ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Transporter Tempomat "springt raus"

VW T5 Transporter Tempomat "springt raus"

VW T5 7H
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:11

Hallo,

bei meinem T5 Baujahr 2007 2,5 Liter Diesel "springt" der Tempomat während der Fahrt raus.

Ich bin letztens auf der Autobahn mit 110 kmh gefahren und habe den Tempomat eingestellt. Ca 15 Min ging alles gut aber auf einmal sprang der Tempomat raus. Ich habe nichts gemacht, nicht gelenkt, einfach nur gradeaus gefahren. Ich habe den Temppmat dann wieder aktiviert und nach ein paar Minuten sprang er wieder raus. So ging es dann immer weiter und die Abstände bis zum rausspringen wurden immer kürzer.

Am Ende konnte ich den Tempomat gar nicht mehr aktivieren.

Ich habe hier schon gesucht und von Kabelbrüchen etc gelesen.

Hat jemand zufällig eine Idee wenn er meine Fehlerbeschreibung liest? Ich habe das Lenkrad schon einmal samt Airbag abgebaut und den Lenkstockschalter ersetzt, dieser ist also grade mal zwei Jahre alt.

Ich bin kein Elektro-Experte und würde ansonsten wohl eine Werkstatt aufsuchen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zuallererst mal auslesen. Das rausspringen kann viele Ursachen haben... Am simpelsten ist defekter Bremslichtschalter oder Kupplungspedalschalter...

Vielleicht spinnt auch der Schalter für die GRA.

Moin,

wobei eine Deaktivierung des Tempomaten durch ausgelösten Kupplungs- oder Bremslichtschalter nicht im Fehlerspeicher auftauchen sollte…

Hat der T5 auch Schalter direkt an den Pedalen? Bei meinem Audi damals konnte ich den entsprechenden Schalter insofern schnell identifizieren, da ich das entsprechende Pedal kaum antippen brauchte, damit der Tempomat aus ging…

Ich habe damals trotzdem beide Schalter zerlegt, gereinigt und neu eingestellt. Das Problem ist dann bis zum Verkauf (6 Jahre später) nicht wieder aufgetreten…

Schau mal nach dem bremspedalschalter bzw kupplungspedalschalter das Problem hatte ich auch schon, ohne fehlerspeicher

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:05

Also den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, nichts! Keine Einträge.

Wie prüfe ich denn den Bremspedalschalter bzw. den Kupplungspedalschalter?

Danke

Das geht über die Messwerte vom Motorsteuergerät.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:06

Ok also bin ich dann auf die Werkstatt angewiesen?

Oder du suchst dir einen VCDS user in der Nähe der weiss was er tut.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Transporter Tempomat "springt raus"