ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 von halogen auf ils scheinwerfer

W447 von halogen auf ils scheinwerfer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 23:10

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem w447 v klasse auch die Umrüstung vorgenommen.

Scheinwerfer, Kabelbaum von kufatec, Niveau regulierungssensoren, Lichtschalter schon alles eingabaut nur leider funktioniert es nicht mit der Codierung.

In der Beschreibung steht nach der Installation

Den LG Code im vedoc bei Mercedes eintragen und eine Scn Codierung vornehmen.

Ich hatte bisher 3 Leute schon bei mir die haben nicht mal die Scheinwerfer mit ihren Geräten entdecken können.

Es funktioniert nicht mal online was Mercedes fachwerkstatt auch machen würde.

Hat jemand da eine Idee?

Ich wäre über jede Info dankbar.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Eine VeDoc-Eintragung dürfte fast unerreichbar sein.

Versuche das auch gerade.

Überall vornehmes Schweigen....

VG Ingo

Da es sich um einen nicht freigegebenen, in meinen Augen auch Sicherheitsrelevanten, Umbau handelt, wird das niemand mit ein bisschen Verantwortung tun.

 

Bei der Codeeingabe und auch bei der anschließenden Codierung werden der spezifische User, Datum und Uhrzeit im Vedoc mitgeloggt. Es ist also genau nachvollziehbar, wer das gemacht hat.

 

Es könnte also womöglich auch passieren das der Code Eingeber seine Änderungsberechtigung verliert und der Werkstatt Mann seine Xentry Flash Berechtigung. Wenn das mal passieren sollte, möchte ich als Arbeitnehmer nicht in der Haut desjenigen stecken, der sich dazu gegenüber seinen Vorgesetzten erklären muss.

 

PS: es gibt auch Codes, die man selber gar nicht einpflegen kann.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 11:46

Also ich habe bei Mercedes angerufen und nachgefragt ob die den LG2 Code im vedoc eintragen können und anschließend eine Scn Codierung machen können.

Der Mitarbeiter von Mercedes teilte mit mir das die das machen können.

Wo ich gerade bei bin ist in der Beschreibung von Kufatec auf Seite 11 steht Sam Stromversorgung fahrerseite Pin 1 an Pin 2 und pin 2 an Pin 1 Can Stecker 2 Polig ich habe die can leiste abgebaut und sehe leider keine Nummern auf die can leiste.

Wenn ich das Beliebig in der leiste einstecken finden wir die Scheinwerfer mit Diagnose Gerät nicht.

Der Rest von der Beschreibung habe ich bereits alles mit Nummern gefunden und angeschlossen.

Es wäre sehr nett wenn wenn nur auf die Frage geantwortet wird bitte erspart mir eure Kommentare die mich diesbezüglich nicht weiterbringen.

Mir ist es auch bewusst was zulässig ist und was nicht.

Es sollen mir bitte nur die jenigen die Frage beantworten die ich damit schon mal befasst haben.

Vielen Dank!

Zitat:

@DRKW447 schrieb am 12. Februar 2022 um 12:46:37 Uhr:

Also ich habe bei Mercedes angerufen und nachgefragt ob die den LG2 Code im vedoc eintragen können und anschließend eine Scn Codierung machen können.

Der Mitarbeiter von Mercedes teilte mit mir das die das machen können.

Wo ich gerade bei bin ist in der Beschreibung von Kufatec auf Seite 11 steht Sam Stromversorgung fahrerseite Pin 1 an Pin 2 und pin 2 an Pin 1 Can Stecker 2 Polig ich habe die can leiste abgebaut und sehe leider keine Nummern auf die can leiste.

Wenn ich das Beliebig in der leiste einstecken finden wir die Scheinwerfer mit Diagnose Gerät nicht.

Der Rest von der Beschreibung habe ich bereits alles mit Nummern gefunden und angeschlossen.

Es wäre sehr nett wenn wenn nur auf die Frage geantwortet wird bitte erspart mir eure Kommentare die mich diesbezüglich nicht weiterbringen.

Mir ist es auch bewusst was zulässig ist und was nicht.

Es sollen mir bitte nur die jenigen die Frage beantworten die ich damit schon mal befasst haben.

Vielen Dank!

Hy

Sende mir die Seite 11 per PN zu. Vielleicht kann ich dir Helfen.

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 13:16

Hallo.,

Anbei 2 Bilder von der Beschreibung wo die Einbauorte beschrieben sind

Danke schon mal im Voraus!

2022-02-1614-14
2022-02-1614-15

Ist die Codierung bereits durchgeführt worden? Wenn nicht, werden die Scheinwerfer auch nicht angezeigt. Die restlichen Steuergeräte wissen ja nichts davon. Ich würde zuerst SAM und EZS neu Codieren mit dem Code und dann müssten die beiden Scheinwerfer auch auftauchen.

Voraussetzung ist natürlich das die Verkabelung passt.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:28

Hallo es haben bisher 3 Personen versucht zu codieren

Da ich als leihe leider nicht weiß ob die auch Ahnung hatten kann ich leider nicht beurteilen.

Der letzte der bei mir war sagte mir die hätten ein Gerät Bestellt wo mann über eine online Codierung das machen kann.

Für den Code lg2 im vedoc zu gelangen.

Wenn das bei den codierer angekommen ist meldet er sich bei mir

Also leider immer noch auf dem selben Stand.

Es sind nur die Scheinwerfer die gemacht werden müssen dann kann ich zum TÜV mit dem Mercedes.

Bei Fahrzeugen ohne einen dieser Codes ist zusätzlich das EZS (Elektronisches Zündschloss) zu tauschen

FR8 Rückfahrkamera

JW5 Spurhalteassistent

JA7 Totwinkelassistent

JD6 Steuercode Werkstatt

J4V Vorrüstung intelligenter Tachograf EU

Hast du das auch beachtet? Habe es gerade auf der Website gefunden.

Zitat:

@DRKW447 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:16:16 Uhr:

Hallo.,

Anbei 2 Bilder von der Beschreibung wo die Einbauorte beschrieben sind

Danke schon mal im Voraus!

Die CAN Stecker spielen keine Rolle wo sie im CAN Verteiler eingesteckt werden. (Position)

Du musst nur den Richtigen Verteiler nehmen.

Hast du die CAN Kabel in den CAN Verteiler mit den Pink /Pink-Weiss Kabelfarben eingesteckt?

Pink/Weiss = CAN High

Pink= CAH Low

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:52

Hallo ich hätte Bilder an kufatec geschickt da ich in der Lichtschalter Höhe 4 leisten habe und unten hinter der Knopf wo die Feststellbremse ist eine can leiste da sind grün weiße Verbindungskabel wo die ganze Stecker braun sind hat kufatec gesagt da sollen die beiden rein.

Die habe ich da auch reingemacht aber ich warte auf den codierer bis er seinen neuen gerät kriegt mit online Zugriff dann würde es hoffe ich klappen ansonsten baue ich die Scheinwerfer wieder ab.

Habe für die Scheinwerfer viel Geld investiert und was dabei rusgekommen ist das die immer noch nicht funktionieren

Ich drücke dir so sehr die Daumen, das es ein so unfassbarer Unterschied ist! Ich will nie wieder halogen fahren!!!!

Also ich finde Vito Nightbreaker Halogen auch nach Übernahme meines Pixel LED Volvo C40 völlig iO. Durch den relativ hoch liegenden sw ist das echt gutes Halogen. Die Serienfunzeln müssen halt raus; dienen nur dem geringeren Garantieaufwand.

Zitat:

@DRKW447 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:52:53 Uhr:

Hallo ich hätte Bilder an kufatec geschickt da ich in der Lichtschalter Höhe 4 leisten habe und unten hinter der Knopf wo die Feststellbremse ist eine can leiste da sind grün weiße Verbindungskabel wo die ganze Stecker braun sind hat kufatec gesagt da sollen die beiden rein.

Die habe ich da auch reingemacht aber ich warte auf den codierer bis er seinen neuen gerät kriegt mit online Zugriff dann würde es hoffe ich klappen ansonsten baue ich die Scheinwerfer wieder ab.

Habe für die Scheinwerfer viel Geld investiert und was dabei rusgekommen ist das die immer noch nicht funktionieren

Gemäss Original MB Schema sind die LED Scheinwerfer am Pink/Weiss - Pink CAN angeschlossen

CAN Verteiler X304 (CAN G Frontbereich- CAN) ist neben Steuergerät SAM Beifahrerfussraum.

Grün/weiss - Grün ist Fahrwerk CAN dieser befindet sich wie du schon richtig geschrieben hast unter

dem Lenkrad.

Gruss

Gut erklärt.

Vorweg bin da kein Fachmann und nur mit meinem Laienhaften wissen:

Und genau da liegt der Fehler im Kufatec Kabelbaum, da soll man mit der Leitung auf der Fahrerseite in den Innenraum gehen und dann in den Can Vertreiler höhe Lichtschalter einbauen. Allerdings ist der Can Verteiler da nicht sondern auf der Beifahrerseite und somit sind die Kabel des Kufatec Kabelbaums für den Can Verteiler zu kurz, ebenso wie die Pinne für das Sam Steuergerät nicht passen.

Ich glaube das dieser Kabelbaum besser passet, jedenfalls auf dem Foto.

https://www.kabeldaviko.de/product_info.php?...

Dort sieht man, das neben einer Gummitülle die Kabel zum Sam und Can Verteiler ungefähr gleich lang sind. Vom Kundenservice bei Kufatec mal ganz zu Schweigen. Also pragmatisch die Kabel verlängern.

Viel Erfolg

Zitat:

@speedy0404 schrieb am 18. Februar 2022 um 13:03:11 Uhr:

Zitat:

@DRKW447 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:52:53 Uhr:

Hallo ich hätte Bilder an kufatec geschickt da ich in der Lichtschalter Höhe 4 leisten habe und unten hinter der Knopf wo die Feststellbremse ist eine can leiste da sind grün weiße Verbindungskabel wo die ganze Stecker braun sind hat kufatec gesagt da sollen die beiden rein.

Die habe ich da auch reingemacht aber ich warte auf den codierer bis er seinen neuen gerät kriegt mit online Zugriff dann würde es hoffe ich klappen ansonsten baue ich die Scheinwerfer wieder ab.

Habe für die Scheinwerfer viel Geld investiert und was dabei rusgekommen ist das die immer noch nicht funktionieren

Gemäss Original MB Schema sind die LED Scheinwerfer am Pink/Weiss - Pink CAN angeschlossen

CAN Verteiler X304 (CAN G Frontbereich- CAN) ist neben Steuergerät SAM Beifahrerfussraum.

Grün/weiss - Grün ist Fahrwerk CAN dieser befindet sich wie du schon richtig geschrieben hast unter

dem Lenkrad.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 von halogen auf ils scheinwerfer