ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2008 Schaltgetriebe startet schlecht!

VW T5 2008 Schaltgetriebe startet schlecht!

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:02

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines VW T5 von 2008 mit Schaltgetriebe. Wenn das Fahrzeug nach einigen Tagen Standzeit gestartet werden soll, gibt es Probleme, obwohl der Anlasser und die Batterie bereits ausgetauscht wurde. Besonders verwirrend ist, dass das Auto nach einer längeren Fahrt normal gestartet werden kann. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten, es zu starten, nachdem es für 3-5 Stunden während eines Besuchs irgendwo geparkt war und ich zuvor eine 60 km lange Fahrt gemacht habe. Im Anhang finden Sie ein Video, um sich ein besseres Bild davon machen zu können.

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge und Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da kommen mehrere Ursachen in Frage. Kabelbaum zu den PDE. Undichtigkeiten von einem oder mehreren PDE. In den ZK eingearbeitete PDE, um nur einige zu nennen. Was sagt der Fehlerspeicher? Wir viel hat er runter?

Da werden die Dichtringe der PDEs undicht sein.

Einmal neue Dichtringe rein und weiter fahren.

Hallo

Hatte das gleiche problem.

Schau mal ob du öl vermerung hast.

Bei mir wurde es immer schlechter.

Habe die PDE s Neu abgedichtet danach alles Super.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:40

Zitat:

@Bernd Dietmar B schrieb am 15. Januar 2024 um 18:57:22 Uhr:

Da kommen mehrere Ursachen in Frage. Kabelbaum zu den PDE. Undichtigkeiten von einem oder mehreren PDE. In den ZK eingearbeitete PDE, um nur einige zu nennen. Was sagt der Fehlerspeicher? Wir viel hat er runter?

Leider habe ich noch nichts ausgelesen. Er hat ca 280000km runter.

Bei 280.000 Kilometern spricht vieles für undichte PDE. Bei der Gelegenheit sollten diese auch gleich zu Bosch (z.B. zu Dieseltechnik Biberach) zur Prüfung und ggf. Revision geschickt werden.

Zitat:

@Jens12345678876 schrieb am 15. Januar 2024 um 19:02:43 Uhr:

Hallo

Hatte das gleiche problem.

Schau mal ob du öl vermerung hast.

Bei mir wurde es immer schlechter.

Habe die PDE s Neu abgedichtet danach alles Super.

Gruß

Seit wie vielen Kilometern sind die wieder drin?

Bei mir wurden die auch nur mit neuen Dichtringen wieder verbaut und nach 8.000 Kilometern waren die Probleme wieder da. Erst nach Einbau der PDE-Brücke von 07eins.vom (Nicht die von Rath!) ist Ruhe.

Für die 4-Zylinder bietet 07eins die Korpushalter an.

Es gibt vereinzelt Reparateure, die diese Teile ablehnen und lieber einen neuen Zylinderkopf verbauen. Andere wie z.B. Redhead verwenden die mit Überzeugung und haben sehr gute Erfahrungen.

ich habe genau das gleiche Problem, startet morgens schlecht, erst beim 2. oder 3. Mal

wenn warm gefahren - kein Problem

BJ 2009, 220 000 km, 2,5 tdi

Achse vorne an einer Stelle durchgerostet

Achse hinten auch rostig

Auspuffanlage muss erneuert werden

rentiert sich das noch?

und wenn wo verkauf ich den Bus mit Aufstelldach und camperausrüstung am besten?

wohne in Wolfratshausen

LG und danke für eine Antwort

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:13

Hallo erstmal, danke erstmal für die ganze Hilfe und sorry für die späte Antwort. Das Problem mit dem starten ist nun weg. Problem war folgendes:

Die PDE Brücke war zu porös. Ich habe die PDE Dichtungen mit wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 2008 Schaltgetriebe startet schlecht!