ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 TÜV - muss ich etwas besonders beachten?

W210 E240 TÜV - muss ich etwas besonders beachten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2019 um 22:02

Hallo,

Meinen 210er (das übrigens mein erstes Auto ist) hatte ich vor 2 Jahren mit nagelneuem anstandslos erhaltenem Tüv gekauft, nun steht er wieder an.

Da dies mein erster tüv Besuch mit dem 210er sein wird wollte ich euch fragen ob es villeicht etwas besonders zu beachten gibt?

Fahrwerks technisch und Rostmäsig ist wohl alles in Ordnung,

Koppelstangen, Tragegelenke und Stoßdämpfer sind erst neu reingekommen lediglich ist mir aufgefallen das er neuerdings bei ganz langsamer Fahrt und mit offenem Fenster auf unebener Straße manchmal leise klackert was ich allerdings auf die spurstangen Köpfe zurück führen kann, da diese und die Stabilisator halter wohl die letzten alten gummi Teile an der VA Sind die aber sowiso noch gemacht werden.

Nebelscheinwerfer, Bremssättel hinten mit Schläuche sind auch neu drin genau wie die Bremsbeläge (Scheiben sind voll ok, vorne nur ein ganz minimale Grad spürbar) und unzählige anderer Kleinigkeit die ich machen lassen /gemacht habe da es mich gestört hat.

Kann da noch was auf mich zu kommen?

Sollte ich den Unterboden vor Besuch etwas bearbeiten, habe schon oft von angerosteten Leitungen gehört....

Naja

Was meint ihr denn?

Liebe Grüße aus der Beamtenstadt Karlsruhe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Für die ASU vorher mal 50 KM Autobahn Vollgas um den KAT / Dieselfilter frei zu brennen, das bewirkt Wunder bei der Reinigung der Abgase. der setzt sich nämlich gerne mal zu, wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke oder mit relativ geringer Geschwindigkeit gefahren wird.

Auf Undichtigkeiten beim Motor achten, sollte was tropfen (ÖL, Diesel oder Benzin), können Prüfer recht Unwirsch werden.

Scheinwerfer kurz prüfen, ob das Glas angelaufen ist, ansonsten gibt es Punktabzug.

Lichtanlage Allgemein und Elektronik sollten funktionieren, Warnlampen sehen die Prüfer bei TÜV, GÜV oder Dekra sehr ungern.

Themenstarteram 10. März 2019 um 22:36

Zitat:

@ludovice123 schrieb am 10. März 2019 um 23:15:32 Uhr:

Für die ASU vorher mal 50 KM Autobahn Vollgas um den KAT / Dieselfilter frei zu brennen, das bewirkt Wunder bei der Reinigung der Abgase. der setzt sich nämlich gerne mal zu, wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke oder mit relativ geringer Geschwindigkeit gefahren wird.

Auf Undichtigkeiten beim Motor achten, sollte was tropfen (ÖL, Diesel oder Benzin), können Prüfer recht Unwirsch werden.

Scheinwerfer kurz prüfen, ob das Glas angelaufen ist, ansonsten gibt es Punktabzug.

Lichtanlage Allgemein und Elektronik sollten funktionieren, Warnlampen sehen die Prüfer bei TÜV, GÜV oder Dekra sehr ungern.

Es ist ein E240 bj 98,

600km autobahn mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit 140< hab ich gerade hinter mir,

Über undichtigkeiten am Motor kann ich nur Lachen, alle bekannten undichtigkeiten und Leicht behebbare Schwachstellen am M112 sind dem Forum sei Dank, Gemacht von A bis Z, motor ist Furztrocken und sieht sehr sauber aus,

Die Scheinwerfer Waren angelaufen, diese habe ich mit der wohl üblichen schleifen/Klarlack Methode an einem Tag auf vodermann gebracht,

Lichttechnich bin ich recht pingelig, alles funzt zu 100%

Warnlampen oder ähnliches kenne ich bei meinen auto garnicht da ich jeder Kleinigkeit nachgehe und ggf Repariere.

Soweit so gut denke ich mal...

Ich denke so schlimm kann es wohl nicht werden, falls was sein sollte könnte es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit sein.... Mal schauen.

Na, das hört sich doch Super an, da sollte der Tüv keine Probleme bereiten und die Plakette bald Neu sein.

Bremsleitungen kontrollieren....Bremsschläuche und Feststellbremse auch. Hydraulikleitung sollte auch kontrolliert werden. Am besten alles reinigen und die Leitungen mit Seilfett einsprühen.

