ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Vorfacelift umrüstung von LED High Performance auf Multibeam

W205 Vorfacelift umrüstung von LED High Performance auf Multibeam

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 6. September 2021 um 8:04

Hallo Liebe User, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine erste Frage.

Habe eine Mercedes C205 Vorfacelift mit LED High Performance Scheinwerfern und möchte ihn gerne mit Multi-beam Scheinwerfern aus dem MOPF aufrüsten.

Habe folgendes im Netz entdeckt

https://www.youtube.com/watch?v=X1y68jWEDC8

Könn ihr mir vielleicht sagen ob die Chinesen hier mit Originalscheinwerfer arbeiten? Hat jemand bei denen schon etwas erworben?

Danke vorab für die Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. September 2021 um 8:31

Sind keine Originalscheinwerfer,

da das blaue Begrüßungslicht beim Multibeam im Mopf

nicht mehr verbaut ist.

Themenstarteram 6. September 2021 um 8:33

ok hätte noch ein Video gefunden ohne dem blauen Begrüssungslicht

https://www.youtube.com/watch?v=eutTpCV14Tg

es sieht für mich auf dem Video sehr stark danach aus als wären es originale Mercedesscheinwerfer und auch die Adapterkabel sehen gut gemacht aus...

Aber wie machen die das? Funktioniert das Multibeam nicht original über eine Kamera in der Windschutzscheibe?

nie im Leben sind die China Dinger Original Mercedes Scheinwerfer, bezweifle auch das diese hier überhaupt Zugelassen sind und ein E-Prüfzeichen haben.

bevor ich welche beim China Man kaufen würde, würde ich eher bei eBay gebrauchte Kaufen.

Ich bezweifle, dass eine Umrüstung von VorMopf HP auf Mopf Multibeam überhaupt möglich ist (ohne das Auto ein zweites Mal zu bezahlen).

Der Mopf hat eine neue Stereokamera bekommen, das Multibeam wird nicht einfach mit der alten Variante funktionieren. Weiterhin sind auch diverse Steuergeräte neu/anders. Der Großteil der Änderungen hat beim Mopf schließlich unter dem Blech stattgefunden.

Wenn dann ist eine Aufrüstung von VorMopf HP auf VorMopf ILS möglich.

Unter der Annahme, dass die Scheinwerfer in den Videos original sind, ist ja deutlich zu sehen, dass da ordentlich selbst dran gepfuscht wurde - mit Begrüßungslicht, Text projizieren etc. So etwas gehört wohl nicht auf die Straße, ich bezweifle, dass das System in seiner Gänze so funktionsfähig ist wie ab Werk.

Themenstarteram 7. September 2021 um 4:26

so funktionsfähig wie ab werk werden die bestimmt nicht sein nein, ja spiele eben auch mit dem gedanken auf ILS aufzurüsten, kennt ihr jemanden der Adapterkabelstränge hierführ baut?

Schau mal bei Kabeldaviko, die haben einige Kabelsätze für diverse Umrüstungen.

Alternativ kannst Du bei Mercedes direkt mal nach Leitungssätzen fragen, dürften vermutlich sogar günstiger aber schwieriger zu verbauen sein.

Was Du zwingend benötigst sind Stromlaufpläne mit den entsprechenden Anschlussstellen der Verbindungen. Ob Deine Multifunktionskamera den Ansprüchen genügt kann ich nicht beurteilen. Ein Tausch wäre zu prüfen, ob dann damit verbundene weitere Funktionen weiterhin verfügbar bleiben oder sich abschalten wäre auch zu prüfen. Da die Protokolle und Signale allerdings nicht bahnbrechend verändert wurden wäre es einen Versuch wert. Zur Kalibrierung müsste das Fahrzeug auch noch mal abgegeben werden.

Mir persönlich wäre das Ganze aber zu aufwändig und zu teuer. Umrüstung auf ILS wäre realistischer.

Themenstarteram 7. September 2021 um 7:24

ja also wenn das mit den chinesen nichts wird werde ich auf ILS umbauen, hab mit den chinesen jetzt weiter kommuniziert, laut ihren ansagen handelt es sich um ORIGINALE Mercedes Benz Scheinwerfer aber trotzdem sagen sie das ich die Scheinwerfer bei ihnen kaufen soll jetzt habe ich mal gefragt warum, weil eigentlich sollte ja die steuerung von denen reichen....

Hinzu käme: selbst wenn die alte Stereokamera über ein passendes Steuergerät (Multibeam braucht Rechenleistung für die Objekterkennung und Objektnachverfolgung) mit den Multibeamscheinwerfern kommunizieren könnte (was ich stark bezweifle), müsste das Gesamtsystem noch kalibriert werden (spezielle Prozedur mit speziellen Kalibriertargets). Wie hier schon geschrieben wurde: wenn Basisabstand und Brennweite der alten Stereokamera von den Werten der neuen Stereokamera abweichen, könnte schon das vorgesehene Standardverfahren für das Multibeamsystem im Mopf nicht mehr funktionieren.

Und nochmal zur Erinnerung: bei Multibeam sprechen wir von der gezielten Ansteuerung von 84 Einzel-LEDs - an jedem der beiden Hauptscheinwerfer. Es werden quasi zwei Projektoren betrieben, die jeweils ein "Videosignal" benötigen.

An sich bin ich wirklich jemand, der schon daran interessiert ist, was in Bezug auf Nachrüstungen so alles möglich ist. Ich hoffe aber inständig, dass hier doch die Vernunft noch siegt und nicht irgendein Pfusch aus Fernost (und sei es "nur" die Steuerung) von zwielichtigen "Firmen", welche nur über WeChat kommunizieren, verbaut wird.

Scheinwerfer und die entsprechenden Steuerungs- und Kamerasysteme sind hochkomplex, die Zeiten von simplen, starren Lichtsystemen sind lange vorbei. Wir sprechen hier von immensen Leuchtstärken und Fernlicht bis zu 650 m Reichweite, dynamischer Lichtanpassung je nach Beleuchtungs- und Straßensituation, relativ zuverlässiges Ausblenden mehrerer entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehrsteilnehmer, Abblenden von Verkehrsschildern und bei schlechtem Wetter, Kurvenlicht welches auch auf Kameradaten zugreift, etc..

Ich glaube, man muss damit einfach mal selbst gefahren sein, um einen Eindruck von der Komplexität zu bekommen.

Gegen professionell durchgeführte Nachrüstungen mit Original-Teilen spricht wirklich nichts, ich hoffe aber, dass solche Bastel-Lösungen nicht ihren Weg in den öffentlichen Straßenverkehr finden. Ich kann den Anreiz der Nachrüstung nachvollziehen, ILS ist aber hier definitiv der sinnvollere und für alle Beteiligten sicherere Weg.

eine weitere Frage ist, ob die China- Dinger überhaupt für Europa zul. sind. Es gibt keine Multibeam mit blauem Begr.-Licht. Für die ILS gab es eine spez. Zulassung für MB vom KBA. Gruß Bw

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:11

Ja in dem Fall wird die vernunft bestimmt siegen... man kann mit denen auch über FB Messenger kommunizieren aber der Support ist sowas von schlecht....

Werde mich für die ILS nachrüstung entscheiden, aber wie wird dann das Kurvenlicht funktionieren? Mein Vorfacelift hat keine Kamera in der Widschutzscheibe....

Zwecks Kabelsatz habe ich mal der Firma Kufatec geschrieben....

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:22

Zitat:

@fotom schrieb am 7. September 2021 um 09:18:02 Uhr:

Schau mal bei Kabeldaviko, die haben einige Kabelsätze für diverse Umrüstungen.

Alternativ kannst Du bei Mercedes direkt mal nach Leitungssätzen fragen, dürften vermutlich sogar günstiger aber schwieriger zu verbauen sein.

Was Du zwingend benötigst sind Stromlaufpläne mit den entsprechenden Anschlussstellen der Verbindungen. Ob Deine Multifunktionskamera den Ansprüchen genügt kann ich nicht beurteilen. Ein Tausch wäre zu prüfen, ob dann damit verbundene weitere Funktionen weiterhin verfügbar bleiben oder sich abschalten wäre auch zu prüfen. Da die Protokolle und Signale allerdings nicht bahnbrechend verändert wurden wäre es einen Versuch wert. Zur Kalibrierung müsste das Fahrzeug auch noch mal abgegeben werden.

Mir persönlich wäre das Ganze aber zu aufwändig und zu teuer. Umrüstung auf ILS wäre realistischer.

Vielen Dank!

https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

schon fündig geworden, stellt sich nur noch die Frage wie das ist wenn man keine Kamera in der Windschutzscheibe hat... oder hat man mit LED High Performance serienmässig eine Kamera?

Nein, Kamera war sogar bei ILS nicht automatisch dabei.

Aber auch ohne Kamera funktioniert alles beim ILS, d.h. auch Kurvenlicht, Landstraßen- und Autobahnlicht, Abbiegelicht etc., mit einer Ausnahme, nämlich dem Fernlichtassistenten (plus), der entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge "ausschneidet" (bzw. bei HP einfach nur automatisch auf- und abblendet). Ausschließlich für dieses Feature ist die Kamera nötig, da mir ihr Lichtquellen (von anderen Fahrzeugen) erkannt werden.

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:41

Zitat:

@erikbln schrieb am 8. September 2021 um 10:36:16 Uhr:

Nein, Kamera war sogar bei ILS nicht automatisch dabei.

Aber auch ohne Kamera funktioniert alles beim ILS, d.h. auch Kurvenlicht, Landstraßen- und Autobahnlicht, Abbiegelicht etc., mit einer Ausnahme, nämlich dem Fernlichtassistenten, der entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge "ausschneidet" (bzw. bei HP einfach nur automatisch auf- und abblendet).

ok super, vielen dank, also wäre das der richtige Kabelsatz für mich? https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Vorfacelift umrüstung von LED High Performance auf Multibeam