ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Probleme Regensensor und Lichtsensor

W211 Probleme Regensensor und Lichtsensor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 22:12

Hallo

Habe das Problem das der Regen und Lichtsensor garnicht funktioniert!

Und dass schon seit Kauf ( Auto zusammengepfuscht, Händler vor Gericht- Händler hebt die Hände das wars!) also alles auf Eigeninitiative!

Der Wagen war jetzt lange stillgelegt da 2. Fahrzeug!

Jetzt habe ich mir mal nen Laptop und nen C3 gegönnt, langt ja für mein Fahrzeug!

Regensensor ausgelesen, Fehler Bauteil B38/2! Im Netz nen anderen bestellt und siehe da gleiche Problem!

Kann das sein das beide defekt sind?

Bei Bild 4 steht unten Status der istwerte,

Sind das die aktuell gemessenen?

Dann wäre er ja ok nur funktioniert nicht?!?!

Ich kann weder die Farbe der Scheibe noch irgendwas am Sensor einstellen oder anlernen, da kommt Kommunikationsfehler

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim 3. Bild steht

Lichtsensor: NICHT AKTIV

Deswegen könnte sich vielleicht ein kleiner Fehler eingeschlichen haben.

Beim Fehlerstatus des Lichtsensors steht ja

IN ORDUNG.

Weiter kann ich nicht helfen entschuldige. Hoffe ist genug.

Oder allg. Sensor kaputt;).

 

Gruß

 

Hans

Dein Problem scheint die DBE selbst zu sein denn du zeigst ja dass du ein Kommunikationsproblem zur DBE hast wenn du mit deinem Chinesenklone darauf zugreifen willst.

Der RLS ist an der DBE angeschlossen und die DBE hat die Einstellungen für den RLS, nicht der RLS selbst.

Vielleicht liegt es auch an der Scheibe. Mir ist ein Fall bekannt, da hat der Sensor seinen Dienst verweigert, weil keine "Originalsternscheibe" verbaut war.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 6:38

Hallo Danke für die Infos, die Scheibe ist tatsächlich nicht Original!

Aber ich glaube nicht das der Sensor weis welcher Hersteller eingebaut ist!

Ich kann die Scheibenfarbe ja nicht programmieren!

Da kommt ja schon der Kommunikationsfehler!

An die DBE habe ich auch schon gedacht, hab mal Beleuchtung alles durchgeschaut da ist kein Fehler!

Kann man bei der DBE irgendwo vielleicht den Sensor ausprogrammieren?

Ich habe übrigens ein Original Mercedes Benz C3 kein China sowie auch der Laptop Original ist !

1.Bei scheibentausch muss LRS neu programmiert sein.

2. Hab mal mit ähnlicher Fehler zutun gehabt. Lösung- im Sensor gibt's kl. flachen Kabel, grau, ca. 5cm., den haben wir getauscht, Problem Ende.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 7:03

Ich komm ja nicht ran zum programmieren!

Ich habe den alten net programieren können und hab einen bestellt mit Kabel! Komplett bis DBE getauscht! Genau des selbe!

Ich hab gesehen das es 2 Sorten gibt für den W211 net das scho der falsche drin war!

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 7:04

Ich habe noch eine Frage bei dem letzten Bild ist unten die Liste Status der zugehörigen Istwerte!

Sind die Werte reell oder soll Zustand?

Theoretisch ist dann der Lichtsensor ja in Ordnung

Zitat:

@ollewoll schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:38:08 Uhr:

Hallo Danke für die Infos, die Scheibe ist tatsächlich nicht Original!

Aber ich glaube nicht das der Sensor weis welcher Hersteller eingebaut ist!

Ich kann die Scheibenfarbe ja nicht programmieren!

Da kommt ja schon der Kommunikationsfehler!

An die DBE habe ich auch schon gedacht, hab mal Beleuchtung alles durchgeschaut da ist kein Fehler!

Kann man bei der DBE irgendwo vielleicht den Sensor ausprogrammieren?

Ich habe übrigens ein Original Mercedes Benz C3 kein China sowie auch der Laptop Original ist !

