ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Motor verliert Öldruck

VW T3 Motor verliert Öldruck

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 13:30

Hallo Busfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Motor 2,1 DJ - WBX erneuern lassen und nach ca. 5000 km Fahrleistung verliert

der Motor an Öldruck. Beim starten tritt das Problem noch nicht auf, erst wenn der Motor "warm" wird

fällt der Öldruck (Summer und Lampe gehen an). Ich habe mittlerweile 4 verschiedene Ölpumpen ausprobiert und auch die Öldruckschalter ausgetauscht und leider nichts damit verbessert. Auch den Öldruck habe ich gemessen - als Ergebnis, dass der Druck fällt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Der Motor ist komplett dicht, da tropft nichts raus. Leider weis ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Wir haben damals neue Zylinderköpfe, neue Nockenwelle, neue Ölpumpe und Schalter, neue Kolben mit Laufbuchsen (?) verbaut.

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2014 um 14:17

bin kein WBX-Spezi.

was für nen Öldruck hast du denn gemessen? Wie ist da der sollwert?

Dass der DRuck bei Betriebstemperatur absinkt, wäre ja nachvollziehbar.

Spontanidee: zu dünnes Öl drin, dass bei Temperatur zu flüssig wird?

am 25. Juli 2014 um 14:58

Ganz spontan würde ich fragen: Was für 4 Ölpumpen hat der TE verbaut und wo sitzen die?

Denn ich kenne am WBX nur eine Pumpe, im Block, oder die verstärkte Pumpe. Für letztere muss der Motorhalter umgebaut werden. Ferner lese ich nix über das verwendete Öl und auch nichts über die mögliche Diagnose in der Elektrik. Lese nur das er erst seinen Motor erneuern lassen hat- und später, das er selbst gemacht hat. Ja, was denn nun?

Scheinbar ist das Sommerloch so groß das man hier rum trollen muss. Zudem ist es der erste Eintrag vom TE- wahrscheinlich auch der Letzte.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:41

Sorry wollte hier nicht rumtrollen^^. Und irgendwann fängt ja jeder mal im forum an ;)

Der Motor wurde von mir ausgebaut, einem Fachmann überholt und von diesem auch eingebaut. Leider stellt sich der jetzt quer und will nichts damit zu tun haben. Leidiges Thema über das ich hier jetzt auch nicht groß diskutieren möchte.

Hab 4 verschiedene ölpumpen getestet. 2 gebrauchte und 2 neue. Mit jeder pumpe kam das selbe problem. Gemessen hatten wir ihn vor ein paar Monaten und wenn ich mich richtig erinnere fällt der druck unter 0, 3 bar. Das Öl ist ein 10W-40.

Ich gebe gern mehr infos wenn ihr mehr benötigt, einfach fragen.

Vielen dank schonmal

am 25. Juli 2014 um 18:41

Verstehe ich immer noch nicht. Der DJ hat in der Stirnseite die Ölpumpe fest verbaut. Diese wird über die Stirnräder angetrieben und ist nichts anderes als 2 Zahnräder und eine Dichtplatte. A) Die Zahnräder sind verschlissen B) Die Dichtplatte ist eingelaufen C) Die Lagerschalen sind verschlissen, so das sich kein Öldruck aufbauen kann D) Es ist ein elektrisches Problem E) Mal die Kabel auf Masse legen F) Mit einem Manometer den Öldruck bestimmen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:36

Richtig. Ölpumpe ist komplett neu, mit dichtung und allen zahnrädern. Welche lagerschalen meinst du? Elektrisches problem? Was soll ich machen um die Kabel auf masse zu legen?

Normal sollte ja der Öldruck steigen, wenn ich gas geb. Macht er aber nicht. Ich hab kurz davor den anlasser ausgetauscht - kann ja nich daran liegen, oder?

am 25. Juli 2014 um 19:53

Pumpendeckel iO oder eingelaufen?

Wurden denn überhaupt irgendwelche Lagerschalen erneuert? Ich hatte ebenfalls Erfahrungen mit sinkendem Öldruck bei Betriebswarmen Motor im Sommerbetrieb bei nem WBX machen müssen. Das Ergebnis war, Lagerschaden und eingelaufene Nockenwelle.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:08

Nockenwelle ist neu. Lager sind laut mechaniker auch neu. Wobei ich das nicht sicher weiß. Wasserpumpe samt Schläuchen ist auch neu. Und ölpumpe wurde mit stärkerer wandung und längeren ritzeln verbaut.

Um schreckschraubers Gedanken nochmal aufzugreifen: kann des was stromtechnisches sein? Der Öldruck Verlust kam im Februar, da war es jetzt noch nicht so heiß

Ist eine Veränderung des Motorgeräusches wahrzunehmen? (Wenn der Motor vorher komplett ohne tickende Geräusche lief, hört man den Lagerschaden raus)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:22

Ne hört man leider nichts raus

@ Flo: Das Wort leider, in Deinem letzten Post, würde ich an Deiner Stelle streichen. ;-)

Ich hoffe für Dich, dass es kein Lagerschaden ist. Obwohl es sich laut Deiner Beschreibung und dem was bisher gemacht worden ist so anhört.

am 25. Juli 2014 um 20:49

Und um das auszuschließen muss der Öldruck mit Manometer gemessen werden.

Hat gerade einer die Werte zur Hand?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:46

Hatten wir auch damals gemacht aber die genauen werte weiß ich nicht mehr...

Fazit also lagerschalen? Nur zum Verständnis: die lagerschalen der pleuel sind gemeint oder?

bei 2000 U/min und einer Öltemperatur von min. 80° C soll der Druck min. 2 bar betragen.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen