ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C43 nimmt Leistung weg bei Vollgas M276 Motor

W205 C43 nimmt Leistung weg bei Vollgas M276 Motor

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 14:08

Hallo Mercedes und C43 Community,

ich wollte folgendes Problem schildern.

Kurz zu meinem Auto:

C450 AMG/C43 AMG W205, Motor M276 3,0 V6 biturbo

Kilometer: 120000

Ich hatte 3 Balken Tank (von 12). Als ich Vollgas gegeben habe, hat mein C43 ruckartig gestoppt (wie ein Stoß) und hat kein Gas mehr angenommen und hat nicht in 2 Gang geschaltet. Bei ca. 5 k umdrehungen war Schluss. Warum ich vom Tank spreche? Danach hatte ich mein Auto vollgetankt. Natürlich Shell V-Power. Er dreht bei Vollgas hoch bis aufs Maximum und schaltet wie eine 1. Es muss also irgendwie mit dem weniger vollen Tank zu tun haben. Wir haben schon vermutet das mein C43 bei vollgas und wenig Tank irgendwie Luft zieht und somit nicht in den nächsten Gang kommt.

Das Problem existiert wie gesagt nur bei wenig Tank. Getriebe schließe ich ebenfalls aus.

Habt ihr technische Erfahrung vorab?

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich halte das nicht für normal.

Meiner zieht bis zum letzten Balken einwandfrei durch.

 

In welchem Getriebemodus warst Du, als das Problem auftrat?

- D Automatikmodus

- D mit man. Eingriff per Paddle

- M manuell (Zahnradtaste)

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:01

Hi, nein das ist nicht normal klar. In Sport + egal ob manuell oder nicht. Im eco vermute ich genauso nicht. Hab das im Eco noch nicht getestet.

Hallo,

wenn es direkt mit dem Füllstand des Tanks zu tun hat, dann müsstest du den Fehler beliebig oft reproduzieren können.

Ist das der Fall?

Kannst du mit dem Nachtanken den Fehler beheben?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:53

Ja sozusagen. Ich tanke voll oder zur Hälfte und das Problem ist behoben bis der Tank nur noch ca 20% hat.

Fehler auslesen. Das kann von der Pumpe selbst bis zur Tankentlüftung alles sein.

Wie lässt er sich denn betanken? Zapft er durch bis voll, oder kannst Du nur langsam tanken / mit vielen Unterbrechungen?

Hat der 205er auch eine Pumpe im Tank die von li-re (oder umgekehrt) rüber pumpt, ab einem bestimmten Füllstand bzw. darunter? Würde ich checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C43 nimmt Leistung weg bei Vollgas M276 Motor