurückkommen. Sobald ich weiß was ich benötige würde ich mich melden

 

@tommel1960

Für was war deine Reperaturanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 KY keine Kompression auf dem dritten Zylinder