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w169, Service C, Werkstattcode 960F

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:54

Hallo,

ich bin seit einem Jahr im Besitz eines 2008er w169 A180CDI.

Letztes Jahr habe ich den kleinen Service B bald nach dem Kauf bei MB machen lassen.

Doch da das Auto aus jeder Gewährleistung (ausser evtl. geg. Durchrostung) raus ist,

würde ich die Assyst-Arbeiten zumindest teilweise selbst durchführen.

Nun will der Wagen in wenigen Tagen zum Service:

Service C

Code 960F

Servicearbeit 2,3,4,8

Sonderarbeit 3,4,6,8,11,13,19

Hat jemand die Möglichkeit den Code zu entschlüsseln?

Anhand welcher Kriterien wird der Werkstattcode generiert,

beinhaltet der nur die einzeln bestätigbaren Positionen oder ist da noch etwas drin?

PS: ich habe für mich angefangen die Positionen und Ihre Bedeutungen aus dem Internet zusammenzutragen,

Momentaner Stand:

Position Tätigkeit

---------- ------------------

1 kleiner Wartungsumfang

2 großer Wartungsumfang

3 Motoröl- und Filterwechsel

4 Bremsflüssigkeit erneuern

Karosserie auf Lackschäden untersuchen

Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen

6 Staubfilter(=Pollenfilter) erneuern

8 Luftfiltereinsatz erneuern

11 Kraftstofffilter erneuern

13 Kühlmittel erneuern

16 Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen

wie man sieht - lückenhaft, wer mehr weiss bitte melden, eine Datenbank mit den Codes wäre durchaus cool.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Die Durchrostungsgarantie gilt 8 Jahre ab Erstzulassung, aber nur bei LÜCKENLOSEM Scheckheft.

Der W169 rostet gerne.

Einige Möglichkeiten den Rechnungsbetrag geringer zu halten:

-> Öl mitbringen , falls Ölpreis bei der MB Vertretung > 20 EUR ist

-> Scheibenwischer selbst wechseln

-> Scheibenreiniger selbst ausffüllen,

-> Pollen und Luftfilter selber wechseln.

-> Bremsscheiben und Bremsbeläge in einer günstigeren freien Werkstatt vor der Inspektion wechseln lassen. Vorteil: geringere Stundenlöhne der freien und geringere Teilepreise der Bremsteile. (Nicht schlechtere Qualität)

so sollte ein Assyst C ca 200 bis 300 EUR kosten und die Durchrostungsgarantie verlängert sich bis zur nächsten Wartung.

Gruss

merczeno

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Hi,

Die Durchrostungsgarantie gilt 8 Jahre ab Erstzulassung, aber nur bei LÜCKENLOSEM Scheckheft.

Der W169 rostet gerne.

Einige Möglichkeiten den Rechnungsbetrag geringer zu halten:

-> Öl mitbringen , falls Ölpreis bei der MB Vertretung > 20 EUR ist

-> Scheibenwischer selbst wechseln

-> Scheibenreiniger selbst ausffüllen,

-> Pollen und Luftfilter selber wechseln.

-> Bremsscheiben und Bremsbeläge in einer günstigeren freien Werkstatt vor der Inspektion wechseln lassen. Vorteil: geringere Stundenlöhne der freien und geringere Teilepreise der Bremsteile. (Nicht schlechtere Qualität)

so sollte ein Assyst C ca 200 bis 300 EUR kosten und die Durchrostungsgarantie verlängert sich bis zur nächsten Wartung.

Gruss

merczeno

am 24. Juli 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Hi,

Die Durchrostungsgarantie gilt 8 Jahre ab Erstzulassung, aber nur bei LÜCKENLOSEM Scheckheft.

Der W169 rostet gerne.

Einige Möglichkeiten den Rechnungsbetrag geringer zu halten:

-> Öl mitbringen , falls Ölpreis bei der MB Vertretung > 20 EUR ist

-> Scheibenwischer selbst wechseln

-> Scheibenreiniger selbst ausffüllen,

-> Pollen und Luftfilter selber wechseln.

-> Bremsscheiben und Bremsbeläge in einer günstigeren freien Werkstatt vor der Inspektion wechseln lassen. Vorteil: geringere Stundenlöhne der freien und geringere Teilepreise der Bremsteile. (Nicht schlechtere Qualität)

so sollte ein Assyst C ca 200 bis 300 EUR kosten und die Durchrostungsgarantie verlängert sich bis zur nächsten Wartung.

Gruss

merczeno

Das ist mal wirklich ein guter Tipp. Wird ja leider hier im Forum immer seltener.

Besonders der Hinweis, die Bremsscheiben vorher machen zu lassen! Das nenn ich clever. (Das mit dem Öl ist ja schon hinreichend bekannt.)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:30

vielen Dank für die Antwort,

leider fehlt mir noch die Entschlüsselung des Codes.

-> Öl mitbringen , falls Ölpreis bei der MB Vertretung > 20 EUR ist

-> Scheibenwischer selbst wechseln

-> Scheibenreiniger selbst ausffüllen,

-> Pollen und Luftfilter selber wechseln.

-> Bremsscheiben und Bremsbeläge in einer günstigeren freien Werkstatt vor der Inspektion wechseln lassen. Vorteil: geringere Stundenlöhne der freien und geringere Teilepreise der Bremsteile. (Nicht schlechtere Qualität)

Die aufgeführten Punkte würde ich so oder so nicht MB überlassen,

deren Kompetenz (zumindest die der lokalen Vertretung)

hat nach einem Vorfall im letzten Herbst stark nachgelassen:

meine A-Klasse musste im Oktober 2011 zum allerersten mal zum TÜV

und hat dabei die Abgasuntersuchung nicht bestanden,

laut Prüferbericht war im Fehlerspeicher ein Defekt der Lambdasondenheizung zu sehen.

