ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - C216 M275 Fehlercodebeschreibungen im WIS

W221 - C216 M275 Fehlercodebeschreibungen im WIS

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. April 2024 um 7:50

In der Hoffnung, daß nachfolgendes hier neu ist. Ansonsten habe ich mich halt blamiert ...

Nachdem meine Internetsuche nur zwei Hinweise auf mögliche Diagnoseblätter im WIS ergab, habe ich mich mal mit dem Thema näher beschäftigt.

Mit folgendem Ergebnis:

Es finden sich im WIS über 13.000 Fehlercodebeschreibungen/Diagnoseblätter. Diese geben nähere Hinweise zum Auftreten und Prüfen der diagnostizierten Fehler. Allerdings muß man wissen, wie und wo diese für sein Fahrzeug zu finden sind bzw. einen erheblichen Suchaufwand betreiben.

Ich habe nach vielen Versuchen für meinen Motor M275 (C216) ca. 150 Fehlercodebeschreibungen gefunden. Diese umfassen das Zündsystem ME und einige Fehlercodes für das Getriebe 722.6. Es war ein sehr großer Zeit- und Arbeitsaufwand diese zu lokalisieren, herauszuziehen und abzuspeichern.

Glücklicherweise gibt es (m.E. aber nur für den M275) eine Übersicht über die Fehlercodebeschreibungen ME im Dokument AD07.61-P-4000M. Die dort aufgelisteten Blätter haben alle ein M (für M275x ? ) in den letzten Textstellen.

Da meine Ergebnisse nur den M275 betreffen, habe ich dies nur in diesem Forum gepostet.

Weiß/kennt jemand weitere Diagnoseblätter für den C216? Wie z.B. KI, SAM etc.

M.E. sieht man hier die Notwendigkeit, sich das WIS zuzulegen. Ohne WIS wäre zumindest ich aufgeschmissen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das einfachste ist die Fehler mit Xentry abzuarbeiten.

Die Sagt genau was du bei dem Fehler machen sollst.

Bei F3 sagte er die wie du was machen sollt und bei F6 geht WIS auf, mit der richtigen Anweisung, für dein Auto.

P179d85
12
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - C216 M275 Fehlercodebeschreibungen im WIS