ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Automatikgetriebe Problem

W124 250D Automatikgetriebe Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:56

Hallo!

Der Wagen ist ein 1992 250D mit 722.4 Getriebe.

Gestern habe ich herausgefunden, dass wenn man den Wählhebel im Stellung 2 bewegt wenn der Wagen im Stand ist, wird er im 1.Gang anfahren und nicht im 2. Gang hochschalten.

Wenn aber der Wagen mit z.B 20km/h fährt und ich den Hebel von D auf 2 bewege, fährt den Wagen im 2.Gang und schaltet runter erst wenn den Wagen zum Stillstand kommt.

Bei den anderen Stellungen (D und 3) schaltet die Getriebe einwandfrei hoch und runter.

Ist das normal oder habe ich ein Problem mit der Getriebe?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist bei meinem 300 D genauso. Bei Wählhebelstellung 2 schaltet er nicht in die zweite Fahrstufe hoch.

Keine Ahnung warum das so ist aber so lange das Getriebe sonst in Ordnung ist, ist es mir egal.

muß ich heute mal ausprobieren

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:08

Zitat:

@ppuluio schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:32:40 Uhr:

muß ich heute mal ausprobieren

Ich wäre sehr dankbar!

Tut mir Leid, ich war extra noch mal draußen und habe es prompt vergessen! Ich versuche es Morgen nochmal.

Hab allerdings einen Mopf 1 300d

Ich denke nicht dass der TE ein 722.4 hat ;)

Denn das gabs im Standard W124 nicht.

Eher ein 722.3.

 

Wenn man im Stand auf die Wählhebelstellung 2 schaltet, dann wird zwangsweise die Stufe 1 eingelegt. Ist völlig normal und überall so.

 

Schaltet man während der Fahrt auf die Stufe 2, wird auch nur bis Stufe 2 herabgeschaltet. Sobald man steht, wird die Stufe 1 geschaltet.

 

Wird aus dem Stand heraus Kickdown gegeben, schaltet das Getriebe auch in Stufe 1.

Klar gabs das, mein 300td hat das 722.435

Schick mir mal deine FIN. Denn dein Getriebe passt nicht in meinen Informationsstand.

wdb1241911f286716

Ist ein om606 mopf 2, leider ruckt das Getriebe stark von 1 - 2 (außer bei viel Last, also Vollgas oder Anhänger da ruckt er nicht...) und ich weiß nicht warum, zur zeit fahre ich einen om603 mopf 1.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:46

Es ist eine 722.4 Getriebe in meinem Wagen verbaut, steht auch in FIN.

Also, wenn ich während der Fährt Stufe 2 einlege, schaltet die Getriebe runter bis zum 2.Gang und fährt in diesem Gang. Kurz vor dem Stillstand schaltet die Getriebe in 1.Gang. Und wenn ich wieder beschleunige (mit dem Wählhebel immernoch im Stufe 2), schaltet er nicht mehr hoch. Ich kann es leider nicht besser erklären.

Fin-250d

Ist bei mir, 250D '85 genauso. Hab ich nie hinterfragt.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:27

Vielen Dank, Jungs!

Ich dachte, dass die Getriebe den Geist aufgegeben hat. Jetzt bin ich beruhigt.

Betriebsanleitung lesen, dort werden die Getriebefunktionen genau beschrieben.

@ppuluio

SORRY, ich bin da einem Irrtum unterlegen.

 

Das 722.5 wurde nie im W202 verbaut. Da bin ich ja ganz schön durcheinandergekommen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:24:40 Uhr:

Ist bei meinem 300 D genauso. Bei Wählhebelstellung 2 schaltet er nicht in die zweite Fahrstufe hoch.

Keine Ahnung warum das so ist aber so lange das Getriebe sonst in Ordnung ist, ist es mir egal.

Komisch, meiner schaltet bei Wählhebelstellung 2 bis (einschließlich) 2.Gang hoch.

Bei Stellung 3 bis (einschließlich) 3.Gang.

Im 1. Gang bleiben, bzw. manuell während der Fahrt in den 1. Gang schalten funktioniert nicht.

Seit ihr beiden sicher dass euer Auto nicht einfach schon im 2.Gang anfährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Automatikgetriebe Problem