ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Umrüstung Halogen auf biXenon

W211 Umrüstung Halogen auf biXenon

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 8:23

Ein freundliches "Hallo" in die ganze Runde!

Habe mich soeben angemeldet und hoffe, dass meine jetzige Frage nicht schon irgendwo gestellt worden ist:

Ich habe mit meinem W 211 EZ 2005 einen Auffahrunfall gehabt und jetzt muss in die Werkstatt. Unter anderem sind die Scheinwerfer Aufhängungen gebrochen. Meine Frage: Lohnt sich eine Umrüstung auf biXenon? Kann man eine solche Umrüstung überhaupt vornehmen?

Was würde eine solche Umrüstung kosten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

ah palapalapap kennst du ohen probleme einbauen,für fernlicht gilt es nicht das die betriebserlaubnis nicht ich hab auch hella de xenon fernlicht nachgerüstet und der tüf hat nix gesagt den mit fernlicht feert man ja nicht dauerhaft rum,es hkönnte lediglich mit der lichthupe probleme geben da die brenner bischen länger brauchen zum hoch fahren als andere,aber das problem hab ich bei den hella scheinwerfern auch nicht die könne den erwünscht blitzer auch erzeugen ohne den langen hochfahr modus

Leider hat mir mein Übersetzungsprogramm nicht viel geholfen, keine Ahnung, welcher Dialekt das ist.

Aber nach längeren Recherchen (besonders bei "tüf") habe ich in etwa verstanden, was behauptet wurde.

1. Wenn der TÜV einen illegalen Einbau nicht bemerkt, wird der dadurch automatisch legalisiert.

2. Hella baut Xenon-Birnen, die schneller zünden

3. Man kann eigentlich alles einbauen, wenn es einem jemand im Forum freigibt

Mit diesen Punkten stimme ich persönlich nicht überein.

 

lg Rüdiger:-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gehen geht das. Aber ob sich das von den Kosten her lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. Neben den Scheinwerfern und Brennern, die das geringste Problem sind, muß auch noch die vorgeschriebene Scheinwerferwaschanlage sowie die automatische Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Rechne mal mit ca. 3.000 Teuros.

wollte kein neues thema starten, ich habe zur zeit nur xenon fürs abblendlicht und fürs fernlicht sind halogenlampen sind..... ich habe viel hier gelesen das sich manche die xenonkits in die nebelscheinwerfer einbauen, meine frage wäre kann man sich die xenonkits auch als fernlicht einbauen lassen?

Lassen sich einbauen. Führt allerdings zum Erlöschen der BE und des Versicherungsschutzes.

Ganz abgesehen davon braucht ein Xenonbrenner viel zu lange um zu zünden. Als Fernlicht (und somit auch als Lichthupe) völlig ungeeignet.

Daher sind solche Themen bei MT nicht erwünscht (siehe Nutzungsbedingungen).

Gruss

uuuups

ah palapalapap kennst du ohen probleme einbauen,für fernlicht gilt es nicht das die betriebserlaubnis nicht ich hab auch hella de xenon fernlicht nachgerüstet und der tüf hat nix gesagt den mit fernlicht feert man ja nicht dauerhaft rum,es hkönnte lediglich mit der lichthupe probleme geben da die brenner bischen länger brauchen zum hoch fahren als andere,aber das problem hab ich bei den hella scheinwerfern auch nicht die könne den erwünscht blitzer auch erzeugen ohne den langen hochfahr modus

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

ah palapalapap kennst du ohen probleme einbauen,für fernlicht gilt es nicht das die betriebserlaubnis nicht ich hab auch hella de xenon fernlicht nachgerüstet und der tüf hat nix gesagt den mit fernlicht feert man ja nicht dauerhaft rum,es hkönnte lediglich mit der lichthupe probleme geben da die brenner bischen länger brauchen zum hoch fahren als andere,aber das problem hab ich bei den hella scheinwerfern auch nicht die könne den erwünscht blitzer auch erzeugen ohne den langen hochfahr modus

Leider hat mir mein Übersetzungsprogramm nicht viel geholfen, keine Ahnung, welcher Dialekt das ist.

