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Wagen laeuft hochturig

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:03

Hallo zusammen. Nachdem mir hier so toll geholfen wurde bei meinem Problem mit dem KI hab ich schon das naechste. Ich hab einen 320i ,Automatik, 6 Zylinder, Baujahr 1994. Im Leerlauf zeigt er mir seit einiger Zeit an, das er 1000 bis 1100 Umdrehungen macht. Normal sollten es lediglich 750 sein. Aufgefallen ist mir auch, das der Spritverbrauch zugenommen hat. Hat irgendwer eine Idee, was man da machen kann.

Beste Antwort im Thema

Beim E36 kannst das Standgas nicht einstellen. Das läuft über das Steuergerät. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen

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15 Antworten
am 5. Juni 2013 um 10:07

Servus.

Denke mal das du das standgas runter schrauben solltest.

Also das ist das einzige was ich weiß.

Mfg

Fabi

Beim E36 kannst das Standgas nicht einstellen. Das läuft über das Steuergerät. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen

am 5. Juni 2013 um 10:12

Kann doch auch Lambda Sonde sein oder falsch Luft ! Standgas kann man nicht einstellen das geht nur bei Vergaser oder nicht ?

am 5. Juni 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Beim E36 kannst das Standgas nicht einstellen. Das läuft über das Steuergerät. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen

Sag ich doch hihi :)

Ist das Standgas hoch, egal ob die Automatik auf"N"oder "D" steht?

Wenn es bei beiden Stellungen gleich hoch ist könnte man das Automatik-Steuergerät erstmal ausschließen.

Bei "N" ist 750 - 800 normal, bei "D" ist sie etwas höher, aber sicherlich nicht so hoch.

Standgas gleich hoch, egal ob Motor kalt oder warm?

Wenn ja und beim Auslesen ein Sensor oder Leitungsunterbrechung kommt würd ich dort zuerst suchen.

Fehlerspeicher auslesen und die Fehlermeldungen im Detail ausdrucken lassen ist der sichere Weg zur Lösung.

G frank

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:32

danke w.frank, standgas ist bei N und D gleich hoch. Werde wirklich mal das steuergeraet auslesen lassen. aber kann es sein das es am KI liegt. Habe ja ein ein anderes eingebaut, nachdem das Original ab und an aussetzer hatte.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:37

hallo sierra. Kann mir nicht vorstellen das es an der Lambda sonde liegt oder er falsche Luft zieht. aber Du hast recht, manuell kann man das Standgas nicht einstellen. Vielen Dank fuer Deine Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Walberts Bmw

danke w.frank, standgas ist bei N und D gleich hoch. Werde wirklich mal das steuergeraet auslesen lassen. aber kann es sein das es am KI liegt. Habe ja ein ein anderes eingebaut, nachdem das Original ab und an aussetzer hatte.

Könnte sein....

Wenn du auslesen lässt kann der Mechaniker auch die Drehzahl auslesen.

Dann hast Gewissheit

G frank

Zitat:

Original geschrieben von Walberts Bmw

aber kann es sein das es am KI liegt. Habe ja ein ein anderes eingebaut, nachdem das Original ab und an aussetzer hatte.

Solche unwichtigen Details bitte immmer gleich im Eingangsbeitrag angeben.Das kann VIEL Geld und Zeit sparen!

Wenn du einen alten Vierzylindertacho verbaut hast,kannst du dir gleich einen passenden Sechszylindertacho suchen bzw. einen passend zu deinem Baujahr.

Da gab es mal Änderungen.Vor 1996 waren die KI motorrelevant codiert und nicht unter 4- und 6-Zylinder tauschbar,da nicht passend codierbar,die Drehzahl wurde falsch angezeigt.

Ab 9/96 gab es ein Universalkombiinstrument,das nur die korrekte Codierung brauchte.

Ein Bild (kann man unter dem Eingabefenster hochladen) deines aktuellen KI könnte auch helfen,schnell und sicher festzustellen,aus welchem Zeitraum es ist und was du als nächstes unternehmen solltest.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Walberts Bmw

aber kann es sein das es am KI liegt. Habe ja ein ein anderes eingebaut, nachdem das Original ab und an aussetzer hatte.

Solche unwichtigen Details bitte immmer gleich im Eingangsbeitrag angeben.Das kann VIEL Geld und Zeit sparen!

Wenn du einen alten Vierzylindertacho verbaut hast,kannst du dir gleich einen passenden Sechszylindertacho suchen bzw. einen passend zu deinem Baujahr.

Da gab es mal Änderungen.Vor 1996 waren die KI motorrelevant codiert und nicht unter 4- und 6-Zylinder tauschbar,da nicht passend codierbar,die Drehzahl wurde falsch angezeigt.

Ab 9/96 gab es ein Universalkombiinstrument,das nur die korrekte Codierung brauchte.

Ein Bild (kann man unter dem Eingabefenster hochladen) deines aktuellen KI könnte auch helfen,schnell und sicher festzustellen,aus welchem Zeitraum es ist und was du als nächstes unternehmen solltest.

 

Greetz

Cap

Ich weiß ja,was ich geschrieben habe,aber was wolltest du schreiben? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich weiß ja,was ich geschrieben habe,aber was wolltest du schreiben? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 8:10

Hallo cap

Hast ja recht, hab einfach nur falsch geklickt.

So, wir hatten also damals das KI ausgetauscht gegen eins aus einem 325er, gleiches Baujahr. Danach lief der Wagen im Leerlauf bei 1100 und er schaltete auch sehr willkürlich. Aus einer Laune heraus haben wir das defekte KI wieder eingebaut und siehe da, Leerlauf stimmt und schalten ist auch OK.

Jetzt haben wir nur wieder das alte Problem. Das KI fällt ab und an aus und geht meistens gleich wieder an. Bei längeren Strecken sind die Störungen eher weniger. Inzwischen hat man mir gesagt, das ich nur exakt das gleiche KI verbauen kann wie im Original. Also: BMW 320i, Automatik, 6 Zylinder, Bj. 1994 mit 110 kw (150 PS). Neu kostet das Teil um und bei 800.- Und das ist mir schlicht und einfach zu viel. Das Problem ist nur, das es hier auf Mallorca nicht so viele Autoverwertungen gibt. Und reparieren kann man das KI meiner Meinung nach nicht. Aber da ich erst im November zum hiesigen TÜV muss, lass ich mir noch was einfallen.

Finde es aber sehr nett von Dir das Du mir weitergeholfen hast

Walbert

am 14. Juni 2013 um 9:10

Kann das vielleicht auch an einer Lötstelle liegen ?

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