ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano 2.2 4matic automatik Differntialgeräusche

W639 Viano 2.2 4matic automatik Differntialgeräusche

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. April 2024 um 15:27

Hallo

Ich habe starke heulende Geräusche die sich von Schub auf Lastberieb ändern.

Ich tippe stark auf das hintere Differenzial. kann das Geräusch aber nicht genau lokalisieren.

Im Verteilergetriebe und im Diff ist nagelneues öl ohne Rückstände. Hat wohl der Vorbesitzer schnell noch gemacht bevor er ihn mir verkauft hat.

1.: Habt ihr noch andere ideen was es sein kann? Radlager sind in Ordnung

2.: Wo bekommt man Ersatzteile her? bei den üblichen google händlern gibts keine Diffs, und schon gar keine innerein.

Auf ebay und co gibt es durchaus gebrauchte Diffs für rund 600€. es widerstrebt mir aber was ungeprüftes altes für soviel Geld zu kaufen.

revidierte gibt es für rund 1200-1600€ zu kaufen.

Ich hab bei anderen Fahrzeugen schon mehrere Diffs gewechselt und umgebaut und eingestellt. Ich sehe mich selbst also befähigt die Arbeit durchzuführen, aber ich finde genau nirgends information oder passende teile.

Wahrscheinlich suche ich falsch, ich bin noch neu in der Mercedes Welt. Aber es muss doch irgendwo Explosionszeichnungen mit Teilenummern geben....oder liege ich da falsch?

Das verbaute diff hat eine 36/11 Untersetzung. Aber das wars schon mit infos die ich finden konnte.

mfg

Fuxl

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hier ist der Link zum Teilekatalog: https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Themenstarteram 3. April 2024 um 5:45

Vielen dank für den Link Hunkin.

Da gibt es schon einige Informationen mehr. Aber auch hier gibt es weder Lager noch Kegelräder angeführt. :(

Danke bestesht für das Video. Auch wenn es eine Sprinter Starrachse ist ist es aufschlussreich.

Die Kernaussage in dem Video ist, das sobald ein Reibwert ausserhalb der norm ist MUSS die gesamte Starrachse getauscht werden.:confused::eek: wtf?

Gilt das auch für Werkstätten?

Sehr nachhaltiger Gedanke :D

Gibts da wirklich nicht mehr information für "Privatleute" von Mercedes?

mfg

Fuxl

Der Eingangsdichtring sifft gerne, bei mir auch schon ein paar Jährchen. MB Angebot lag bei 800,- € herum, da die Handbremse entspannt werden muss, etc. wie im Vid. Ist das gleiche Differential. Über die Mutter wird das Spiel der Kegelräder eingestellt, daher der Aufwand. Wurde der Dichtting mal aus Unwissenheit der Vorgehensweise getauscht, könnte das Spiel nicht mehr stimmen und für die Geräusche ursächlich sein. Ein MB Schrauber hatte als Werkstatttip mal rausgehauen, er baue die alte Mutter wieder ein, festziehen bis zur Kerbe, dann passt das auch wieder und ersparte ihm eine Menge AW‘s.

Geht bei dir leider nicht, da ja Geräusche vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano 2.2 4matic automatik Differntialgeräusche