ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 subwoofer in die hutablage

w204 subwoofer in die hutablage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2013 um 13:09

hallo zusammen,

ich bin jetzt seit paar wochen stolzer besitzer eines w204 :-)

habe zurzeit das comand ntg4 mit den 6 standardlautsprechern, die ich um einen sub in der hutablage erweitern möchte.

habe mich hier durch diverse foren durchgekämpft, aber leider nichts gefunden außer dem original h/k-sub oder ne bass-kiste in den kofferaum einzusetzen. da der kofferaum aber weiterhin voll genutzt werden soll, auch die reserveradmulde, möchte ich gerne einen sub in die hutablage setzen.

ist der h/k-sub ne alternative, oder hat sich schon jemand an einen andern sub zum verbau in der hutablage gewagt?

vielen dank im voraus

gruß dragan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

selbst wenn Du den SUB in die Hutablage einbaust (bei meinem alten W203 hatte ich sowohl in den Skisack als auch in die Hutablage einen Subwoofer installiert), wirst Du eine Volumeneinbuße in Kauf nehmen müsen, da auch der Magnet seinen Platz verlangt. Gerade in der Hutablage verbaut wirst Du das beim Getränkeeinkauf feststellen.

Ich habe in meinem W204 den Subwoofer in der Rückwand eingebaut; hat auch aus meiner Sicht einen akustischen Vorteil gegenüber dem Einbau in der Hutablage.

Zudem Du dann auch die Verkleidung der C.Säulen entfernen musst (da brechen gerne irgendwelche Haltenasen ab, wenn man nicht genau weiss wie man die ausbauen muss).

Anbei ein Bild von meinem free air SUB. Von der Innenansicht kann ich Dir auch ein Bild machen, wenn Dich das interessiert.

Gruß

DB200K

PS. ich habe auch das Comand und habe neben dem SUB nur noch 2 Hochtöner auf der Hutablage installiert. Ergebnis: erheblich mehr Tiefbass und brilliantere Höhen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

selbst wenn Du den SUB in die Hutablage einbaust (bei meinem alten W203 hatte ich sowohl in den Skisack als auch in die Hutablage einen Subwoofer installiert), wirst Du eine Volumeneinbuße in Kauf nehmen müsen, da auch der Magnet seinen Platz verlangt. Gerade in der Hutablage verbaut wirst Du das beim Getränkeeinkauf feststellen.

Ich habe in meinem W204 den Subwoofer in der Rückwand eingebaut; hat auch aus meiner Sicht einen akustischen Vorteil gegenüber dem Einbau in der Hutablage.

Zudem Du dann auch die Verkleidung der C.Säulen entfernen musst (da brechen gerne irgendwelche Haltenasen ab, wenn man nicht genau weiss wie man die ausbauen muss).

Anbei ein Bild von meinem free air SUB. Von der Innenansicht kann ich Dir auch ein Bild machen, wenn Dich das interessiert.

Gruß

DB200K

PS. ich habe auch das Comand und habe neben dem SUB nur noch 2 Hochtöner auf der Hutablage installiert. Ergebnis: erheblich mehr Tiefbass und brilliantere Höhen.

Dsc00229
Themenstarteram 8. März 2013 um 23:08

hi,

vielen dank für deine antwort. sieht echt gut aus, was du da gemacht hast. hast du bei dir eine umklappbare rücksitzbank (sieht so aus)?

ein bild von der innenansicht würde mich wirklich interessieren. hierfür schon mal danke :-)

aber wie hast du das realisiert? bei meinem habe ich eine geteilte rücksitzbank und da existiert keine skisacköffnung.

musstest du da was vom sitz rausschneiden, damit der bass durchkommt, oder hast du diesen einfach

an die rücksitzbank angeschraubt?

ich dachte mir, wenn ich einen flachsub oder den harman in die ablage setze, muss ich nichts am auto mehr machen und habe den vollständigen kofferraum weiterhin zur verfügung. die hutablage ist ja nur durch 2 schrauben befestigt, was ja recht einfach für die montage wäre und durch den flachbass müßte nichts am blech vorgenommen werden. soweit mein gedankengang.

weitere frage zu den hochtönern. welche hast du da verbaut? ich habe meine vorderen durch die von h\k ersetzt, was meiner meinung nach schon klanglich viel ausmacht. endlich kommen die höhen so wie sie sollen und nicht aus dem keller, wie davor.

abschließende frage: hast du nur den bass oder auch die standardlautsprecher über einen verstärker laufen?

vielen, vielen dank im voraus für deine hilfe :-)

Hallo Dragan,

anbei das Bild zur Innenansicht. Du hast Recht, es ist ein Modell mit Durchladefunktion; allerdings ohne Skisack. Ich habe in der Tat das Blech der Rückwand in diesem Bereich entfernt. Da ich das Fahrzeug die nächsten Jahre behalten möchte, war mir das diesen Eingriff wert. (muss natürlich jeder selbst entscheiden). Das ganze ließe sich bei einem Wiederverkauf auch mit einer entsprechenden neuen Bespannung optisch neutralisieren .

