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W124 230CE 132PS springt nur kalt an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:42

Hallo Miteinander,

Mein Name ist Lars und vor 2 Jahren habe ich mir ein Champagnerfarbenes w124 Coupé (c124) Motor 230e M102 zugelegt. Bis Ende letzten Jahres ein sehr treuer Begleiter.

Seitdem steht das Auto und springt nur noch kalt an.

Wenn man das Fahrzeug kalt nach ca einem Tag des Stehens anmacht springt er beim drehen des Schlüssels sofort an. Nachdem der Wagen dann ca 2-5min gelaufen ist. Springt er nicht mehr an.(erst am nächsten Tag. Nichtmal nach 2Stunden) Man hört der Anlasser dreht Pumpe arbeitet, Sprit kommt mit Druck an und auch einen Funken gibt es an allen Kerzen.

Getauscht habe ich nun schon einiges:

Zündkerzen und Kabel

Zündmodul

Verteilerkappe

Überspannschutzrelais

Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpenrelais

Mengenteiler

Lichtmaschine wurde im Sommer gemacht

Das Fahrzeug besitzt einen Kat der 2008 nachträglich verbaut wurde.

Ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand mit einer im wahrsten Sinne des Wortes zündenden Idee weiter helfen kann.

Danke vorab

Grüße sendet

Lars

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11 Antworten

Fahr ihn erstmal richtig warm und dann schau dir das Kerzengesicht an. Stinkt der nach Sprit aus dem Auspuff? Dann läuft der zu fett und die Kerzen verrußen. Wenn der gemischseitig gut aussieht kann das durchaus ne sterbende Zündspule sein. Denn in nem warmen Zylinder aändern sich die Bedingungen nicht zum Vorteil der Zündspule.

Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn er nicht anspringt? Wie nass?

Könnten die Einspritzdüsen sein, die extrem nachtropfen, solange Druck im System ist. Lässt der Druck nach, dann hört das Tropfen auf und das Benzin verdampft langsam vor sich hin, bis du wieder starten kannst.

Ansonsten: Kraftstoffdruckspeicher. Mit getauscht beim Wechsel der Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 28. März 2024 um 5:49

Moin, Danke für die Hilfe schonmal

 

okay dann werde ich ihn mal 1-2Stunden laufen lassen.

Ja Druckspeicher ist auch neu gekommen

Nicht laufen lassen, warmfahren und dann schauen. Wenn du den nur laufen lässt verfälscht das das Kerzenbild, außerdem ist das schlecht für den Motor. Der Motor braucht etwas Belastung.

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:11

Problem ist das ich den Wagen nicht wieder anbekomme falls er aus geht. Ist ein Schalter und hat aktuell auch ein bisschen Probleme mit der Leerlauf Drehzahl die ab und an mal abfällt

Ich nehme auch an das es an den Einspritzdüsen liegt, die extrem nachtropfen.

Du solltest den Haltedruck messen, nach Abstellen des Motors muss im System ein Druck von ~ 3bar verbleiben. Baut sich der Druck ab sind in deinem Fall wahrscheinlich die Einspritzdüsen Schuld.

Meist killt es die Rückschlag Ventile in den Pumpen.

Pro pumpe ein Ventil

Dann nix Druck mehr wenn Motor aus.

Motor warm dann Dampf blasen km Sprit

Mit Dampf läuft der Motor nicht

 

Motor kalt blasen sind kollabiert und Sprit ist da

Orgelt zwar auch aber geht an.

 

Dann die Pumpe gleich mit erneuern und den Benzin Filter

Wenn das Problem schon nach 2-5 Min Motorlauf auftritt, glaube ich nicht an Dampfblasen...

Themenstarteram 4. April 2024 um 10:17

Pumpe mit Rücklagventil ist getauscht

Unterdruck Schläuche und Lmm Gummi aber sind alt original

 

Da zieht er sicher massiv falsch Luft

Ke ist auf fett gedreht das er überhaupt läuft

Warm ist er zu fett und geht aus dann

Läuft er ohne msg wenn er aus geht ?

 

Sprit druck messen wenn Motor aus ist

Was sagt denn das Kerzengesicht? Das ist ja immer noch offen?

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