ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 126 300 SE autom. Getriebe schaltet nicht mehr

W 126 300 SE autom. Getriebe schaltet nicht mehr

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. September 2015 um 20:31

Hallo Freunde,
etwa alle 6 Monate lasse ich das Getriebeöl inkl. Filter wechseln, weil das Getriebe wieder nicht durch die Stufen schalten will. Auf der Autobahn schafft man dann 75 km/h bei circa 6000/Minute. Jetzt ist es wieder so weit. Was haltet ihr davon, einen oder mehrere Magnete in die Wanne zu legen, um die Späne anzuziehen. Welche Abmessungen dürfen die Magnete haben? Wie viele Magnete sollten genommen werden? Wo kann man sie kaufen?
Gruß Monti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Wieviel Km hat den das getriebe runter?

Weil alle 6 monate öl wechseln ist ja all zu krank.

Glaube da würden die Magneten auch nichts mehr helfen.

Dazumal an der Ölwanne des Getriebes ein Magnet schon drann ist.

Denke eher, dass das Getriebe mal ordentlich zerlegt werden müsste, um zu schauen was da los ist.

 

Mfg

Und gebrauchte Getriebe liegen überall rund für € 300....

Themenstarteram 16. September 2015 um 12:18

Motor und Getriebe haben wie das ganze Auto 245.000 km auf dem Buckel.

Schreibe mal bitte bisserl mehr.

Seit wann ist das mit dem Getriebe so.

Wurde da schon mal was unternommen?

Gibt es definitiev Späne im Öl, oder warum tauschst du alle 6 Monate da sÖl mit Filter?

Weil bei 245 TKm ist das nicht so normal.

Weil mein W126 560SEL BJ 90 hatte gute 300 TKm runter, und schaltete butterweich,

kaum spürbar und hatte noch das erste Öl drin.

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:15

Vor fünf Jahren bin ich von Texel nach Köln gefahren. Maximale Geschwindigkeit: 75 km/h. Dann haben mir Freunde von Motor-Talk geraten einen Getriebe-Ölwechsel inkl. Filter machen zu lassen. Es hat sofort geholfen. Wenn das Getriebe mal wieder nicht schaltete, habe ich wieder einen Ölwechsel gemacht. Die zeitlichen Abstände werden jetzt immer kürzer.

04.11.2013

12.09.2014

16.04.2015

Sept./Okt. 2015 in Planung

An einem Tag schaltet das Getriebe nicht mehr, am nächsten schaltet es so, als ob nichts gewesen wäre. Ich will damit sagen, dass es kein Schaden in Sinne einer unwiderruflichen Beschädigung/Zerstörung einzelner Teile sein kann.

Was haltet ihr von der Idee mit den Magneten?

Vielleicht finde ich einen gut erhaltenen S-Klasse Mercedes. Für "zweckdienliche Hinweise" wäre ich dankbar.

Gruß Monti

Nix halte ich davon, ich würde mal prüfen (lassen), was da kaputt ist...

Hallo.

Wäre auch mein erster Schritt gewesen.

Dazumal das Problem schon seit 2013 aufgetreten ist,

und jetzt bis 2015 mit Ölwechsel rumgedocktort wurde?

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2015 um 22:02

Das Problem steht seit 5 Jahren an. Die Reparatur soll jenseits von 3000 € kosten, was ich auch für realistisch halte, bisher aber gescheut habe auszugeben. So schleppe ich mich weiter von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Gruß Monti

Also ich würde das gebrauchte Teil für 300 nehmen,jeder Mechaniker baut das in einen halben Tag ein.Mit frischem Öl und Filter sollte das alles deutlich unter € 1000 wieder laufen.

Themenstarteram 17. September 2015 um 16:50

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 17. September 2015 um 10:10:02 Uhr:

Also ich würde das gebrauchte Teil für 300 nehmen,jeder Mechaniker baut das in einen halben Tag ein.Mit frischem Öl und Filter sollte das alles deutlich unter € 1000 wieder laufen.

Wenn du mir jetzt noch die Adresse der Werkstatt gibst, die das Problem für um die 1000 € beseitigt, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Monti

Zitat:

jeder Mechaniker baut das in einen halben Tag ein.

Zitat:

Mit frischem Öl und Filter sollte das alles deutlich unter € 1000 wieder laufen.

6,8h ist die Zeitvorgabe für Getriebe A&E, plus Filterwechsel, Dichtring, etc. also locker 8h und das mit nem Gebrauchtgetriebe und Material wird wohl "deutlich unter 1000€" nix werden...

Zeitvorgabe und tatsächlicher Arbeit sind 2 Dinger,der Mechaniker der ich meine fängt morgens 7.30 an und das Auto läuft so rund Mittag wieder.Allerdings macht er hauptsächlicht 124er aber das sollte ja egal sein.

Themenstarteram 18. September 2015 um 15:20

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 18. September 2015 um 08:44:28 Uhr:

Zeitvorgabe und tatsächlicher Arbeit sind 2 Dinger,der Mechaniker der ich meine fängt morgens 7.30 an und das Auto läuft so rund Mittag wieder.Allerdings macht er hauptsächlicht 124er aber das sollte ja egal sein.

In welcher Stadt arbeitet er? Nimmt er noch Aufträge an?

Gruß Monti

Hast ja schon PN....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 126 300 SE autom. Getriebe schaltet nicht mehr