ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Speed Limiter funktioniert nicht, aber Tempomat schon

W202 Speed Limiter funktioniert nicht, aber Tempomat schon

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 23:52

Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen eine Mercedes-Benz C-Klasse W202 (EZ 01/1998) bei meinem Händler um die Ecke angeschaut und probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tempomat einwandfrei funktioniert, die Limiter-Funktion allerdings nicht. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich den Limiter richtig bedient habe, habe ich das Thema auch nicht bei der Preisverhandlung angesprochen.

Bedienung erfolgte folgendermaßen (Limiter-Test):

1) Knopf am Ende des Tempomathebels betätigen

2) Sicherstellen, dass Limiter-Lampe auf Tempomathebel leuchtet, was auch einwandfrei funktionierte, es leuchtete aber KEINE Limiter-Lampe im Tacho!! Hatte irgendwo gelesen, dass das normalerweise der Fall sein sollte?!

3) Auf gewollte Maximalgeschwindigkeit (ca. ?70km/h) beschleunigen

4) Tempomat-Hebel nach oben oder unten kurz einmalig bewegen -> es erscheinen drei Striche "---" im Tageskilometerdisplay und ein lautes Piepen (Warngeräusch?!) ertönt -> bei anschließendem Durchtreten des Gaspedals wird allerdings KEINE Maximalgeschwindigkeit gehalten, also Limiter-Test fehlgeschlagen! Auch leuchtet im Tacho weiterhin keine "Lim"-Lampe auf.

Meine Fragen: Habe ich etwas falsch gemacht und wenn ja, was? Falls nein, was könnten mögliche Fehlerquellen für die Problematik sein? Komisch ist, dass der Tempomat ja einwandfrei funktioniert im Gegensatz zum Limiter. Im Übrigen leuchtete keine ABS Warnlampe oder eine andere Warnlampe auf. ABS funktionierte bei der Probefahrt auch einwandfrei.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Tobias

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Schalter oder Automatik Wagen?

Ne extra Lampe gibt es nicht und Piepen kommt erst beim überschreiten der Geschwindigkeit.

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:32

Ist ein 5 Gang Automatikgetriebe.

Also ich hatte nen Bild online gefunden (s. Anhang, rechter Rand. NICHT den Pfeil beachten), wo eine "LIM"-Lampe im Kombiinstrument zu erkennen war.

Und wenn das stimmt, dass der nur bei Überschreiten der Geschwindigkeit piept und "---" im Kombiinstrument anzeigt, dann kann ich mir darauf nicht wirklich einen Reim machen, zumal der Tempomat im Gegensatz zum Limiter einwandfrei funktioniert.

LIM Leuchte im Kombiinstrument

Ah stimmt, das LIM Symbol gibt es bei dem Tacho.

 

Also das der erst bei Überschreiten piept ist Fakt, das habe ich vorhin mal provoziert.

 

Das der Limiter erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht, ist bekannt nehme ich an. Glaube es war 30.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:58

Aber das LIM Lämpchen geht nicht an, wenn du den Limiter eingeschaltet hast?

Und wieso soll er piepen, wenn du die Geschwindigkeit überschreitest? Ein Limiter ist doch dazu, da genau das zu vermeiden.

Ja, das ist mir bekannt. Ich war bei einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h als ich den Limiter ausprobierte.

Wenn der Tempomat erst ab 40 funktioniert, wird's der Limiter genauso... aber die Betriebsanleitung hilft auch hier, da steht's drin ;)

Ich kann ansonsten gar nichts zum Limiter beitragen, da ich den schon früher sinnbefreit fand und nur 1x im Jahr die permanente Limiterfunktion für die Winterreifenbegrenzung verwendet hatte (die ja nur im Stand gestellt werden kann). Deswegen ist da auch immer noch so'n PostIt auf der entsprechenden Seite - ich konnt's mir einfach nicht merken :D

@Mercbenz97 ich habe einen anderen Tacho, da habe ich eine Display Anzeige.

 

Der Limiter macht das du kein Gas mehr gibst, ich glaube sogar auch runter schaltet. Allerdings bremst dieser nicht aktiv wie bei neueren Fahrzeugen. Das heißt zB. wenn du mit Anhänger den Berg runter fährst wirst du zu 99% schneller als die eingestellten 80 dann piepts bei 100 spätestens.

Einen echten Limiter, der sich automatisch anpasst an die Beschilderung gibt es bei BMW. Sehr bequem in der Stadt.

Ich wiederhole meine Forderung nach automatischer Schließung alter Threads nach 1 Jahr. Die nur der TE (oder Moderation/Paten) umgehen kann.

Damit solche Trollbeiträge automatisch abgelehnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 Speed Limiter funktioniert nicht, aber Tempomat schon