Ich bin mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden - kein Vergleich zur Originalversion mit Comand - obwohl ich zugeben muss, dass diese für den "Normalverbraucher" mehr als ausreichend sein dürfte.

Wenn man jedoch -wie ich zum Beispiel - in jedem Fahrzeug bisher eine Nachrüstung verwendet hat, dann ist man mit dem Original einfach unzufrieden. (muss auch nicht jeder verstehen :-)

In meinem Umbau habe ich lediglich den Subwoofer über eine separate Endstufe laufen; und auch die Hochtöner laufen über eine eigene Endstufe. Ich habe sogar noch eine weitere verbaut, da ich auch noch mit dem Gedanken gespielt habe meine Infinitys aus dem Vorgänger noch in der Hutablage zu integrieren; aber eigentlich ist der jetztige Zustand schon voll zufriedenstellend.

(Vielleicht habe ich im Sommer ja mal Langeweile und experimentiere noch ein wenig).

Die Hochtöner sind übrigens ganz billige Modelle von Conrad Elektronic; auch diese verwende ich schon länger in anderen Fahrzeugen- kann ich nur empfehlen.

Anbei auch noch ein Bild der Kofferraummulde; da habe ich die Endstufen versteckt.

(Zwischenzeitlich habe ich auch vernünftige Polklemmen eingebaut - sind noch nicht auf dem Bild).

Gruß

DB 200 K

Foto2048
Dsc00230
am 9. März 2013 um 7:23

Bevor es los geht, wüsste ich gerne erst mal, wo man das Audio-Signal abgreift.

Dann wo das Strom- und Audiokabel lang gelegt werden sollte um Störungen und Pfeifen zu vermeiden.

Das Steuersignal für die Endstufen habe ich aus der B-Säule (also aus den Kabeln für die Lautsprecher der hinteren Türen) abgegriffen. Dauert aber auch ziemlich lange, bis man das alles sauber zerlegt und wieder eingebaut hat.

Ich kann nur betonen, dass ein solcher Umbau nicht in 5 min gemacht ist; wenn ich richtig darüber nachdenke, dann habe ich da ca. 3 Samstage damit verbracht....

Gruß

DB200K

...und dann muss auch noch der Regler für den Subwoofer vernünftig eingebaut werden....

...Klappe zu - und weg bist Du :D...

Dsc00220
am 9. März 2013 um 10:28

Das klassische Audiosignal gibt es nirgends mehr? 

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:04

@ ion - nein, leider nicht. du brauchst auf jeden fall einen high-low-wandler zum singanl-abgriff. pre-out hat kein einziges model mehr. zu den lautsprecherkabeln habe ich jetzt hier in den foren nur gelesen, dass sie am besten paar-weise verdrillt und in einem 8mm rohr verlegt erden sollen, um die störungen zu vermeiden. solltest du wie wir zwei ein comand haben, hast du ja im heck eine zweite batterie verbaut, was den einbau eines verstärkers incl. der verlegung eines stromkabels um vieles vereinfacht.

@ db 200k

das sieht hammer geil aus!!! sorry, anders kann man es nicht beschreiben :-)

das hast du richtig schön gemacht, so dass es von innen kaum auffällt. respekt.

danke für die bilder. ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine 5-kanal-endstufe holen soll, mit der ich die die türen ansteuere und den 5 kanal für den sub nutze, womit ich dann nur eine endstufe brauche und ich in der radmulde mehr platz habe.

wie hoch war der aufwand den bass an die rücksitzbank zu montieren, weil ich deine idee irgendwie schon genial finde und sie nicht all zu viel platz im kofferraum wegnimmt.

lg und danke für die super bilder :-)

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:27

hier noch nen auszug aus nem forum für die lautsprecherdrähte für w/s 204

Die verdrillten Drähte sind die einzelnen Kanäle. Die Vollfarben sind der Plus.

a. Grün/grünbraun VL

b. Orange/orangebraun VR

c. Weiß/braunweiß HL

d. Rosa/braunrosa HR

Hallo Dragan,

wie bereits erwähnt ist der Einbau nicht ganz einfach. Zunächst den Bereich markieren, den Du aussägen möchtest. Ich habe ein rechteckiges Loch analog zur Größe eines Skisackes ausgesägt.

