ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Wo kauft Ihr eure Teile?

W220 Wo kauft Ihr eure Teile?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:55

Nabend Leute,

In wenigen Tagen hole ich meinen S430 ab und da gibt es einige Kleinigkeiten (Grill, Stern und alles was in Zukunft noch ersetzt werden muss), die ich wieder auf original rückrüsten möchte. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich am besten einkaufen soll. Bei Mercedes Benz sicher nicht immer, denn meist zu teuer.

Deswegen möchte ich mal in die Runde fragen:

Wo kauft Ihr eure Teile? Mit welcher Firma habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Links oder Namen von den Firmen reichen schon.

Vielen Dank!

Lg Ali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W140 420 schrieb am 31. März 2015 um 21:59:02 Uhr:

Bei MB Ich kann es Mir leisten außer Ich weiß das ein bestimmtes Teil aus dem Zubehör besser ist

S-Klasse bleibt eben als Gebrauchtwagen auch S-Klasse von den Kosten

Gruß Sven

Guten Tag zusammen,

dass ich bisher zu den vielen Freds bezüglich der Ersatzteilbeschaffung von S-Klassen noch nicht meinen Senf abgegeben habe, ist reine Körperbeherrschung. Aber das hier zitierte Statement von Sven mit dem 91er S500 mit elektrischem Innenspiegel lässt mir den Kragen platzen.

Sven, das klingt so, als ob Du mit den ganz großen Hunden pissen willst, aber das Bein nicht so weit heben kannst.

Das, was DSD weiter oben sehr diplomatisch geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Kaum ein Original-Mercedes-Ersatzteil wird bei Mercedes hergestellt. Ich verstehe nicht, wie man doppelt oder dreifach soviel Geld ausgeben will, nur um seine Glaubenssätze zu befriedigen. Diese Bauhauptung werde ich auch gleich noch belegen.

Wenn man ein älteres (und damit preiswertes) Fahrzeug aus dem Premiumsegment kauft, dann ist es verständlich, dass man dieses Fahrzeug auch wirtschaftlich betrieben will. Das geht auch!

Meinen S500 fahre ich seit 4 Jahren und 200.000 Kilometern. Es ist mein zwölfter Mercedes und in den Unterhaltskosten auch einer der preiswertesten.

Alle Wartungsarbeiten koordiniere ich selbst. Die Durchsicht des Assyst A und B kann man selbst machen. Ölwechsel lasse ich bei der Clean Car AG in Hamburg machen. Das kostet inkl. Filterwechsel 59,90 EUR, egal für welches Fahrzeug.

Die Klimaanlage lasse ich bei A.T.U befüllen, wenn die es im Angebot haben (50,-EUR, kostet bei MB über 200,-EUR). Den Kraftstoffilter, die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser lasse ich auch bei A.T.U wechseln. Bosch Scheibenwischer gibt´s in der CarGlas Sonderaktion für 14,-EUR, sonst bei ebay für´n Appel und ´n Ei. Bei Bosch kosten die Scheibenwischer für die Vor-Mopf-Version mit der breiten Aufnahme 68,-EUR, bei Mercedes 136,-EUR. Bremsscheiben und Klötze kaufe ich seit über 20 Jahren bei verschiedenen Taxiteile-Vertrieben. Die Verschleißteile sind spottbillig und sehr leicht zu montieren. Dass diese Verschleißteile den Orignalteilen in Bezug auf Qualität in nichts nachstehen, habe ich in 20 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes selbst erfahren.

Bremsscheiben und Bremsklätze sind für den (ehemaligen) 1997er Mazda MX5 meiner Frau mehr als doppelt so teuer. Insofern stimme ich nicht zu, dass die Ersatzteile für S-Klassen teuer sind. Im Gegenteil, viele Taxifahrer kehren wegen der Ersatzteilpreise wieder zu Mercedes zurück.

Die verschlissenen Fahrwerksteile (inkl. Fahrwerksvermessung) habe ich in der freien Fachwerkstatt meines Vertrauens austauschen lassen, mit Ersatzteilen von Matthies. Für 70,-EUR die Arbeitsstunde statt 140.

Apropos Matthies: auf dem Weg nach Norwegen blockierte die linke Bremse unseres Wohnmobils, mitten in Hamburg.

