W202 MOPF Erkennung? (> Hilfe <)
Hallo
ich bin auf w202 suche und habe noch meine Schwierigkeiten die facegeliftete C-Klasse (also nach 6/97') genau zu erkennen.
Mich verwirren vor allem die laufenden Erneuerungen seit 95'. :-(
Ich habe mir erst vor kurzem eine C-Klasse 280er angeguckt, die November 97' zugelassen wurde. Ich nahm an, das das Modell NACH dem MOPF gebaut wurde und weil ich MOPF eher mit geänderten Front-/Heckschürze verbunden habe, habe ich nicht auf jedes Detail geachtet. Was mir aber in der Anzeige (vom C280) aufgefallen ist, das da ein 193PS Motor angegeben wird. (Nach MOPF nur noch V6 mit 197 PS???)
Auf der anderen Seite hat das Fahrzeug den Bremsassistenten schon, die lernfähige 5-Gang-Automatik sowie Sidebags drin.
Weil ich angenohmen habe, das BJ=EZ, bin ich natürlich verwirrt gewesen als ich im Forum las, das sich die EZ sehr wohl vom BJ unterscheiden kann.
Zu meine Frage:
Wie kann ich nun sicher sein, das das Fahrzeug tatsächlich den vollen MOPF enthällt? Ist der BAS erst nach 6/97' in den 280er verbaut wurden oder gab es diesen schon bereits vorher, bei Sondermodellen etc.?
Ist der Motor mit 193 PS der Beweis dafür das das BJ VOR 6/97' liegen MUSS?
Ich bin mir nun nichtmal mehr sicher, ob das Schlüssel eher aussah wie die "älteren" oder wie die neuen IR-Schlüsseln... :-(
Übrigens, wie kann man das BJ herausfinden? Im Fahrzeugschein steht ja nur EZ. Wo genau müsste der Besitzer nachsehen?
Ich wäre für jede Antowort dankbar und natürlich eilt es sehr, denn der Kauf steht kurz bevor.
Vielen Dank
mfg
SicAngel
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12 Antworten
Hallo SicAngel,
so wie Du das Fahrzeug beschreibst, war es bereits ein Nach-MOPF-W202, nur scheint die PS-Angabe falsch zu sein.
Die Sidebags und der BAS sind ein untrügliches Zeichen dafür.
Der V6-Motor mit 197PS wurde ab der MOPF verbaut.
Weitere (offensichtliche) Anzeichen für Nach-MOPF sind:
- fehlende Antenne auf dem Seitenteil hinten links (gilt nur für die Limousine) - Antenne stattdessen in der Heckscheibe
- "V-förmiger" Infrarotschlüssel
Auf die Unterschiede bei den Stossfängern gehe ich jetzt nicht ein, da es mittlerweile auch viele Vor-MOPF-W202 mit geMOPFten Stossfängern gibt
Es gibt noch viel mehr Unterscheidungsmerkmale, aber das sind die, die es auch einem Laien ermöglichen, einen Nach-MOPF-W202 schnell zu erkennen.
Das Auslieferungsdatum ab Werk steht auf der Datenkarte, die bei jedem vernünftig gepflegten Mercedes vorhanden sein sollte.
Ebenso lässt sich anhand einer EPC-CD (Ersatzteilkatalog, gibts bei jeder guten VT/NL) und der Fahrgestellnummer das Auslieferungsdatum feststellen.
Hi SicAngel!
Der von dir geschildete Wagen ist sicher einer der letzten 280er mit Reihensechser und Fünfgangautomatik also ohne MOPF (Modellpflege 6/97 auch geändeerte Stoßfänger)!
Wenn EZ 11/97 kann er trotzdem 5/97 gebaut worden sein!
In laufe der Produktion wurden div. Teile geändert z.B. ab 6/95 die runderen Schalter u. das schönere Armaturenbrett, und (glaube mitte 96 od. anfang 97 wurde auch die 5 Gangautomatik verbaut.
Der BAS war soviel ich weis damals gegen Aufpreis erhältlich.
Viele 280er Fahrer schwören noch auf den alten Reihensechser wegen den seidigen lauf (kann ich nur bestätigen obwohl ich keinen hab) und in dem Fall ist es das beste was dir pasieren kann da er ja schon die Fünfgangautom. hat!
ciao
@BlubbC280
Hallo und danke für die zügige Antwort.
Ist BAS und Sidebags genug um sicher zu sein, das das Fahrzeug ein MOPF C-Klasse ist?!
Gab es SOndermodelle vor 6/97' mit BAS und Sidebags?
Was ich noch bemerkt habe, war die Motorabdeckung aus Kunststoff. Ich habe 96'er z.B. nur ohne gesehen. Wurde die Abdeckung vieleicht erst nach MOPF eingeführt?
Ob das Fahrzeug eine Heckantenne hatte oder nicht, weiss ich nicht mehr,
Ach übrigens, die Farbe heisst "Obsidianschwarzmetalik".
mfg
SicAngel
@C180er
Wenn es ein 280er aus dieser "Zwischenzeit" ist, was würde da noch fehlen. Eventuell die IR-Fernbedienung?