Aber nach längeren Recherchen (besonders bei "tüf") habe ich in etwa verstanden, was behauptet wurde.

1. Wenn der TÜV einen illegalen Einbau nicht bemerkt, wird der dadurch automatisch legalisiert.

2. Hella baut Xenon-Birnen, die schneller zünden

3. Man kann eigentlich alles einbauen, wenn es einem jemand im Forum freigibt

Mit diesen Punkten stimme ich persönlich nicht überein.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

ah palapalapap kennst du ohen probleme einbauen,für fernlicht gilt es nicht das die betriebserlaubnis nicht ich hab auch hella de xenon fernlicht nachgerüstet und der tüf hat nix gesagt den mit fernlicht feert man ja nicht dauerhaft rum,es hkönnte lediglich mit der lichthupe probleme geben da die brenner bischen länger brauchen zum hoch fahren als andere,aber das problem hab ich bei den hella scheinwerfern auch nicht die könne den erwünscht blitzer auch erzeugen ohne den langen hochfahr modus

Unfug von vorne bis hinten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Es gibt mittlerweile Lampen im Xenon Look mit E Prüfzeichen. Die gibts in verschiedenen K-Werten (z.B. K6000, K8500 und in H1, H4, H7, H11 usw.)

Die sind schön hell und weiss und erlaubt ;)

Gruß Rainer

Seit wan gibt es den bestimmungen für fernlicht,wieso werden den auf der hella homepage 100 von fernlicht scheinwerfer angeboten,mit e prüfzeichen und ohne eintragungspflicht hmm klingt komisch oder,ich hatte vorm einbau des xenon fernlicht beim tüv angefragt und er meinte das es da kein problem gibt,und bei au und hu haben die auch nix gesagt obwohl ich es ihnen demostrirt hatte,und ein beispiel wieso haben den lkw´s weilweise bis zu 6 fernlicht scheinwerfer und das sogar mit xenon und da gibts auch keien probleme,wen man keien ahung hatt bitte auch nix rumbabeln

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

Seit wan gibt es den bestimmungen für fernlicht,

ebensolange wie es bestimmungen für das abblendlicht gibt....und im fernlicht dürfen wie beim abblendlicht auch, nur die leuchtmittel verbaut werden, für die es zugelassen ist......und bei halogen-fernlicht, sind das nunmal KEINE xenon-hid-kits!

Der Scheinwerfer ist für Halogenleuchtmittel ausgelegt und für diese geprüft (Bauartgenehmigung). Baust Du Gasentladungsleuchtmittel (Xenon) ein, ist die Betriebserlaubnis futsch. Ganz einfach. Was Dein TüVer dazu sagt, kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Denn nicht was der TüVer sagt ist für Dich wichtig sondern das, was im Gesetz steht.

Deinen letzten Satz merkst Du Dir am besten gut und richtest Dich auch danach.

 

Gruss

Jürgen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

Seit wan gibt es den bestimmungen für fernlicht,wieso werden den auf der hella homepage 100 von fernlicht scheinwerfer angeboten,mit e prüfzeichen und ohne eintragungspflicht hmm klingt komisch oder,ich hatte vorm einbau des xenon fernlicht beim tüv angefragt und er meinte das es da kein problem gibt,und bei au und hu haben die auch nix gesagt obwohl ich es ihnen demostrirt hatte,und ein beispiel wieso haben den lkw´s weilweise bis zu 6 fernlicht scheinwerfer und das sogar mit xenon und da gibts auch keien probleme,wen man keien ahung hatt bitte auch nix rumbabeln

Warum machst Du dann die Gosche auf :D

Es ist einfach so dass nur Leuchtmittel mit E Prüfzeichen verbaut werden dürfen. Ob jetzt ein Tüvprüfer das duldet oder nicht spielt keine Rolle.

Gruß Rainer

Hallo,

Habe ein Satz Bixenonscheinwerfer da falls Interesse bitte melden

am 15. Februar 2010 um 21:59

was ist der unterschied zwischen Xenonscheinwerfer un BI-Xenonscheinwerfer ??????????ßß

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Umrüstung Halogen auf biXenon