Die Mercedes Benz-NL für Nutzfahrzeuge wollte für den Ersatz beider Bremssättel 1.695,-EUR haben. Die Ersatzteile waren aber nicht vorrätig, so dass wir unsere Fähre nach Kristiansand verpasst hätten. Ich habe die Reparatur abgelehnt und bin (am Samstag vormittag!) zu A.T.U gefahren. Die haben mir den linken Bremssattel ausgetauscht, für insgesamt 240,-EUR. Der (aufgearbeitete) Mercedes-Bremssattel hätte 395,-EUR, der von A.T.U über Matthies beschaffte Bremssattel nur 70,-EUR gekostet. Und wer ist wohl der beste Kunde bei Matthies? Richtig, die Mercedes Benz-Werkstätten.

Mein Airmatic-Kompressor ist bei 220.000 Kilometern kaputt gegangen. Der Hersteller ist WABCO, der übrigens diese Kompressoren über einen eigenen ebay-Account im Netzt vertreibt. Er kostet genau die Hälfte des Original-Mercedes-Ersatzeils.

Ein kaputtes Kombiinstrument habe ich bei einem Mercedes-Schlachter für 150,-EUR gebraucht gekauft und bei Mercedes für 120,-EUR einbauen und anlernen lassen.

Hilfreich ist ein OBD-II-Motordiagnosegerät von Cartrend (kostet 34,90 EUR bei Amazon). Allerdings habe ich das Teil für meinen S500 noch nie gebraucht, sondern nur für den SLK 200K meiner Frau.

Ansonsten ist an meinem S500 außer einem Kabelbruch in der Telefonkonsole und einer Umlenkrolle für den Keilriemen absolut nicht kaputt gegangen. Ich bin noch nie so billig ein so gutes Auto gefahren.

Insofern stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, wenn hier behauptet wird, man müsste für anstehende Reparaturen nochmal das gleiche wie den Anschaffungspreis in Reserve habe.

Auch ja, wenn man ein Fahrzeug in die Werstatt gibt, sagen die ja immer: "Lassen Sie mal Ihre Telefonnummer da, falls was ist". Das kostet in der Regel gleich einen Tausender mehr. Insofern würde ich entdeckte Mängel nie gleich mitmachen lassen, sondern - bei Bedarf - immer einen neuen Termin vereinbaren.

Gruß

Dirk

 

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei MB Ich kann es Mir leisten außer Ich weiß das ein bestimmtes Teil aus dem Zubehör besser ist

S-Klasse bleibt eben als Gebrauchtwagen auch S-Klasse von den Kosten

Gruß Sven

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:04

Schön dass du es dir leisten kannst :-)

Aber das beantwortet ja meine Frage nicht.

Bei MB einkaufen kann ich auch. Nur sehe ich es nicht ein, für ein Teil das vielleicht dreifache zu bezahlen, wenn ich es woanders in gleichwertiger Qualität günstiger bekommen kann.

Man versucht halt zu verhindern sinnlos Geld auszugeben ;)

Zitat:

@PeterPanSyndrom schrieb am 31. März 2015 um 22:04:06 Uhr:

Schön dass du es dir leisten kannst :-)

Aber das beantwortet ja meine Frage nicht.

Bei MB einkaufen kann ich auch. Nur sehe ich es nicht ein, für ein Teil das vielleicht dreifache zu bezahlen, wenn ich es woanders in gleichwertiger Qualität günstiger bekommen kann.

Egal, du hasset nicht verstanden :D

In Gleichwertiger Qualität das ist der Springendepunkt im Zubehörhandel ist eben viel Schrott bei und um den aus dem Weg zu gehen kaufe Ich bei MB das ist zwar auch nicht immer die Qualität wie vor 20 Jahren aber häufig doch noch wesentlich besser

Kaufe auch *beinahe* immer bei Mercedes. Da aber den Preisniveau in Schweden merkbar höher ist als in Deutschland, kaufe ich oft M-B Originalteile per Versand von hier: Http://www.auto-bendig.de

ich kaufe fast alles bei der MB-NL - in den meisten Fällen mit Rabatt so dass die Originalteile kaum teurer sind, als gute Aftermarketteile.

u.a. auch Bremsen, Fahrwerksteile usw. nur Original MB.

Unkritischere Sachen, die ohnehin auch Fz-Herstellerneutral von anderen Markenlieferanten kommen (z.B. Siemens/VDO Reifendrucksensoren) kaufe ich meist bei Autoteile Teufel.

Gruß

kappa9

Bis auf die Zündkerzen, die mein Gasumrüster gewechselt hat (Beru) und 1x Scheibenwischer von Bosch (Carglass-Aktion) sind an meinem Wagen nur Original-Teile von MB verbaut.

Es kommt darauf an, was man braucht. Viele Teile gibt es sowieso gar nicht im Zubehör, z. B. Aschenbechermechanik, Verbandszeug für die Unterbringung am Beifahrersitz, etc.

