ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 läuft nur auf 6 Zylindern

W211 läuft nur auf 6 Zylindern

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2024 um 17:03

Hey, ich bin neu hier. Habe öfters schon im Forum gute Antworten, Tipps und Lösungen gefunden und würde mich dafür zuerst einmal bei allen bedanken.

Nun habe ich ein Problem bei dem ich nun nicht so ganz weiterkomme, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Es geht um meinen w211 e500 vormopf von 2002.

Er lief zuerst im stand unruhig und der Motor hat sich geschüttelt. Da ich das Auto für mich gerne komplett fertig machen möchte habe ich dann folgende teile alle getauscht.

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Einspritztventile, Riemenscheibe, Spannrolle und Umlenkrollen so wie Riemen.

Die ersten Fehlermeldungen lauteten :

P2082 Lambdasonde 1, Gruppe 2; Fehler Elektrik

P2043 Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt

P2045 Fehlzündung erkannt (Zyl. 5 bei Motor M113, Zyl. 4 bei Motor M112)

P204A Zylinder 7, Fehlzündung entdeckt

Fehler wurden alle gelöscht und die neuen Fehler hat mir der Kollege noch nicht geschickt, aber jetzt war / ist das Problem Lambdasonde Fehler ist weg irgendwie aber wieder da und die Zylinder 7 & 8 laufen gar nicht mit aus den Einspritzventilen kommt auch kein Kraftstoff. Der Kollege tippt auf Kabel Bruch hat beim messen bzw angeblichen Messen nichts feststellen können. Da ich jetzt mit dem Kollegen aufgrund diverser Differenzen keinen Kontakt mehr pflege bräuchte ich Hilfe.

Auf Benzin läuft er sehr sehr unrund im Stand und bei fahrt ok aber hat halt keine Leistung und auf Gas läuft er ein bisschen besser im Stand aber nicht so wie es eig sein sollte, Leistungen fehlt natürlich trotzdem.

Ich hoffe ich habe alles so gut wie möglich beschrieben und wäre euch dankbar für Tipps oder mögliche Ursachen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und beschrieben und entschuldige mich für Schreibfehler die durch meine Legasthenie zu Stande kommen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kompression messen danach Druckverlust

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:56

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. August 2024 um 21:48:29 Uhr:

Kompression messen danach Druckverlust

Ok werde ich tun danke :) aber wie hängt das mit fehlender Kraftstoff Einspritzung zusammen? Also alle andern Zylinder bekommen ja Kraftstoff nur die beiden nicht.

LG

Wenn das Steuergerät merkt, dass auf diesen beiden Zylindern was nicht stimmt, wird nicht mehr eingespritzt. Es kann aber auch direkt am MSG selber liegen

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:23

Achso ok. Kannte das bis jetzt nur so das trotzdem weiter eingespritzt wird. Aber macht auf jeden Fall Sinn. Ja MSG oder Kabelbruch ist aktuell unser Tipp.

Viel dank schon für die Rückmeldung.

Themenstarteram 31. August 2024 um 17:19

Hab die Ursache gefunden..

 

Also es war zwischen der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser die Dichtung so schlecht das er dort massiv nebenluft gezogen hat.

Nun läuft er wieder auf allen Zylindern und fast ganz ruhig.

Hast du gleiche alle Dichtungen der Ansaugung erneuert? Es gibt an dem "Kniestück" 2 Dichtungen, einen O Ring zwischen Drosselklappe und Saugrohr. Und die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Die war bei meinem auch steinhart und bei Bewegung am Abbrechen. Kostet nicht viel, bis auf die Verbinder und die Formdichtung ging alles im Zubehör. Zusätzlich je nach Laufleistung auch pauschal der LMM. Bosch verwenden! Dann solle er wieder rund laufen.

Prima, das es nur an so einer Kleinigkeit gelegen hat

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:18

Jaa bin auch sehr froh das es nur das war aber 100% rund läuft er leider noch nicht in Leerlauf.

 

Habe beide Dichtungen erneuert und auch alles was zur Kurbelwellengehäueentlüftung gehört also alle Schläuche und Verbinder.

 

Seit gestern ist leider wieder MKL an morgen geht’s zum auslesen.

 

Zeigt MKL und ABS so wie ESP und Tempomat an…

 

Hab noch einiges zu tun haha aber mochte den gerne komplett fertig machen (restaurieren)

So lange du ein ausreichend hohes Budget hast, sollte das kein Problem sein. Problematisch wird es nur dann, wenn das benötigte Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist

ABS, ESP...das kann gerne einer der ABS Ringe an der Hinterachse sein. Weiterhin viel Erfolg, es lohnt sich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 läuft nur auf 6 Zylindern