Woher hast Du die SD und zu welchem Preis?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 8:03

Ich hab des Teil für nen extrem guten kurz wegen falscher Angaben beim Verkauf bekommen

Hi

Mein Fahrzeug hatte nach Kauf exakt dasselbe Problem.

Bei mir hat das Fahrzeug immer das Licht eingeschaltet, unabhängig der Tageszeit und auch das Command war immer im Nachtmodus.

Auch ich habe zunächst den Sensor getauscht...ohne Erfolg.

Bei mir war es die Dachbedieneinheit, so wie Mackhack ebenfalls vermutet.

Oben drauf auf der Platine war etwas Rost. Habe ein Schiebedach verbaut.

Besorg dir eine gebrauchte DBE, schau vorher im epc nach passenden Teilenummern und achte auf die Farbe.

Ich hatte meine günstig bei Ebay USA gefunden.

Nach dem Tausch war der Fehler sofort weg und auch die Komfortfunktionen haben funktioniert.

Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 15:01

Ok dann muss ich mal Ausschau halten nach einem DBE, muss dann die Nummer Genau passen?

Also wenn eine zb noch die innneraumüberwachung hat dann geht es nicht?

Mit dem EPC hab ich noch nichts gemacht, bzw weis ich nicht ob es läuft!

Du hast leider keinen Schimmer. Natürlich ist es ein Klon. Der original PartD aka C3 wird mit einem runden Stecker in eine Docking Station eingesteckt und nicht mit einem DB9 Stecker an der Parallelen Verbindung deines Panasonic. Dein Panasonic war zu der Zeit noch nicht mal erfunden.

Träum schön welter aber hör auf Unwahrheiten zu verbreiten. Wie original Kabel von meinem original uralten PartD aussehen ohne RS232-RS488 Boxen dazwischen siehst du im Anhang. Das Kabel selbst hat MB Markierungen drauf und es sind Kunststoffhüllen mit Beschreibung auf das Kabel gezogen.

Original PartD Power Supply Cable
Original PartD Power Supply Cable
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 17:17

Des mir doch egal was wie wo ist! Es funktioniert!

Solche Äußerungen abzugeben mit einem nicht bodenständigen Niveau und einen das Lügen zu unterstellen ist schon ne Hausnummer!

Aber war ja klar das es wie immer mit

Diskussionen kommt ohne das hauptsächliche Thema zu erörtern!

Zitat:

@ollewoll schrieb am 12. Oktober 2018 um 08:38:08 Uhr:

Hallo Danke für die Infos, die Scheibe ist tatsächlich nicht Original!

Aber ich glaube nicht das der Sensor weis welcher Hersteller eingebaut ist!

Ich kann die Scheibenfarbe ja nicht programmieren!

Da kommt ja schon der Kommunikationsfehler!

An die DBE habe ich auch schon gedacht, hab mal Beleuchtung alles durchgeschaut da ist kein Fehler!

Kann man bei der DBE irgendwo vielleicht den Sensor ausprogrammieren?

Ich habe übrigens ein Original Mercedes Benz C3 kein China sowie auch der Laptop Original ist !

Hier ist deine Falschbehauptung oder für Millenials die die Wahrheit nicht hören können, deine Nicht vorhandene Ahnung.

Des Weiteren schrieb ich bereits wo dein Problem zu suchen ist. Sollte die DBE in Ordnung sein wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe so ist es dein Chinaschrott der keine Verbindung zur DBE aufbauen kann. Ganz einfach. Stell dich der Realität hier und du wirst das Problem schon gelöst bekommen. Mit so einem Zickenterror wie du den hier veranstaltest jedenfalls nicht.

Der Sensor wird nämlich auch mit einer falsch kodierten Schreibe funktionieren, nur eben nicht richtig weil die Lichtdurchlässigkeit und die Reflexion der Lichtstrahlen die durch eine Nasse Scheibe anders gebrochen werden und die Werte dann nicht richtig stimmen so wie es die Software gerne hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Probleme Regensensor und Lichtsensor