W124 230CE 132PS springt nur kalt an
Hallo Miteinander,
Mein Name ist Lars und vor 2 Jahren habe ich mir ein Champagnerfarbenes w124 Coupé (c124) Motor 230e M102 zugelegt. Bis Ende letzten Jahres ein sehr treuer Begleiter.
Seitdem steht das Auto und springt nur noch kalt an.
Wenn man das Fahrzeug kalt nach ca einem Tag des Stehens anmacht springt er beim drehen des Schlüssels sofort an. Nachdem der Wagen dann ca 2-5min gelaufen ist. Springt er nicht mehr an.(erst am nächsten Tag. Nichtmal nach 2Stunden) Man hört der Anlasser dreht Pumpe arbeitet, Sprit kommt mit Druck an und auch einen Funken gibt es an allen Kerzen.
Getauscht habe ich nun schon einiges:
Zündkerzen und Kabel
Zündmodul
Verteilerkappe
Überspannschutzrelais
Kraftstoffpumpe
Kraftstoffpumpenrelais
Mengenteiler
Lichtmaschine wurde im Sommer gemacht
Das Fahrzeug besitzt einen Kat der 2008 nachträglich verbaut wurde.
Ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand mit einer im wahrsten Sinne des Wortes zündenden Idee weiter helfen kann.
Danke vorab
Grüße sendet
Lars
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11 Antworten
Fahr ihn erstmal richtig warm und dann schau dir das Kerzengesicht an. Stinkt der nach Sprit aus dem Auspuff? Dann läuft der zu fett und die Kerzen verrußen. Wenn der gemischseitig gut aussieht kann das durchaus ne sterbende Zündspule sein. Denn in nem warmen Zylinder aändern sich die Bedingungen nicht zum Vorteil der Zündspule.
Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn er nicht anspringt? Wie nass?
Könnten die Einspritzdüsen sein, die extrem nachtropfen, solange Druck im System ist. Lässt der Druck nach, dann hört das Tropfen auf und das Benzin verdampft langsam vor sich hin, bis du wieder starten kannst.
Ansonsten: Kraftstoffdruckspeicher. Mit getauscht beim Wechsel der Kraftstoffpumpe?
Moin, Danke für die Hilfe schonmal
okay dann werde ich ihn mal 1-2Stunden laufen lassen.
Ja Druckspeicher ist auch neu gekommen
Nicht laufen lassen, warmfahren und dann schauen. Wenn du den nur laufen lässt verfälscht das das Kerzenbild, außerdem ist das schlecht für den Motor. Der Motor braucht etwas Belastung.
Problem ist das ich den Wagen nicht wieder anbekomme falls er aus geht. Ist ein Schalter und hat aktuell auch ein bisschen Probleme mit der Leerlauf Drehzahl die ab und an mal abfällt
Ich nehme auch an das es an den Einspritzdüsen liegt, die extrem nachtropfen.
Du solltest den Haltedruck messen, nach Abstellen des Motors muss im System ein Druck von ~ 3bar verbleiben. Baut sich der Druck ab sind in deinem Fall wahrscheinlich die Einspritzdüsen Schuld.
Meist killt es die Rückschlag Ventile in den Pumpen.
Pro pumpe ein Ventil
Dann nix Druck mehr wenn Motor aus.
Motor warm dann Dampf blasen km Sprit
Mit Dampf läuft der Motor nicht
Motor kalt blasen sind kollabiert und Sprit ist da
Orgelt zwar auch aber geht an.
Dann die Pumpe gleich mit erneuern und den Benzin Filter
Wenn das Problem schon nach 2-5 Min Motorlauf auftritt, glaube ich nicht an Dampfblasen...
Pumpe mit Rücklagventil ist getauscht
Unterdruck Schläuche und Lmm Gummi aber sind alt original
Da zieht er sicher massiv falsch Luft
Ke ist auf fett gedreht das er überhaupt läuft
Warm ist er zu fett und geht aus dann
Läuft er ohne msg wenn er aus geht ?
Sprit druck messen wenn Motor aus ist
Was sagt denn das Kerzengesicht? Das ist ja immer noch offen?