Dann die mittlere Kopfstütze entfernen und dann mutig ein Loch bohren und dann die Stichsäge ansetzen.

Dann habe ich eine Spanplatte passend auf das Format der 2/3 Rückbank zurechtgeschnitten und den Bereich des Subwoofers ausgesägt. Anschließend das Brett mit schwarzem Bespannstoff beziehen und dann das Brett in die gewünschte Endposition bringen und mit einem kleinen Bohrer 6-8 Löcher in die Rückwand vorbohren. Dann den SUB an das Brett schrauben und dann das Brett mit der Rückwand in den vorgebohrten Löchern verschrauben (schwarze Schrauben verwenden).

Schwierig wird es dann mit dem Plastikeinsatz hinter der Arrmlehne hinten. Da brauchst Du einen kleinen Torx; ich habe allerdings eine von den unteren Schrauben ums Verrecken nicht raus bekommen; am Ende ist das Plastikteil genau an dieser Ecke abgebrochen. - War aber im nachhinein kein Problem.

Wenn Du das Teil draußen hast ist der Krieg fast gewonnen; dann ist der Rest nur ein kleines Geduldspiel: ich habe eine Abdeckung eines ovalen Aufbaulautsprechers verwendet: anzeichnen; vorsichtig (etwas kleiner) aussägen und dann nachfeilen (Achtung: Du hast keine zweite Chance; also ganz genau arbeiten !

Dann habe ich die Abdeckung von hinten mit einer Heißklebepistole gründlich verklebt.

Wichtig: Vor dem Einbau dieser Blende erst die Kopfstütze wieder einbauen und mit Kabelbindern die beiden Chromstäbe unten miteinander verbinden und unter Spannung setzen. Grund: Verhinderung von Vibrationen ! Ansonsten schwingen die mit und verursachen Störgeräusche.

Da auch die beiden anderen Kopfstützenenden im Extrembassbereich Vibrationen verursachen können habe ich die Kopfstützen etwas höher gestellt. (Fällt bei mir wegen des Heckrollos nicht besonders auf).

So, jetzt viel Spaß beim Einbau.

(und poste mal Bilder wenn der Spaß fertig ist!)

Gruß

DB200K

 

am 10. März 2013 um 20:05

Hi,

Ist da jemand in NRW der das nebenbei macht???

Gruß Stan

Zitat:

Original geschrieben von knuckles and bones

Hi,

Ist da jemand in NRW der das nebenbei macht???

Gruß Stan

Was genau hast du vor?

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:55

hi,

hab mein projekt erfolgreich erledigt, lediglich mit nem hk-sub, den ich für wenig geld bekommen habe.

projekt war:

vom comand ls-kabel in den kofferraum zu legen, um dort die ls vom verstärker befeueren zu lassen, incl. hk-sub in die heckablage einsetzen. angesteuert habe ich den verstäker mit hilfe eines 4-kanal high-low-adapters von audision (sli4).

klang ist der hammer, wenn man den flachen bass in betracht zieht.

lg dragan

ps: kleiner kommentar zum einbau: http://www.motor-talk.de/.../...kleidung-demontieren-t4447946.html?...

am 21. März 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von dragan26

hallo zusammen,

ich bin jetzt seit paar wochen stolzer besitzer eines w204 :-)

habe zurzeit das comand ntg4 mit den 6 standardlautsprechern, die ich um einen sub in der hutablage erweitern möchte.

habe mich hier durch diverse foren durchgekämpft, aber leider nichts gefunden außer dem original h/k-sub oder ne bass-kiste in den kofferaum einzusetzen. da der kofferaum aber weiterhin voll genutzt werden soll, auch die reserveradmulde, möchte ich gerne einen sub in die hutablage setzen.

ist der h/k-sub ne alternative, oder hat sich schon jemand an einen andern sub zum verbau in der hutablage gewagt?

vielen dank im voraus

gruß dragan

Wie kann man nur so etwas tun ???

Schade um das "schöne" Auto ... .:mad:

P.S. Ich dachte bis jetzt , daß nur OPEL,- GOLF - Fahrer oder Ähnliche so etwas machen (ihrem Auto antun) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 subwoofer in die hutablage