ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 400 CDI 260 PS Motorproblem

W220 400 CDI 260 PS Motorproblem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:46

Servus Beieinander,

So nachdem ich Gestern unsere S - Klasse ( Seit Jahren im Besitzt und Aktuell 170Tkm) aus dem Winterschlaf geborgen habe, Sie Erfolgreich überführt habe und mir zum ende hin eine EPC Meldung den bisher erfolgreichen Tag zunichte machte brauche ich nun - 400cdi Raketenwissenschaftler die Ihre Erfahrungen Teilen.

Folgendes ist Passiert :

EPC Meldung Erscheint, Weiterfahrt im Notlauf möglich , Nachhause Angekommen, Diagnose Angesteckt ergebniss:

- Bauteil L5 Positionsgeber Kurbelwelle Synchronisation Zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle Unplausibel

- Bauteil B6/1 Hallgeber Nockenwelle Signal zu Groß Kurzschluss nach Plus

- Bauteil Y27/10 Abgasrückführungsteller Rechts Steller meldet Fehler Meldung über Massetastung

Fehler Gelöscht

Fahrzeug Gestartet,Lief normal, Umgeparkt , zum drüber nachdenken Kaffe Trinken gegangen.

Danach nochmal Versucht zu Starten, Motor Kurbelt, Springt erst nach einigen Umdrehungen Mühselig an , Läuft gefühlt auf 2 Zylindern und nimmt kein Gas an und schwabelt hin und her.

- Kein Kettenrasseln hörbar, Dreht normal durch beim Anlassen

- 2022 kam der KW Sensor neu rein

 

Hat jemand so etwas Ähnliches erlebt und hat anhand der Meldungen ne Idee ?

 

Danke schonmal vorab und Grüße

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gab es bei dem auch schon das Problem mit Öl aus den Nockenwellensensoren in die Kabel? Stecker runter und nachsehen ob da ÖL ist, das geht angeblich bis in die Steuerung durch das Kabel.

Keine Ahnung ob es das auch schon beim W220 gab.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Anton

Ist nur der Start schwerfällig und wenn der Motor läuft ist es okay?

Mache ein Film vom Spannungsverlauf während des Startens: Welcher ist der geringste Wert?

Themenstarteram 17. April 2024 um 18:27

Er Startet kaum , mehrere Umdrehungen vom Anlasser notwendig , Dan Startet er - läuft aber nicht wirklich auf allen Töpfen und nimmt kein Gas an . Also als laufen kann man es eigentlich nicht bezeichnen , Spannung fällt minimal auf 11,2v beim Starten

Okay, dann ist keine Unterspannung dafür verantwortlich.

Kurzschluss nach Plus - ist hier was an dem NWS zu sehen?

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:49

Also der NWS macht definitiv nicht das was er soll, ich tausche ihn mal aus und schaue mal ob’s läuft - danke schonmal für euren Input

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:57

Rückmeldung

 

Nockelnwellensensor getauscht , Motor läuft nun mehr oder weniger wieder ( Ohne Einträge bzgl NW und KW Sensor) , aber wie es scheint macht mindestens ein Injektor nicht das was er soll weshalb es nun mit einer rücklaufmessung weiter geht . Grüße und Danke nochmal

Prima. Bevor du Hand an die Injektoren legst, würde ich einen Injektorenreiniger empfehlen.

Nur eine Rücklaufmessung ist nicht ausreichend, JEDER Injektor sollte auf Dichtheit UND Sprühbild getestet werden. Wenn das deine Werkstatt nicht kann, ist ein Komplettaustausch die bessere Wahl!

PS: Kraftstoffe altern und gerade nach dem Winterschlaf können Ablagerungen die Injektoren stören bzw. zu Fehlfunktionen führen. Hier kann natürlich auch mit entsprechender Diagnose der betroffene Injektor gefunden werden.

Normalerweise würde ich sagen, volltanken und auf die BAB damit. Aber wenn wirklich ein Injektor zuwenig liefert, ist das der Tod für den Motor - und mit Ersatzteilen schaut es eh´ nicht mehr so toll aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 400 CDI 260 PS Motorproblem