Bremsen, Federbeine, etc. würde ich nicht im Zubehör kaufen.

lg Rüdiger:-)

Bremsen , Fahrwerkteile u.v.m. nur Original bei Mercedes. Teilweise mit Rabatt vom Freundlichen. :p

Im Großhandel z.B. https://www.atp-autoteile.de/

kaufe ich Bosch Zündkerzen , Scheibenwischer , Luftfilter , Klimafilter etc. Auch einen Kat und neue Xenonbrenner für exakt die Hälfte des Kaufpreises von MB habe ich hier gekauft.

Meine 8 Ltr. Aral SuperTronic LF III 5W-30 die ich penibel alle 10 Tsd km wechsele kaufe ich immer in der Bucht bei autoteilemeile. 8 ltr. inkl. Versand für schlappe 56 €. MB nimmt das Dreifache ! Mindestens....

Gruß Sternenbill

...stimmt ja, hatte ich noch vergessen: https://oeldepot24.de/.../mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Zitat:

@W140 420 schrieb am 31. März 2015 um 22:06:11 Uhr:

In Gleichwertiger Qualität das ist der Springendepunkt im Zubehörhandel ist eben viel Schrott bei und um den aus dem Weg zu gehen kaufe Ich bei MB das ist zwar auch nicht immer die Qualität wie vor 20 Jahren aber häufig doch noch wesentlich besser

Genau! Und wie kann ich selbst die Qualität beurteilen? Fast garnicht... Deshalb am liebsten alles original, da weiß ich, dass das Meiste ordentlich geprüft ist.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen TTT!

Teufel, Trost. TE-Taxiteile ;)

PS: Beru mag ich garnicht :D

am 1. April 2015 um 7:33

Wenn man mal keine Lust auf horrende Preise für ein Ersatzteil hat, kann man auch mal bei www.mbgtc.de schauen

ob diese ein passendes Teil haben.

Wie mein Vorredner schon schrieb sind die Preise nicht günstiger beim W220, es ist und bleibt eine S Klasse wo auch dementsprechend zugelangt wird.

MfG

Ron

am 1. April 2015 um 14:35

Hallo Ali, ein einfacher Tipp von mir: Alles, was vom Erstausrüster beim jeweiligen Mercedesmodell war, kannst du beruhigt kaufen und sparst an Materialkosten 1/3 - 1/2 des Mercedespreises - wohlgemerkt, bei Ident-Qualität!

Also -Kühler von Behr, LMM von Bosch, Niveaudämpfer von Sachs etc.wenn du das in einer freien Werkstatt einbauen lässt, sparst du noch einmal die Hälfte. Die Behauptung, Erstausrüsterware ohne Stern sei dagegen minderwertiger, ist reiner Blödsinn, kann sich kein Qualitätshersteller leisten und die Fertigungstiefe bei Daimler wird im Zuge der Sparmaßnahmen auch immer geringer

Beispiel: Wenn in unserem Forum früher jemand nach Bremsentausch über quietschende und rubbelnde Bremsen gejammert hat, konnte man sicher sein, dass er keine Originalscheiben ( hergestellt von Daimler selbst in der Gießerei des DB - Werkes Mettingen) verbaut hatte . Heute jammern die Leute im 212er-Forum über Originalscheiben, die zum Gottserbarmen quietschen - und Daimler bekommt das nicht in den Griff! Wer wohl inzwischen diese schönen Scheiben mit Stern herstellen mag?!:rolleyes::eek::cool:

Mit der Qualität ist es halt so eine Sache, wenn der shareholder value im Vordergrund steht . Das gilt nicht nur für ganze Autos, sondern auch für Ersatzteile. Wer naiv ist und keine Ahnung hat, mag sich mit dem Gedanken trösten, dass die von Daimler aufgerufenen Preise ihrer Qualität wegen so teuer sind . Andere informieren sich eben.

Du machst das ganz richtig, Ali!:)

Ich kann Dir das Gegenteil beweisen lieber DSD :D Irgendwann muß mal vorbei kommen und wir treffen uns auf nen Kaffee oder Bier... ;)

am 1. April 2015 um 14:46

Hallo Hotw, natürlich würde ich auch gerne mal mit dir ein Bier trinken! Ich bezweifele auch nicht , dass du mir einige Beispiele wirst nennen können, bei denen ich einräumen muss: Stimmt, Mercedes-Qualität ist immer noch etwas besonderes. Aber, ist das jetzt nicht schon die Ausnahme?

Ich hoffe nicht. Aber zugegeben: auch ich mußte leider schon vom Glauben abfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen