ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano - Kein Kraftstoff am Rail

W639 Viano - Kein Kraftstoff am Rail

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. März 2024 um 14:19

Ich habe überall nach Antworten gesucht, jedoch war das hier der einzige Beitrag, welches ich über mein Problem finden konnte.

 

Mein Fahrzeug:

MB W639 Viano CDI 2.2

EZ: Nov 2008

Laufleistung: ca. 327.000 KM

SchlüsselNr: 1313 AYF

Motor: 646980

Automatik Getriebe

 

Ursprünglich war das Problem, dass der Motor sporadisch ausging. Nach auslesen und den Rücklaufmengen Verlgeich der Injektoren war Injektor 4 das Problem. Injektor 1 hatte ich bereits vor 3 Jahren getausch weil es das gleiche Problem verursachte. Bei der Laufleistung beschloss ich Injektoren 2,3 und 4 zu wechseln. 2 und 4 liesen sich einigermaßen gut ausbauen, ersetzen und anlernen (Kodieren). Nr. 3 steckt fest, Dehnschraube ist raus aber der Injektor sitzt bombenfest. D.h. habe nochmal Interflon eingesprüht, das Fahrzeug warmgefahren und wollte nochmal versuchen den Injektor zu lösen. Hatte dafür die Kraftstoffleitung + Stecker gelöst, aber die Düse ist immer noch fest. Dann nochmal eingesprüht und wollte den Viano umparken, aber es sprang nicht mehr an. Motor orgelt aber ohne anspringen:

Folgendes habe ich bereits getestet bzw. überprüft.

- Mit DAS Ausgelesen, jedoch Ergebnis ohne Fehlermeldung.

- Kraftstoff war auf 1/4 Tank. Habe vorsichtshalber noch 20L aus dem Kanister nachgefüllt

- Batterie zum laden angeschlossen (ist nicht mehr die Jüngste)

- alle Stecker + Leitungen überprüft

- Zweitschlüssen ausprobiert (wegen E.Wegfahrsperre)

- Habe festgestellt, dass die (wahrscheinlich) Vorförderpumpe arbeitet weil die Leitung vom Kraftstofffilter (A auf Foto) zur Hochdruckpumpe Spannung bekam. Diese Leitung am Kraftstofffilter getrennt und Zündschlüssel auf Position 2 gebracht = es kam jede Menge Diesel aus dem Filter herraus = Vorförderpumpe arbeitet.

- Am Rail die Metalleitung zum Injektor getrennt und es kommt kein Diesel.

- Dann an der Metalleitung die von der Hochdruckpumpe (Foto B) zum Rail führt getrennt und es kommt kein Diesel

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Hochdruckpumpe das nicht funktionierende Teil ist und dort kein Diesel gefördert wird.

Was kann ich noch machen? Hat die Hochdruckpumpe eine Sicherung oder Relais? Die sollte doch durch die Nockenwelle angetrieben werden oder? Hochdruckpumpe erneuern? Den Rail manuell mit Diesel füllen?

Bin ratlos und über Hinweise dankbar.

W639 Viano keine Kraftstoffförderung
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das von jetzt auf gleich die Hdp kaputt geht ist unwahrscheinlich.

Aber mein Wissen geht auch nur ungefähr soweit wie bei dir.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:05

Danke Tobias,

ich poste wenn ich weiter komme.

Was soll eine Sicherung oder Relais bei einer mechanischen Pumpe bewirken? Wenn die Pumpe sich nicht dreht kommt auch kein Diesel durch. Die Vorförderpumpe bringt ca. 5Bar und füllt den KS Filter und Rücklauf.

Was sagen denn die Startparameter in der Diagnose?

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:10

Das habe ich mich auch gefragt, aber die HDP hat zwei Stecker. Startparameter, muss ich schauen, habe ich nicht überprüft. Was aber festgestellt ist, dass kein Diesel aus/durch die HDP zum Rail kommt.

HDP hat zwei Stecker 1Kraftstoff Temp. Geber 2 Mengenregelventil !

Schau bei Istwerten unter Raildruck.

PS Es wird nur Druck auf gebaut wenn das System geschlossen ist und mach noch mal ein Bild von den Injektor Steckern. Ich seh doch da die Gelben Dichtungen?!

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:52

Werde auch die Istwerten unter Raildruck schauen. Das System war definitiv komplett geschlossen. Beim Bild war ich am Testen. Werde aber nochmal alles überprüfen. Hatte auch alle Stecker gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:48

Also, der Viano läuft wieder. Gott sei Dank.

Vermutlich gab es zwei Probleme. Rail, HDP hatten Luft und dazu war die Batterie so ziemlich am Ende, dass es nicht genug Energie gab um die HDP zu drehen. Obwohl ich über Nacht die Batterie hatte laden lassen. Nach fünf Mal orgeln war die Batterie wieder platt.

Bin so vorgegangen. Mit einer Handpume Diesel in den Rail gepumpt, bis es überlief am Ausgang zum Injektor und dann mit einer C-Klasse + Überbrückungskabel versucht zu Starten = Nach zwei Versuche lief der Motor wieder.

Habe nun eine neue Batterie bestellt und werde diese einbauen.

Danke an alle für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano - Kein Kraftstoff am Rail