Scheinwerfer schleifen wird gerade noch akzeptiert, wenn das Streubild noch stimmt. Klarlack, wenn der Prüfer es merkt höchstwahrscheinlich nicht.

Hier wurde das Bauteil verändert und damit erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Zudem kommt es evtl. zur Blendung des Gegenverkehrs. Bei Xenon ganz kritisch.

 

Viel Glück vielleicht kommst du so durch.

 

Gruß AWXS

Also ich habe die schon 2mal durch den Tüv bekommen mit Lack, ausserdem würde mich mal interessieren warum der Gegenverkehr geblendet wird nur weil die lackiert sind. Da ist immer eine Schutzschicht drauf ab Werk.

Beim 210er ist das, was ihr Streuscheibe nennt, eh nur eine Abdeckscheibe - die eigentliche Streuscheibe sitzt innen und wird nicht verändert.

Man sorgt mit dem Polieren also nur für "Durchblick" ;)

*Ergänzung* - Zumindest beim Xenonscheinwerfer!

Guggst du hier:

Ausnahmen sind allerdings in engen Rahmen möglich.

 

https://www.bussgeldkatalog.org/scheinwerfer-lackieren/

 

Gruß AWXS

Ich wüsste nicht, was bei dieser Ausgangslage einer Abnahme ohne ersichtliche Mängel im Wege stehen sollte. Dir selbst würde ich allerdings zur eigenen Sicherheit empfehlen, die typischen Schwachstellen der Baureihe fahrwerkstechnisch abzuklären (am besten auf der Bühne):

1. Rost am unteren Querlenker vorne? Auch in das große Loch von unten hineinleuchten und besonders auf die Schweißnähte achten. Die QL brechen auch mal gerne bei Rostbefall rund um's Traggelenk.

2 . Federteller vorne rostig? Er reißt dann gerne ab. Man muss allerdings mit einem Schraubenzieher o.ä. die Karosseriedichtmasse und/oder den UBS abkratzen, da der Rost darunter sitzt.

3. Federn rostig oder gebrochen?

Hallo zusammen,

hallo @Mastermarvin2207 ,

die gelbe Farbe auf den Blinkerglühlampen sollte nicht abgeplatzt sein und

ist auch das Hinterachsmittelstück trocken?

Befinden sich auf der Windschutzscheibe Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers?

Sind Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als im Fahrzeugschein vermerkt montiert?

Verfallsdatum Verbandskasten?

LG, Walter

Hallo,

empfehle Hardyscheibe kontrollieren und falls Alufelgen keine Gummi sondern Metallventile

LG, PitchBlack

Das ist schon vorgeschrieben bei welchen Alus Metallventile rein müssen oder Gummiventile...bei den STII müssen z.B. keine Metallventile rein.

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:09

Danke für eure Antworten, ich habe bereits seilfett besorgt und hab hier in der Nähe eine ordentliche und sehr günstige mietwerkstatt gefunden, nehm den dann vorher noch auf die Bühne und schau mir alles im thread erwähnte an.

Hat sich schonmal jemand mit seilfett auseinander gesetzt, lieber aus der sprüh Dose oder literweise kaufen?

Ich habe auch irgendwas davon gehört das man das fett vor bzw. Während dem Anstrich erhitzen soll.

Verbandskasten hatte ich schon lange erneuert, marken winterreifen hab ich jetzt die 2te saison drauf und diese sind noch voll in Ordnung, lastindex natürlich auch.

Über Birnchen mache ich mir keine sorgen da ich bereits einfach alle prophylaktisch 1 mal getauscht habe... Vorher waren solche Abgeplatzten drin da waren die Finger dann ganz Orange beim tauschen...

Werde das auto dann ende dieser woche auf die Bühne nehmen und alles anschauen, reinigen, einfetten.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

Wenn du es schon besorgt hast ist ja eigentlich unerheblich was wir benutzt haben. Ich benutze immer das aus der Sprühdose, weil ich das ganz einfach überall drauf sprühen kann, natürlich in mehreren Lagen. Ist zwar ein wenig teurer aber eben leichter zu verarbeiten.

Ein Tipp noch, wenn du es sprühst deck dein Auto gut ab sonst hast du den Sprühnebel überall drauf. Ich spreche aus Erfahrung...leider...

Ach ja noch eins, bau die Halter der Leitungen auch ab, damit du die Leitungen an den Stellen auch mit der Drahtbürste säubern kannst, dann die Gummis wieder drauf, mit Seilfett einsprühen und dann erst die Halter wieder dran und die dann auch ein sprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E240 TÜV - muss ich etwas besonders beachten?