w202 gegen w124 tauschen?
Hallo,ein Arbeitskollege möchte seinen W124 200E gegen meinen W202 C180 tauschen.
Der W124 200E hat kein Rost,keine Beule,und folgende folgende ausstatung:
-132.000KM
-05/1991BJ
-AUTOMATIK
-RAUCHSILBER-METTALIC
-1-HAND (ÜBERNOMMEN VOM VATER)
-Scheckheft
-Unfallfrei
Und hier mein W202 C180 CLASSIC:
-117.000KM
-04/1996
-AUTOMATIK
-DUNKELBLAU-METALLIC
-1-VORBESITZER
-Klima
-Scheckheft
-Alufelgen
Unfallfrei
was würdet ihr dazu sagen b.z.w lohnt sich der tausch?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit Verlaub, aber der 124 ist 5 Jahre älter, hat keine Klima, Airbags sind auch fragwürdig (zumindest dürfte er keine 2 haben) sowie Kopfstützen hinten (?), zudem müsste das noch ein Zweiventiler sein (Verbrauch), die Schadstoffeinstufung müsste man auch nochmal prüfen... zumindest in diesem Fall wäre das irgendwie ein Tausch mit Verlust, schätze ich.
hallo nochmal,der w124er wurd vor 1jahr auf Euro2 umgerüstet.ich habe auch meinen schwager nach gefragt er arbeitet bei daimler.Er hat gesagt das ich lieber bei der c-klasse bleiben soll da die 124er langsamm runter gehen.
Ich würde auch nicht tauschen.
Allenfalls für ein Sondermodell auf Basis des W124, z.B. für ein Coupe oder Cabrio, da gab es wunderschöne Teile - und das auch nur als gut erhaltenes Sammlerstück - aber nicht für den täglichen Gebrauch.
Hab selber den W124 als E 230 mit Klima und Automatik gehabt, abgesehen von Langstrecke bei ruhiger Fahrweise hat der kräftig am Tank genuckelt. Nockenwelle und Hydros waren auch nicht die stabilsten und gebrochene Federn kannte ich auch. Da ist mir mein C200 bedeutend lieber.
Was soll die Frage?!
Wie sollen wir das beurteilen
Es gibt w202 Fans
UND
es gibt W124 Fans...
beide sprechen jeweils für Ihre Klasse, wenn sie nicht grad vom W202Rost entäuscht wurden
ich mag beide und würde deshalb einen W201 nehmen
: Ich frag mich grad warum will einer seinen angeblich guten W124 tauschen?
und ich frag mich noch mehr warum DU überhaupt mit dem Gedanken spielst zu tauschen
Wär's ein Mopf2, mit Klima, wär die Antwort übrigens wieder ganz anders; noch besser natürlich ein T-Modell, denn deren Preise in guter Erhaltung bleiben noch ne Weile stabil...
Es müsste schon nen richtig guter 124er sein mit vielen Extras ,aber ansonsten würd ich niemals Tauschen,sorry aber gegen den W202 ist der 124er ein Oldtimer.
Seh ich jetzt so nicht. Der 124 ist immerhin eine E-Klasse und bietet auch deren Raum (speziell als T-Modell, braucht aber auch mehr Parkraum).
Gimmicks wie die Leseleuchten in der C-Säule oder das riesige Schiebedach findet man im 202 auch nicht.
Andererseits sind halt die Errungenschaften der Neuzeit (Airbag, Beifahrerairbag, IR-ZV, Klima, Vierventilmotor) erst zur Mopf2 richtig aufgekommen, also zu der Zeit, wo beide parallel im Programm waren - und nur diese würde ich auch vergleichen. Wäre hier die Rede von einem 94er E200 mit Klima, käme die Sache schon eher ins Rollen. Da gäbe der 180 ne traurige Figur ab, obwohl faktisch eigentlich gleichwertig. Erst Seitenairbags wären wieder ein C-Argument, ist hier aber nicht vorhanden.
Sehen wir die Sache doch mal so.
Du gibst ihm 5000.- Euro und bekommst 1500.- Euro zurück.
Somit hat dein Tauschpartner also 3500.- Euro von dir geschenkt bekommen.
Ein schlechter Tausch, oder wie sehen die anderen das.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Sehen wir die Sache doch mal so.
Du gibst ihm 5000.- Euro und bekommst 1500.- Euro zurück.
Somit hat dein Tauschpartner also 3500.- Euro von dir geschenkt bekommen.
Ein schlechter Tausch, oder wie sehen die anderen das.
Nö, so ein 124er ist evtl. sogar noch gut 3000€ wert, wenn die Laufleistung und das Scheckheft stimmen. Und ein MopfI C180 Classic ist auch keine 5000€ mehr wert nur weil er ne Klimaanlage hat, dennoch ist der Marktwert des C180 natürlich höher.
