ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. w447: LED nachrüsten - Zubehör vs. Original ILS

w447: LED nachrüsten - Zubehör vs. Original ILS

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. April 2024 um 14:29

Hallo!

Ich überlege meinen w447 auf LED umzurüsten. Eigentlich primär wegen der Optik des TFL.

Die Kostenfaktoren für ILS sind schon sehr hoch, jetzt sind mir welche aus dem Zubehör aufgefallen - werden (so wie ich es verstehe) einfach an die bestehenden Stecker angeschlossen und es ist alles dabei (Neigungssensoren etc.).

Hier die Varianten:

https://www.lichter-profi.com/...47-14-19-schwarz-mit-led-blinker.html

oder

https://dm-autoteile.de/...des-Vito-W447-2014-2023-mit-Halogen-ab-Werk

Nun zu meiner Frage:

Ist ja schon verlockend, aber:

Taugen die was? Sehen die in der Realität zu sehr nach "Zubehör" aus? Wie ist die Qualität des Lichts bei Nacht? Ich will auf keinen Fall eine Verschlechterung der Lichtausbeute oder so.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe die von Anfang an und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:50

Zitat:

@Joemist schrieb am 14. April 2024 um 16:46:48 Uhr:

Habe die von Anfang an und bin sehr zufrieden.

Welche genau? Hast du ein Foto von der Ausleuchtung am Abend?

Themenstarteram 14. April 2024 um 14:54

Das hier wären dann wohl die originalen, aber da kommt glaube ich noch mehr Umbauarbeiten dazu…

https://www.bandel-online.de/...marco-v-klasse-vito-li-795383.html?...

Also Fotos habe ich nicht aber die Ausleuchtung ist super und der Fernlicht Assistent macht seine Arbeit perfekt.

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:12

Also besser als vorher mit den Halogen? Hast du genau diese oben?

Darf ich fragen welches BJ du hast?

Hast du hinten auch umgerüstet? Wenn ja welche? LG

Ich hab nur den Fahrlichtassistenten drin.

Habe das so gekauft. Bj 2019

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:47

https://www.lichter-profi.com/...47-14-19-schwarz-mit-led-blinker.html

Hier ist ein Bild mit lichtkegel. Aber ja das ist auf Fotos immer schlecht irgendwie. Es ist ja nicht nur die Helligkeit sondern auch die Gleichmäßigkeit.

Hat das sonst noch jemand gemacht? Oder Erfahrungen?

Achtung, ich mieme den Moralapostel:

Ohne einer ABE für die StvO bzw. gültigem E-Prüfzeichen wäre mir ein solches Invest zu teuer.

Es mag ja gut aussehen und dem Fahrer eine fantastische Sicht auf die Straße bieten, aber die Teile sind ja bekanntlich sehr hell und können den entgegenkommenden Verkehr gefährlich blenden und vermutlich die Augen schädigen.

Soweit ich weiß, müssen LED- und Xenon-Scheinwerfer mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung kombiniert werden, eine Niveauregulierung an der Hinterachse reicht da wohl nicht.

Wenn es nur der Optik dienen soll, würde ich mir das sowieso sparen, denn während der Fahrt sieht man sein Auto in der Regel nicht ;-)

Mein Junior hat an seinem älteren Passat die Hallogenleuchtmittel gegen zugelassene LEDs getauscht und das hat sich absolut gelohnt - und das zu einem Bruchteil des Geldes.

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:20

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 15. April 2024 um 15:16:38 Uhr:

Achtung, ich mieme den Moralapostel:

Ohne einer ABE für die StvO bzw. gültigem E-Prüfzeichen wäre mir ein solches Invest zu teuer.

Es mag ja gut aussehen und dem Fahrer eine fantastische Sicht auf die Straße bieten, aber die Teile sind ja bekanntlich sehr hell und können den entgegenkommenden Verkehr gefährlich blenden und vermutlich die Augen schädigen.

Soweit ich weiß, müssen LED- und Xenon-Scheinwerfer mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung kombiniert werden, eine Niveauregulierung an der Hinterachse reicht da wohl nicht.

Wenn es nur der Optik dienen soll, würde ich mir das sowieso sparen, denn während der Fahrt sieht man sein Auto in der Regel nicht ;-)

Mein Junior hat an seinem älteren Passat die Hallogenleuchtmittel gegen zugelassene LEDs getauscht und das hat sich absolut gelohnt - und das zu einem Bruchteil des Geldes.

Hallo!

Also so wie ich das verstehe liegt eine ABE vor. Ohne diese ist es für mich eh vom Tisch weis nicht zugelassen. Ob Neigungssensoren verbaut sind weiß ich nicht genau.

am 15. April 2024 um 16:31

Bei Taiwan Lampen mit E Prüfzeichen ? Das wage ich zu bezweifeln. Achssensoren sind an Vorder u Hinterachse , sieht man . Denke die werden dir auch fehlen . Nimm zugelassene led Leuchtmittel ( findest bei Osram o Philips ) , da siehst wenigstens was u kostet ca 200€ für vorne komplett

Jeder muss wissen was er tut u nur wegen der Optik , naja …

In der Angebotsbeschreibung ist zu lesen:

Zitat:

Inkl. E-Prüfzeichen, vollumfänglich im Bereich der StVZO zugelassen.

Ob E-Prüfzeichen ausreicht? Vermutlich nicht. Ich würde mir daher bei echtem Interesse vorab die entsprechenden Unterlagen vom Händler zukommen lassen, damit ggfs. bei einer Prüforganisation vorsprechen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:28

Danke für eure Tipps!

Also eins ist klar, so ein Billokram kommt nicht rein und schon garnix ohne ABE und notwendige Prüfzeichen. So wichtig ist es nicht!

Viele Grüße

Habe LED-Leuchmittel eingebaut. Preiswert und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. w447: LED nachrüsten - Zubehör vs. Original ILS