ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDi (V6) Kühlwasser

W211 320 CDi (V6) Kühlwasser

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:08

Hallo,ist es normal das bei einem W211 320CDI V6 BJ:2007 KM-Stand: 79000

Kühlwasser (kalter Motor) ca 2CM uter der MAX Markierung ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von 211222

 

Wenn es bei kaltem Motor unterhalb des Steges steht > nachfüllen.

Und die Ursache für das Fehlen herausfinden.

LG

Granada

Dann seht euch einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter genau an!

"Unten am Deckel" ist ein O-Ring welcher die eigentlich Abdichtung des Deckel im Ausgleichsbehälter darstellt. Oberhalb des O-Ringes ist eine "verjüngun" im Querschnitt, ist dort "Schmodder" in farbe des verwendeten Kühlmittels, könnte es sein das der O-Ring nicht mehr richtig abdichtet, dann entweicht ganz langsam Kühlwasser am O-Ring vorbei in diesen "Raum". Deshalb dort der "Schmodder" (Ich vermute, dass das Wasser verdunstet u. der Frostschutz etc. dort zurückbleiben??).

Da entweicht nicht viel, aber im laufe der Kilometer macht sich der verlust schon bemerkbar.

Das Problem mit einem geringen Kühlwasserverlust über tausende von Kilometern hat ich auch, bis mir der "Schmodder" am Deckel einmal aufgefallen ist u. ich den Deckel erneuert habe.

MfG Günter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Betriebsanleitung:

"Es ist ausreichend Kühlmittel im Ausgleichsbehälter, wenn das Kühlmittel in kaltem Zustand bis zum Markierungssteg in der Einfüllöffnung oder in warmem Zustand etwa 1,5 cm höher steht."

Wenn es bei kaltem Motor unterhalb des Steges steht > nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von 211222

 

Wenn es bei kaltem Motor unterhalb des Steges steht > nachfüllen.

Und die Ursache für das Fehlen herausfinden.

LG

Granada

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von 211222

 

Wenn es bei kaltem Motor unterhalb des Steges steht > nachfüllen.

Und die Ursache für das Fehlen herausfinden.

Das setze ich bei Leuten, die im Forum Hilfe suchen, mal voraus. :)

Na der Stutzen auf dem auch der Turbo-Lader steht wird im gern genommen.

am 2. Februar 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na der Stutzen auf dem auch der Turbo-Lader steht wird im gern genommen.

Ich stimme da voll zu ;-) vielleicht dann gleich den ekas Steller mitmachen wenn der Turbo-Lader schon raus is

am 2. Februar 2014 um 22:04

Die Geschichte mit dem Stutzen gab es nicht bei den 211er`n!, betraf nur die modifizierten OM642, und den gab es im 211er nicht

Ich weiß zwar nicht was Bumer damit meint aber ich stell mal ein Bild ein.

Bei unseren geht da kein Kühlwasser durch... Weil nicht Kugel sondern gleitlager

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von 211222

 

Wenn es bei kaltem Motor unterhalb des Steges steht > nachfüllen.

Und die Ursache für das Fehlen herausfinden.

LG

Granada

Dann seht euch einmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter genau an!

"Unten am Deckel" ist ein O-Ring welcher die eigentlich Abdichtung des Deckel im Ausgleichsbehälter darstellt. Oberhalb des O-Ringes ist eine "verjüngun" im Querschnitt, ist dort "Schmodder" in farbe des verwendeten Kühlmittels, könnte es sein das der O-Ring nicht mehr richtig abdichtet, dann entweicht ganz langsam Kühlwasser am O-Ring vorbei in diesen "Raum". Deshalb dort der "Schmodder" (Ich vermute, dass das Wasser verdunstet u. der Frostschutz etc. dort zurückbleiben??).

Da entweicht nicht viel, aber im laufe der Kilometer macht sich der verlust schon bemerkbar.

Das Problem mit einem geringen Kühlwasserverlust über tausende von Kilometern hat ich auch, bis mir der "Schmodder" am Deckel einmal aufgefallen ist u. ich den Deckel erneuert habe.

MfG Günter

am 9. Februar 2014 um 11:58

Hallo,danke

was ich noch bemerkt habe, beim betriebswarmen Motor habe ich den Deckel aufgemacht und beim vollgas hat es leicht geblubbert im Kühlwasser,ist das normal?

und beim Kalten Motor wenn er abgekühlt ist Deckel aufgedreht da hat es ganz leicht gezischt.

Zitat:

Original geschrieben von Danko90

Hallo,danke

was ich noch bemerkt habe, beim betriebswarmen Motor habe ich den Deckel aufgemacht und beim vollgas hat es leicht geblubbert im Kühlwasser,ist das normal?

Nein!

Kopfdichtung defekt o. riß im Zylinderkopf könnten die Ursache sein!

Du soltest die Ursache ausfindig machen u. beheben lassen, bevor es möglicherweise noch zu folge schäden kommt.

MfG Günter

am 9. Februar 2014 um 19:30

Zitat:

Nein!

Kopfdichtung defekt o. riß im Zylinderkopf könnten die Ursache sein!

Du soltest die Ursache ausfindig machen u. beheben lassen, bevor es möglicherweise noch zu folge schäden kommt.

 

MfG Günter

 

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,also nicht blubbern es kommen keine blässchen beim gasgeben. sondern es sieht so aus als ob das wasser im Ausgleichsbehälter beim vollgas leicht zirkulieren würde.Sobald sich der motor auf ca 50 bis 60 grad abgekühlt hat und ich das ganze wieder versuche bleibt alles normal.

Oh leut, bevor hier die Pferde scheu gemacht werden, macht doch videos...:rolleyes:

Irgendwo könnte sich mal das Smartphone-Zeitalter widerspiegeln...

am 10. Februar 2014 um 14:44

Hier der Link von meinem Video

 

www.youtube.com/watch?v=Mk571XTS1ro&feature=youtu.be

 

MFG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDi (V6) Kühlwasser