Zitat:
Hallo,ein Arbeitskollege möchte seinen W124 200E gegen meinen W202 C180 tauschen.
Der W124 200E hat kein Rost,keine Beule,und folgende folgende ausstatung:
-132.000KM
-05/1991BJ
-AUTOMATIK
-RAUCHSILBER-METTALIC
-1-HAND (ÜBERNOMMEN VOM VATER)
-Scheckheft
-Unfallfrei
Und hier mein W202 C180 CLASSIC:
-117.000KM
-04/1996
-AUTOMATIK
-DUNKELBLAU-METALLIC
-1-VORBESITZER
-Klima
-Scheckheft
-Alufelgen
Unfallfrei
was würdet ihr dazu sagen b.z.w lohnt sich der tausch?
Also, sagen wirs mal so: Der 202 ist die C-Klasse und der 200E die E-Klasse, dass ist nun mal so und das merkt man auch. Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem C180 meiner Schwester und meinem 230E und ich würde niemals tauschen. Der W202 ist unkomfortabler, wesentlich lauter, hat viel schlechtere Sitze und eine Strassenlage die katastrophal ist. Ich dachte wirklich dass der Wagen meiner Schwester einfach nur auf ist, aber dem ist nicht so wie ich mich neulich bei einer Probefahrt in einem weiteren C180 überzeugen konnte. Mach doch mal ne Probefahrt mit dem 124er, du wirst schon merken was ich meine.
Dennoch, ich würde nicht tauschen, erstens bist du den "schlechten" Komfort deines 202ers gewohnt und zweitens hat der 124er eine der schlimmsten Farben die es gibt. Und zu allerletzt denke ich bei solchen Tauschaktionen immer erst mal daran dass mein Gegenüber mich bescheissen will.
P.S. meine Meinung
Zitat:
Also, sagen wirs mal so: Der 202 ist die C-Klasse und der 200E die E-Klasse, dass ist nun mal so und das merkt man auch. Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem C180 meiner Schwester und meinem 230E und ich würde niemals tauschen. Der W202 ist unkomfortabler, wesentlich lauter, hat viel schlechtere Sitze und eine Strassenlage die katastrophal ist. Ich dachte wirklich dass der Wagen meiner Schwester einfach nur auf ist, aber dem ist nicht so wie ich mich neulich bei einer Probefahrt in einem weiteren C180 überzeugen konnte. Mach doch mal ne Probefahrt mit dem 124er, du wirst schon merken was ich meine.
Dennoch, ich würde nicht tauschen, erstens bist du den "schlechten" Komfort deines 202ers gewohnt und zweitens hat der 124er eine der schlimmsten Farben die es gibt. Und zu allerletzt denke ich bei solchen Tauschaktionen immer erst mal daran dass mein Gegenüber mich bescheissen will.
P.S. meine Meinung
Deine Meinung ok,das mit den Sitzen kann man dir zustimmen die sind beim W124er wesentlich besser und beim W202 einfach nur Schrott,aber dennoch kein Grund, die Straßenlage bei dem W202 (auch erste Generation) ist sehr gut und kann man nicht als Katastrophal bezeichnen sowas ist quatsch,wir besitzen einen 94er C180 und nen 200er 92er 124er.
Der 202 ist ein komplett neu Endwickeltes Auto und hat wesentlich mehr Sicherheit und Fahrkomfort zu bieten,der 124er hat zu der Zeit nur ein paar feinheiten bekommen,Im w202 hat man eine viel Gemütlichere Atmosphäre als beim kantingen 124er.
Ja, toll, das Amaturenbrett ist oben rund, super, gleich viel gemütlicher.... naja, ist Geschmackssache.
Fahrkomfort ist im W202, erst schon recht im mies gedämmten Vormopf schlechter, deutlich schlechter. Das musste schon so sein um den 202 unter dem immer noch verkauften 124er zu positionieren.
Oh oh es geht doch nicht nur allein um das Amaturenbrett sondern um die ganzen Materialien,aber nee is klar der Strich acht wahr auch immer Bequemer als der 123er.
Ich hab auch den direkten Vergleich. Man merkt deutlich, daß der W202 eine Nummer kleiner und qualitativ minderwertiger ist. Man möge mich jetzt dafür steinigen, aber das ist so. Dennoch ist der W202 moderner.
In W124 sitzt man genial. Die Materialien sind hervorragend. Der Innenraum giekst und quietscht nicht. Gerade die W202 VorMopf sind da katastrophal. Mir persönlich fehlt im W202 nachts immer die Beleuchtung des Lichtschalters und der Luftdüsen.
Einen Tausch würde ich aber im konkreten Fall trotzdem ablehnen.