W124 300 CE komisches schleifen hinten rechts
Hallo W124-Freunde,
ich hab seit ca 1 Woche ein voll komisches schleifen hinten rechts am rad,
es ist ein W124-300CE von 1989,
bremsscheiben und beläge wurden vor ca 6 monaten gewechselt,bremsen kann ich aber ausschließen,weil wenn ich bremse ist das nervige schleifen immer noch da,
was ich aber komisch finde,ist das das schleifen weg ist ,sobald ich während der fahrt aufs gaspedal trete,sobald fuß weg vom gaspedal wieder dieses schleifen,
das ist wirklich ganz nervig geworden dieses schleifen,
da ich kein laie bin und auch schon den reifen hinten rechts demontiert habe um nachzuschauen ob ich irgendwas finde,hab ich nichts gefunden das dort schleift.
kann mir einer vielleicht n rat geben was es sein könnte ,bevor ich zu ner werkstatt gehe.
danke im vorraus
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20 Antworten
Keiner ne Vermutung??? :-(
dieses schleifen macht mich wirklich irre
Hallo
also beim Bremsen ändert sich das Geräusch überhaupt nicht ?
Hat es Raddrehzahl ? also in jedem Gang gleich ?
ändert es sich wenn man die Feststellbremse leicht anlegt ? Unterscheide beim Kurvenfahren ?
Bei der Bremsengeschicht vor 6 Monaten wurden da die feststellbremsbeläge mit erneuert ?
Serienräder drauf oder Zubehör ?
Welche Radbolzen sind drin ?
Grüsse
also beim bremsen bleibt das schleifen,und in jedem gang gleich,
hab auch schon gedacht es ist von der feststellbremse,aber hab sie bissen angezogen ,trotzdem das schleifen,
ich hab 235 schlappen drauf vom AMG 17 Zoll,
ich werd mal morgen meine winterschlappen drauf hauen und mal schauen was geschieht,ich denk doch das irgendwas mit der feststellbremse ist
meld mich dann nach dem versuch
danke trotzdem
hallo,
ich hatte ma so ein ähnliches fall gehabt jedoch vorne rechts, frag mich nicht wie es dazu kam aber der schutzblech der bremse hatte sich verbogen, bissel nach ausen gebogen ohne demontieren von reifen und gut war es.
vielleicht ist es bei dir auch so..
gruß hakan
das hab ich auch schon versucht ,aber kein erfolg,
was mich verrückt macht, wenn ich auf dem gaspedal trete ist das schleifen weg,
ich tendiere immer mehr zur feststellbremse,werd sie mal morgen kontrollieren
gruß
jihad
moin moin
Mein alter Benz hat auch manche Schleifgeräusche...besonders bei sommerlicher Hitze.Egaal.Dann stelle ich einfach das Radio etwas lauter.Ich muß nicht alles wissen,sehen und hören.Zwinker grins..
LG aus Ostfriesland
Und wenn du das Rad mal von Hand drehst?
hi,
denke das es mit dem lastwechsel zusammenhängt ... merkt man bei der fahrt ggf ein leichtes versetzen der h-achse ? ( keine spurtreue ) ggf. versetzt die achse und berührt im schiebebetrieb etwas ( blech ) usw....
oder aufhängung vom dif hat spiel und kardanwelle berührt irgendwo ??....................mittellager der kardanwelle defekt ??....
es gibt da ne menge an möglichkeiten die solche fehlergeräusche bringen könnten............
aber feststellbremse ?? denke ich eigentlich nicht, weil das nix mit lastwechsel zu tun hätte da is alles in einem raum der keine möglichkeiten für verzug hat bei lastwechsel...die würde wenn immer schleifen oder sogar blockieren..
Zitat:
Original geschrieben von urmel reloaded
aber feststellbremse ?? ......die würde wenn immer schleifen oder sogar blockieren..
Irrtum, wann wurden denn die Beläge der Feststellbremse das letzte Mal erneuert? Mir ist es einmal passiert, dass sich ein Belag in Wohlgefallen aufgelöst hat. Der hat nix blockiert, sondern nur eigenartige Schleifgeräusche ausschließlich in Kuvenfahrt erzeugt(Das Radlagerspiel hat gestimmt).
Fazit: Auf der Hinterachse macht es keinen Sinn nur die Scheiben und Beläge zu erneuern. Auch die Feststellbremsbacken gleich miterneuern, kostet nicht die Welt und man hat Ruhe. Oder doppelte Arbeit:mad:.
Gruß Horst
nein die feststellbacken wurden nicht gewechselt,ich werd mal gleich nachschauen und dann hört ihr von mir falls es was neues gibt :)
Hallo
nun ja kommt drauf an wer den Bremsenservice gemacht hat ;)
Bei einem "Profi" wird das nach der Demontage der Bremsscheibe entschieden bzw dem Kunden bei Bedarf mit angeraten. Tendenziel gibt es die verschlissenen Teile bei Schaltern und die mürben Teile bei den Automatik. Mann muss dann anhand dem Bild und der Fahrweise hochrechenen ob die Beläge bis zum nächsten Bremsscheibenwechsel auf der HA durchhalten und das ist je nach Fahrstil irgendwo zwischen 60000 und 250000km...
Die Feststellbeläge kosten bei Daimler fast "nix" und gibts im Zubehör noch günstiger also wird man die bei der 200000 km/15Jahre Marke rum mitmachen da sind die Schalter miest schon eingelaufen und bei den Automaten sieht man erste Haarrisse.
Bei den Automaten werden die Beläge meist eher wegen dem TÜV fällig obwohl man auch die Alten Beläge vorsichtig einbremsen kann, dauert halt die Probefahrt 20 Minuten länger.
Grüsse
ich hab mal gestern den versuch gemacht,
also hab den wagen hinten rechts mit dem wagenheber hochgedreht und den reifen hinten rechts gedreht ,und was merke ich,kein schleifen.
also bei last ist das schleifen nur da...
also kann ich die feststellbremse ausschließen oder???
Wie wärs mit Rad abnehmen und nachschauen.
grinz lg
hallo. hoffe Du hast den fehler bereits gefunden. bei mir ist das allergleiche problem, keine ahnung was es sein soll. ich habe mir sagen lassen evtl. hintere hardyscheibe?? bitte teile mir doch mit was es war. danke