ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Nox Sensoren. MKL leuchtet im Kombiinstrument

W222 Nox Sensoren. MKL leuchtet im Kombiinstrument

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:04

Fahre einen S350 Diesel .

Seit 2 Tagen ging bei mir plötzlich die Motorkontrollleuchte an.

Ich habe den Fehler auslesen lassen und der Mechaniker aus der andren Stadt meinte das ich die 2 nox Sensoren tauschen muss.

Er löscht mir jetzt den Fehler aber er wird bestimmt auf der Autobahn dann auf den Heimweg wieder kommen.

Ich kann beruhigt sein ich kann normal weiterfahren aber wenn im Bordcomputer steht nach 1000km kein Start mehr wird er nach dieser Zeit nicht mehr starten weil er kein AD Blue bekommt.

 

Na gut bin dann heim gefahren und tatsächlich ging die Mkl wieder an . Aber das Fahr Verhältnis war normal.

Zuhause angekommen schrieb ich mit ein Mechaniker der mir sagte das ein Sensor 300 € kostet !?!

Und das man es danach mit ein bestimmten Programm wieder anlernen oder Kalibrieren muss ?

 

Ist das wirklich so ?

Sind die Sensoren wirklich so teuer ? Sehe Recht günstigerer im Netz !!

Und kann das anlernen bzw. einstellen nicht jeder mit ein Diagnose gerät ? Oder geht das nur Bei Mercedes ??

 

Suche die günstigste Lösung !

Er will pro nox Sensor 300€ sind schon 600 plus Einbau und Einstellung werden bestimmt knapp 800 eur werden !!

 

Danke Jungs

Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

habe bei meinem W221 350 auch gehabt, Original bei MB kostet ca 500€, habe selbst gewechselt, kein Akt.

Anlernen kann soll aber muss nicht umbedingt,kostet nur Geld., nach Meister aussage von MB das Fehler löscht sich nach ca 1000km, bei mir war schon nach 3x Motorstarten und ca 30km. Das Einziege wird das Fehler im System gespeichert und beim nächsten Werkstatt besuch könnte gelöscht werden. Oder wenn du passende Gerät zum löschen hast, kannst du selbst löschen.

PS: NOX meistens geht kaputt wenn mach viel kurze Strecken fährt. Wie bei mir.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:28

Ah ok. Dann mach ich selber ! Von wo hast du die nox Sensoren gekauft ? 500€ ist viel für ein Sensor ! Bei eBay gib’s viel ! Und sind die beiden gleiche oder 2 verschiedene ?

Ich würde eine richtige diagnose machen, ohne SD ist das in die Glaskugel schauen, dass sollte ja bekannt sein.

1
2
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:25

Hab doch schon eine Diagnose durchgeführt. Was meinst du mit richtige ? Eine überteuerte bei MB ? Fakt ist mir den nox Sensoren stimmt was nicht.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:36

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Februar 2021 um 13:01:48 Uhr:

Ich würde eine richtige diagnose machen, ohne SD ist das in die Glaskugel schauen, dass sollte ja bekannt sein.

Ach ich glaube ich habe dich falsch verstanden sorry. Du meintest jetzt nach dem Einbau der neuen Sensoren nochmal an das Diagnose Gerät?

 

Lg

 

Ich glaube man kann die Sensoren auch reinigen, weil sie an der Spitze viele kleine Löcher haben. Möglicherweise sind die nur zugesetzt vom Russ. Vielleicht ein Versuch wert. in China kosten sie ca 100 Eur Stück. Ob sie aber lange halten, ist dann Dein Selbstversuch. Vielleicht einfach einen mehr bestellen.

Diese zwei Sensoren sind für die Adblue Dosierung zuständig. Geht das nicht richtig, sind die Abgase nicht konform gereinigt und die Auto stellt sich ab. Banal aber hart.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:40

Ja vom reinigen mit einen Injektor Reiniger und eine Spritzflasche mit dünnen Strahl hab ich auch was gelesen . Aber ob das wirklich klappt ?! Hmm

Zitat:

@lockenmomo schrieb am 1. Februar 2021 um 13:25:52 Uhr:

stimmt was nicht.

Und ob das stimmt, zeigt dir die SD.

Und auch wie du es testest, aber sinnloses Teiletauschen geht auch.

eigentlich solltest du an den Bildern sehen, dass dein Diagnose nichts kann.

1
2

Kann klappen, kann aber auch wirklich defekt sein. Also vielleicht Ersatz kaufen, Reinigung probieren und dann Teile wieder retour senden. Manche Shops erlauben als Option 200 Tage Rücksendung, ein grosser aus Berlin jedenfalls tut das. Eigentlich gehen auch nicht beide gleichzeitig kaputt, warum das denn? Einer sitzt vor und einer nach dem SCR-Kat.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:00

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Februar 2021 um 13:43:45 Uhr:

Zitat:

@lockenmomo schrieb am 1. Februar 2021 um 13:25:52 Uhr:

stimmt was nicht.

Und ob das stimmt, zeigt dir die SD.

Und auch wie du es testest, aber sinnloses Teiletauschen geht auch.

eigentlich solltest du an den Bildern sehen, dass dein Diagnose nichts kann.

Ok also du meinst also eine Werkstatt finden die mir eine bessere Diagnose liefern ?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:01

Zitat:

@alxs schrieb am 1. Februar 2021 um 13:44:33 Uhr:

Kann klappen, kann aber auch wirklich defekt sein. Also vielleicht Ersatz kaufen, Reinigung probieren und dann Teile wieder retour senden. Manche Shops erlauben als Option 200 Tage Rücksendung, ein grosser aus Berlin jedenfalls tut das. Eigentlich gehen auch nicht beide gleichzeitig kaputt, warum das denn? Einer sitzt vor und einer nach dem SCR-Kat.

Auch ne Idee

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:35

War heute in der Werkstatt. Die Nox Sensoren scheinen zu funktionieren . Aber schaut euch mal bitte meine Ad Blue einspritzpumpe an !!! Ist das normal das die so aussieht ?!

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:36

Sieht total verschmutzt aus . Haben versucht die zu reinigen aber man kommt nicht überall dran.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:39

Das Loch ist frei aber in den Hohlraum kommt man nicht.

Muss wohl echt ne neue besorgen.

Also nox Sensoren wie es die Diagnose gesagt hat war es nicht.

Na gut die da blue Einspritzdüse sitzt genau dazwischen

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Nox Sensoren. MKL leuchtet im Kombiinstrument