ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 WWP Vorne ohne Funktion, Pumpe und Lenkstockhebel aber funktionstüchtig...

w203 WWP Vorne ohne Funktion, Pumpe und Lenkstockhebel aber funktionstüchtig...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:54

Moin liebe Forums-Mitstreiter,

ich habe von meinen Eltern ihren 19 Jahre alten W203 übernommen und dieser soll meinem Sohn als Erstfahrzeug bald dienen.

Der Oldie ist stets bei Mercedes Scheckheftgepflegt worden und außer diversen Kratzern wohl auch sehr gut in Schuss.

Leider ist bei der langen Überführungsfahrt gleich die gelbe Motorkontrolllampe angegangen (P0170 Bank 1 Sensor2), der Heckscheibenwischer stand fest quer über der Scheibe und es gibt irgendwo ein Ameisennest, welches ich habe noch nicht finden können.

MKL- gelöscht und bleibt seither (zwei Tage) aus.

Heckscheibenwischer - Motor ausgetauscht und läuft wieder.

Beim Testen des Motors wurde der Waschwasserbehälter undicht, ohne dass ich dort beigegangen war.

Also Pumpe für hinten ersetzt und festgestellt, dass vorne ebenfalls nicht funktioniert.

Wieder alles aufgemacht, und die Stecker beider Pumpen getauscht.

Nun spritzt vorne und hinten nicht.

Betätige ich den Lenkstockhebel für vorne, gehen die Wischer an, aber die Pumpe bleibt still.

Gibt es hier Erfahrungen oder Ansätze wie ich hier eine sinnvolle Fehlersuche betreiben kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mmm. Mal wieder. Bj. , KFZ wäre ein S203 weil W203 kein Heckwischer, Motor...? Mehr angaben zum KFZ, dann kommen

auch mehr Ansätze zur Fehlersuche.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:04

Hallo Benzemann,

sry, ich dachte die Modelle einer Baureihe seien da so identisch, dass diese Angaben nicht relevant wären.

Aber daran soll es natürlich nicht schietern.

Bj. 10/2005

0710/566

t-Modell

Danke für die schnelle Antwort

Tausch erstmal beide Pumpen, bzw. die, die du noch nicht getauscht hast (kosten ha wirklich fast nix), ist halt ne Schwachstelle-

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:27

Guten Morgen,

wenn ich den Stecker der Heckwaschpumpe auf die Pumpe für vorne Stecke, pumpt diese ja fröhlich los.

Also die Pumpe fördert.

Es kommt anscheinend kein Signal über das Kabel.

Da ich weder ein Multimeter habe-, noch wüsste dieses zu nutzen, kann ich aber hier nur mutmaßen.

Guten Abend,

hatte das gleiche Prob. Heckwischer kein Wasser sowie Frontscheibe. Mal geht mal geht es nicht. Heckwischermotor getauscht ( nur neu von Valeo und nix gebrauchtes ) . Dann beide Pumpen ( Febi mit Dichtring) und Lenkstockhebel ( nur Valeo ). Anleitungen gibt es auf YT.

Gruß Frank

Img-20240718-wa0001
Img-20240718-wa0003
Img-20240718-wa0002
+2

Danke für die Bilder Frank,

 

was mich halt davon abhält alles zu wechseln ist, dass beide Pumpen fördern und der Lenkstockhebel beim Betätigen die Wischer starten lässt..

Mmm. Hast du Wasser auf der Scheibe oder nicht (Front und Heck) ? Tippfunktion ( Front) oder Drehtippfunktion ( Heck)

sollten funktionieren. Wenn sich halt nur deine Wischerarme bewegen könnte der Lenkstockhebel def. sein und oder deine Schläuche sowie Düsen verstopft. Mehr fällt mir nicht ein . Bin dann mal raus. Viel Erfolg.

Hallo

Nur mal so ne Überlegung.......Motorhaube oder Tür(en) beim Testen offen? Dann wohl kein Wasser vorne (meine ich gelesen zu haben. Soll Funktion sein damit man sich kein Wasser ins Auto bläst)

Gruß der Ballu

Danke für die Ansätze,

ja Türen zu,

Wasser kommt, aber über die Pumpe welche mit dem Stecker Heckscheibe, bzw dessen Wahlhebel angesteuert wird.

Alle Wischer laufen so wie gewünscht.

 

Also beide Pumpen fördern nur das Signal kommt bei einem Stecker nicht durch..

 

Ich würde gerne herausfinden, ob ein Relais/Buddy Control Modul Ursache sein kann oder doch ggf. Lenkstockhebel…

 

Wenn nicht bliebe bloß spontaner Kabelbruch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 WWP Vorne ohne Funktion, Pumpe und Lenkstockhebel aber funktionstüchtig...