Doch mein Auto teilte mir so etwas nicht mit.

Aussage MB (nicht wörtlich): "hätten Sie die HU bei uns gemacht, wäre so was nicht passiert."

gesagt - gatan, HU Termin bei MB:

Der KFZ-Mechaniker (M), der den Wagen zur Prüfung vorfährt, sah den alten Prüfbericht und fragte,

ob die Sonde getauscht wurde. Das wurde sie natürlich nicht.

M: dann wird die HU nicht bestanden, der Fehler verschwindet ja nicht von alleine.

M hat sich unverbindlich bereit erklärt (solange der Meister nicht zuschaut) in der Fehlerspeicher reinzuschauen:

Natürlich war der Fehler da. Ich habe daraufhin den Termin abgebrochen und bin zum Kundenberater (KB).

KB: so was habe ich er nie behauptet ... wenn ich wolle, könne MB den Fehlerspeicher für 60€ auslesen ...

und wenn da ein Fehler ist, dann für 120€ den Fehler durch die Diagnose lokalisieren

(???? wie bitte 180€ für OBD-Stecker rein und am PC was ablesen ???)

Ich bin zum Real und habe einen Billig-OBD-Diagnose-Gerät für 50€ gekauft und alle Fehler gelöscht,

alle haben auf die defekte Lambdasonde hingewiesen und kamen nach und nach wieder in den Speicher.

Bosch-Sonde bei MB: 250€, die gleiche Sonde bei einem freien KFZ-Teile-Schuppen: 180€

ich habe die Sonde natürlich selber eingebaut. Und für 15€ zur Nachprüfung.

U.a. hatte der KB versucht mir sogar ein anderes Auto zu verkaufen,

die Frage: warum ein Auto den Besitzer nicht über einen Fehler informiert,

der dem Bordcomputer bekannt ist und unnötige Kosten verursacht (TÜV-Nachprüfung),

wurde mir vom MB bis heute nicht beantwortet, ausser vom KB: "dann ist der Fehler nicht schlimm" ...

und dass ein Mercedes die allererste HU nicht besteht ... "das kann doch mit jedem Auto passieren"

Ich kenne leider kein anderes Fahrzeug, das ohne Unfallschäden durch die erste HU gefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von j0k3

Hallo,

ich bin seit einem Jahr im Besitz eines 2008er w169 A180CDI.

Letztes Jahr habe ich den kleinen Service B bald nach dem Kauf bei MB machen lassen.

Doch da das Auto aus jeder Gewährleistung (ausser evtl. geg. Durchrostung) raus ist,

würde ich die Assyst-Arbeiten zumindest teilweise selbst durchführen.

Nun will der Wagen in wenigen Tagen zum Service:

Service C

Code 960F

Servicearbeit 2,3,4,8

Sonderarbeit 3,4,6,8,11,13,19

Hat jemand die Möglichkeit den Code zu entschlüsseln?

Anhand welcher Kriterien wird der Werkstattcode generiert,

beinhaltet der nur die einzeln bestätigbaren Positionen oder ist da noch etwas drin?

PS: ich habe für mich angefangen die Positionen und Ihre Bedeutungen aus dem Internet zusammenzutragen,

Momentaner Stand:

Position Tätigkeit

---------- ------------------

1 kleiner Wartungsumfang

2 großer Wartungsumfang

3 Motoröl- und Filterwechsel

4 Bremsflüssigkeit erneuern

Karosserie auf Lackschäden untersuchen

Fahrgestell- und tragende Karosserieteile auf Beschädigung und Korrosion prüfen

6 Staubfilter(=Pollenfilter) erneuern

8 Luftfiltereinsatz erneuern

11 Kraftstofffilter erneuern

13 Kühlmittel erneuern

16 Feststellbremse Seillängenausgleich nachstellen

wie man sieht - lückenhaft, wer mehr weiss bitte melden, eine Datenbank mit den Codes wäre durchaus cool.

Opfere doch einfach mal einen Blick in dein Inspektionsheft. In meinem sind alle lückenlos aufgeführt.

Gerd

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:17

danke Gerd,

das war mir nicht bewusst, dass die Positionen dort aufgeführt werden.

Bedeutet denn der Code 960F irgendwas besonderes,

oder ist das nur ein Schlüssel für MB,

um eben schnell auf die einzelnen Positionen zu kommen,

die der Bordcomputer ohnehin schon einzeln ausweist???

Hallo@all,

der W169 meiner Frau sagt das der "Service C" seit 800 km überschritten ist.

Sonst kommt keine Meldung. Wiso nicht ?

Der Wagen ist aus 2010, wir haben den letzten Service "Gross" bei MB machen lassen........ueber 900 € !!!

Ich mache jetzt alles selber.

 

Ein schoenes WE.

Gruss

Hallo LoeckchenR4

Vielleicht solltest du diesen gefassten Gedanken nochmal überdenken !!!

Denn noch ist nichts verloren für den A-W169 deiner Frau.

Kommt aber auch drauf an, wie die bisherige Service-Historie aussieht !!!!!

Wie sieht sie denn aus ?

Service bisher (seit Ezul.) bei MB gemacht worden ?

Dann wären 800 KM Überschreitung BISHER folgenlos !

(hängt aber auch von der Anzahl der Tage seit >Service-Überschreitung< ab.

Äußere dich gern in eigenem Interesse ...

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