ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 Motor M112 schwergängig & Startprobleme

w163 Motor M112 schwergängig & Startprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:20

Hallo,

bin jahrzehntelanger Leser und stelle heute meine erste Frage zu meinem ML320, der 300 km weit entfernt stehen geblieben ist.

Batteriespannung und Strom sollte ausreichen aber der Starter/Anlasser könnte defekt sein. Drehmomentwandler, Wandlerüberbrückungskupplung sind jedoch ebenso unter Verdacht, da Motor wie im Video zu sehen ist schwergängig ist: https://youtu.be/Mpwd-1zmIPo

Das Auto hat seit ca. 1 Jahr vorne starke Fahrgeräusche ab 70 Km/h, die auch im Leerlauf beim Bergabfahren nicht weggehen. Rechtes Radlager und Differenzial wurden getauscht und haben die Geräusche nicht verbessert. Bis zu diesem Startproblem (siehe Video) nach einer 3 stündigen Fahrt war ich mir sicher, dass die Geräusche vom linken Radlager kommen müssen. Im Bereich vom Wandler besteht seit Jahren eine kleine Undichtigkeit, die bislang auf die ATF-Kühlerschläuche vermutet wurden aber so gering war, dass ich diese nicht tauschen würde.

Hoffe das Auto lässt sich beim Abschleppen im Leerlauf bewegen. Wenn es wieder zuhause ist werde ich die Fehlersuche angehen können. Wer hat vorab schon Ideen und Prüfvorschläge?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Anlasser bekommt keinen Strom. Oder ist Evtl hin. Ich würde auch mal die + Verteilerpunkt Hinter der Batterie zerlegen, sauber machen einfetten. Und es nochmal probieren.

Da bricht die Spannung beim Startvorgang zusammen.

 

LG Ro

Spannung während des Startens messen.

Am besten gleich mit Spenderfahrzeug und laufendem Motor genug Energie bereitstellen.

Dreht er sich besser wenn die Drosselklappe geöffnet wird?

Wenn du sagst dass der Schaden 300 km von daheim auch getreten ist wirst du mit Abschleppen auch nicht gut beraten sein...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:27:49 Uhr:

Wenn du sagst dass der Schaden 300 km von daheim auch getreten ist wirst du mit Abschleppen auch nicht gut beraten sein...

Bei ADAC Plus, ist die Fuhre nach 5 Tagen

wieder in der Heimatlichen Werkstatt.

 

 

LG Ro

Bei „Fahrgeräuschen ab 70 km/h“ hätte ich die Bereifung und/oder die verstellte Spur in Verdacht.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 6:11

Danke für die Antworten. Bisher bin ich auch von der Batterie ausgegangen. Da ist eine 12V, 100Ah, 870A Batterie drin und zum Überbrücken hatte ich nur eine 70Ah Battiere (laufender Motor).

Der ADAC konnte am Folgetag durch Überbrückung auch nicht mehr Kraft erzeugen. Ich weiß aber nicht wie stark seine Batterie war. Er hat auch eine Massebrücke hergestellt und auf den Anlasser mit Gummihammer geklopft.

Könnte mir vorstellen, dass im besten Fall mit einer neuen, frischgeladenen Batterie wieder alles gut ist. Im schlimmsten Falll blockiert der Wandler bzw. WÜK und das Automatikgetriebe bremst den Motor ab. Vielleicht auch durch einen Wackelkontakt am Stecker des Automatikgetriebe (ebenfalls regelmäßig verölt), der das WÜK Magnetventil ansteuert?

Prüf mal, ob sich der Motor bei Getriebe auf N von Hand (mit Ratsche) noch relativ leicht drehen lässt.

Wenn der Wagen auf P oder N steht während des Startens ist das Automatikgetriebe auch keiner Weise verbunden.

Sonst hättest du einen definitiven Fehler am Getriebe samt Eintrag im Steuergerät.

Das mit dem relativ leicht von Hand drehen ist so eine Sache:

1. die Platzverhältnisse für bequemes Arbeiten nicht gegeben sind und

2. jeder Zylinder einzeln durch seine Kompression einen Widerstand erzeugt

Um das sicher beurteilen zu können sollte man die Zündkerzen demontieren um dem Zylinder Belüftung zu verschaffen. Hierbei reicht es aus pro Zylinder 1 zu entnehmen - insgesamt hat der Motor ja 12 Zündkerzen ;)

Dann am besten von unten mit der Ratsche ansetzen, da ist dann nicht noch der Viscolüfter im Weg.

Hallo, das sieht und hört sich nach Anlasserrelais oder deren Ansteuerung an. Der Motor ist nicht fest oder hart sonst würde der nicht drehen und der Anlasser würde rauchen nach den 2. versuch. Es wird warscheinlich Wasser im Relais angesammelt haben und oxidiert so hält es den kontakt nicht mehr und fängt zu hüpfen an, wie auch das Stottern des Anlassers zeigt.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:15

Hallo, danke an alle für die Anregungen. Also Batterie ist jetzt neu und Anlasser wurde überholt. Die Relais wurden geprüft. Der ML ist zwischendurch ein paar mal angesprungen. Leider geht er irgendwann von alleine im Leerlauf wieder aus. Den Zündschlüssel drehen leitet meistens keinen Anlassvorgang mehr ein. Mit etwas Glück könnte er nochmal anspringen. Fehlerspeicher ist leer (nur ODB2).

- Es sind nach Zündung-an komische Stellmotorgeräusche im Motorraum zu hören.

- Die Drosselklappe bewegt sich manchmal hin- und her

- Als er ausging hörte sich das nach einer Unterdruckdose an, als würde jemand einen Korken ziehen "Puff"

- Die Lufteinspritzpumpe(? o.Ä.) macht komische Sauggeräusche (höre im Video)

Zündung-an hier zu hören&sehen im zweiten Video: https://www.youtube.com/watch?v=vGT_IUzXp_8

Ich habe am Steuergerät A0265456632 die Stecker gelöst und neu verbunden um ggf. Wackelkontakt auszuschließen.

Die Batterie hat immer noch über 12V auch beim Anlassen. Wenn ich beim Zündschlüssel-start Glück habe, dann macht der Anlasser jetzt wieder klack-klack-klack wie im ersten Video. Ansonsten passiert überhaupt nichts.

Links zu den Videos

----------------------------

1. Video (Zündschlüssel Start): https://www.youtube.com/watch?v=Mpwd-1zmIPo

2. Video (Zündung an): https://www.youtube.com/watch?v=vGT_IUzXp_8

Das ist die Drosselklappe.

 

 

LG Ro

Stecker und Kontakte von der Drosselklappenansteuerung (beide Seiten) prüfen und reinigen. Wenn Fehlerspeicher leer ist, dann würde ich erstmal keinen generellen Defekt bei der DK vermuten.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 9:33

Hallo zurück,

ich habe die Drosselklappe gesprüft, sie ist i.O. und ich habe gelesen, dass die Geräusche nach längerem Spannungsverlust (ohne Batterie) normal sind, da diese sich dann erst wieder neu anlernt. Die DK-Geräusche sind seit dem Anlernen weg. Das Auto springt aber nur an, wenn es frisch geladen wurde.

Also Ladegerät einen Tag lang anschließen: Springt mehrfach immer wieder gut an.

- Nach dem ersten Tag Entladen macht es Klack-Klack-Klack und springt nur mit etwas Glück an (obwohl über 12V).

- Am zweiten Tag passiert nichts mehr beim Schlüssel-Zündung-Start und an Klemme 50 am Anlasser (Magnetschalter Starten) messe ich keine Spannung. Die Batterie (nagelneu) hat dagegen immer noch über 12V. Beim Brücken von Kl. 50 mit Batterie-Plus arbeitet der Anlasser aber der Motor bekommt natürlich keine Zündung/Einspritzung.

 

Wieder Ladegerät anschließen:

- Nach 90 min Laden wieder klack-klack-klack

- Nach 12 Std. Laden springt es wieder an

 

Ist das Steuergerät kaputt, wenn es trotz ausreichend Batteriespannung Klemme 50 nicht durchschaltet?

Wie sollte ich die Diagnose fortsetzen? Die neue Batterie ist 1:1 gleicher Typ/Hersteller wie die, die vorher drin war. Ich habe mir eine Strommesszange besorgt und würde damit auf die Suche gehen. Aber wo anfangen?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 16:51

Zitat:

@zefixobara schrieb am 4. Januar 2022 um 00:53:18 Uhr:

Hallo, das sieht und hört sich nach Anlasserrelais oder deren Ansteuerung an. Der Motor ist nicht fest oder hart sonst würde der nicht drehen und der Anlasser würde rauchen nach den 2. versuch. Es wird warscheinlich Wasser im Relais angesammelt haben und oxidiert so hält es den kontakt nicht mehr und fängt zu hüpfen an, wie auch das Stottern des Anlassers zeigt.

Viele Grüße

Ich habe weiter geprüft und bin nochmal beim Anlasser-Relais zurück. Es schaltet zwar aber es hält tatsächlich nicht. Habe es mit anderen Relais getauscht und es hält einfach nicht und sorgt deshalb für das Klack-Klack-Klack beim Anlasser. Beim Überbrücken des Relais dreht der Motor kraftvoll durch.

Wird das Anlasserrelais direkt vom Motorsteuergerät geschaltet oder ist noch etwas dazwischen? Motorsteuergerät einfach mal tauschen ist evtl. mit MB StarDiagnose und einer Programmierung verbunden. Oder kann ich es einfach tauschen mit einem Steuergerät von Ebay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. w163 Motor M112 schwergängig & Startprobleme