Der V6 mit 197 soll doch früher den MAX Drehmoment aufbauen und im mix auch noch sparsammer sein...
Zitat:
Original geschrieben von SicAngel
Ist BAS und Sidebags genug um sicher zu sein, das das Fahrzeug ein MOPF C-Klasse ist?!
Ja. Beim BAS bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber Sidebags gab es definitiv erst ab der MOPF.
Zitat:
Gab es Sondermodelle vor 6/97' mit BAS und Sidebags?
Nein, siehe oben.
Zitat:
Was ich noch bemerkt habe, war die Motorabdeckung aus Kunststoff. Ich habe 96'er z.B. nur ohne gesehen. Wurde die Abdeckung vieleicht erst nach MOPF eingeführt?
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Mein V6 hat auf jedenfall auch die Plastik-Abdeckung.
Wenn Du allerdings den Motor gesehen hast, solltest Du auch gesehen haben, ob es ein V6 oder ein R6 war. ;)
Der V6 verbraucht übrigens geringfügig mehr(!) als der R6. Dafür hat er bei niedrigeren Drehzahlen ein höheres Drehmoment, als der R6.
Zitat:
Original geschrieben von SicAngel
@C180er
Wenn es ein 280er aus dieser "Zwischenzeit" ist, was würde da noch fehlen. Eventuell die IR-Fernbedienung?
Hat er keine?
Der V6 mit 197 soll doch früher den MAX Drehmoment aufbauen und im mix auch noch sparsammer sein...
Heist aber nicht das er besser durchzieht und viel sparsamer ist!
Der Hauptgrund an der Umstellung von R auf V Motoren liegt meiner Meinung darin das sich V-Motoren einfach günstiger Produzieren lassen. Natürlich ist der V6 Motor moderner aber nicht unbedingt besser!
ciao
Umstellung R6 auf V8
die umstellung wurde aus kostengründen gemacht. der v6 mit 2.8 und 3.2 l sind baugleich bis auf den hubraum. auch leiten sich die achtzylinder daraus ab - eben nur 2 zylinder mehr....
@alle
Wenn es keine Nachteile haben sollte, werde ich den Kauf näher betrachten. Mein wichtigstes Kriterium war neben der Motorisierung und Klima, das Aussehen (MOPF-Look&Feel) und die Farbe (n.M. schwarz).
@BlubbC280
Wenn das mit den Sidebags stimmt, ist ja alles in ordnung.
Hi
Also wenn du die Motorhaube aufmachst, dann kannst du sofort erkennen ob das ein V oder R ist: Der V hat eine Plastikabdeckung, in deren Mitte kann man jedoch den Motorblock sehen. Hat er das, dann siehst du da 6 seperate "Wellen", 3 auf der linken und 3, um eine halbe Wellenlänge versetze, auf der rechten Seite. Das sind also nicht 6 solcher Erhöhungen hintereinander, sondern 3 links und 3 rechts!
Hoffe das ist verständlich....
Aber wenn du dir ganz sicher sein willst, schau in den Fahrzeugbrief, wenn da bei Leistung K145/5800 steht, ists definitiv ein V6.
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Future
Hi
Also wenn du die Motorhaube aufmachst, dann kannst du sofort erkennen ob das ein V oder R ist: Der V hat eine Plastikabdeckung, in deren Mitte kann man jedoch den Motorblock sehen. Hat er das, dann siehst du da 6 seperate "Wellen", 3 auf der linken und 3, um eine halbe Wellenlänge versetze, auf der rechten Seite. Das sind also nicht 6 solcher Erhöhungen hintereinander, sondern 3 links und 3 rechts!
Hoffe das ist verständlich....
Aber wenn du dir ganz sicher sein willst, schau in den Fahrzeugbrief, wenn da bei Leistung K145/5800 steht, ists definitiv ein V6.
Mir wird`s jetzt aber zu viel...
Ok. Ich hab auch schon sehr viel getrunken;)
Ob unter der Haube ein V6 oder ein R6 steckt, sollte doch auf jeden Fall festzustellen sein... Das bekommt, glaub ich, sogar meine Mutter (Bj. `37) gebacken :D:D:D
@only-automatic
Meine Mutter (BJ 47) (?) (:D) definitiv nicht! Gott segne sie ;)
@SicAngel
Wenn man dem Glauben schenken kann http://www.baureihe201.de/W201/W202/202hist.htm
ist's ein gemopfter :-)
Auch obsidianschwarz gab es erst nach MOPF
Jun 97 Große Modellpflege: neue Stoßfänger, Schweller, Kühlergrill, Heckdeckel,
lackierte Stoßleisten, abgedunkelte Heckleuchten, neue Türinnenverkleidung mit Sidebags;
Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer, el.FH vo, WDG, Außentemp., ELCODE, ASSYST;
Serie: ASR (außer C180 = ETS und C220D)
ELEGANCE mit LM-10-Loch; SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern