1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wagen springt nicht an und Kerzen voller Benzin

Wagen springt nicht an und Kerzen voller Benzin

Audi A4 B5/8D

Mahlzeit zusammen

Ich habe für mein Sohn ein Audi A4 B5 1,8 bj 95 geholt ,da er ihm toll findet und dran basteln will da Lehrling KFZ

Soweit steht er gut da und auch alles schick.Er stand 1 Jahr und sprang schlecht an.Auf dem Weg nach Hause fuhr er wie ein Trecker ,was heissen soll man dachte er geht gleich aus und stank auch ziemlich nach Abgase oder Benzin Gemisch

Angekommen zuhause wurde erstmal angefangen.

Kompressionsprüfen = 13 Bar auf alle 4

Alle Flüssigkeiten wurden getauscht samt Filter Öl usw usw plus Zahnriemen und alles was dazu gehört.

Und siehe da er fuhr wie ein Uhrwerk.Dann stand der gute 2 Wochen in der Garage und Batterie vergessen abzuklemmen.Die war absolut platt.Neue Batterie geholt eingebaut und nun tut sich nix mehr.Er will anspringen tut das auch für 1 sek und ende.Zündkerzen voller Benzin und schwarz

Innen blinken beim Zündung am machen permanent 3 Lampen 1Öl,2Handbremse,Kühlflüssigleit

Und die Orange wegfahrsperre blinkt

4x versucht ihn zu starten.Bis auf Benzin Geruch war nix

Irgendwie dachte ich wegfahrsperre ist aktiviert aber kann dies sein?

Wenn ja bekommt man diese selber raus?Oder wer eine Idee was es sonst sein könnte ?

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, so ähnlich hatte ich das bei meinem A4 B5 1997 auch. Ein Sensor für die Kühlflüssigkeit war defekt. Schau da mal nach.

Mein Post hier: Hallo,

ich habe von einem Freund einen A4 B von 1997 gekauft. Soll nur als Übergang sein, bis ich einen netten 120I gefunden habe.

Drei Tage nachdem ich den Wagen übernommen habe, spang er nicht mehr an. Eigentlich die selben Fehlerbilder wie hier im Forum. Anlasser drehte, roch nach Sprit, etc. pp. Ihm ist der Wagen wohl mal vor Wochen abgesoffen. Dann kamen neue Kerzen und eine neue Batterie rein. Eben hat die Werkstatt angerufen. Es war der Kühlmittelsensor. 10€ Teil.

B8d01b92-5d04-40c2-b6ed-84470f15b057
Asset.JPG

Wenn die Lampe der WFS blinkt kann der nicht laufen, dannist diese aktiv.

Dann springt er nur für 1 Sekunde an und geht wieder aus.

Du musst also den Fehler in der WFS suchen, dazu erstmal dessen Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2024 um 14:52:13 Uhr:

Du musst also den Fehler in der WFS suchen, dazu erstmal dessen Fehlerspeicher auslesen.

Danke

Da man gelesen hat das nicht jedes Gerät da kompatibel ist,wüsstest vielleicht eins was man dafür nutzen könnte?

Kann man diese eventuell auch selbst abschalten oder so?Ich weiss nicht erlaubt eventuell oder so.Aber hab auch ehrlich gesagt keine Lust da unmengen zu bezahlen und das Steuergerät einzuschicken

Zum auslesen nehme ich VCDS, aber das wird wohl etwas zu viel des Guten sein bei diesem Fehler.

Zum deaktivieren der WFS gibt es hier keine Tipps.

Wo kommst du her ?

Ansonsten such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:24:48 Uhr:

Zum auslesen nehme ich VCDS, aber das wird wohl etwas zu viel des Guten sein bei diesem Fehler.

Zum deaktivieren der WFS gibt es hier keine Tipps.

Wo kommst du her ?

Ansonsten such dir doch einen VCDS User in der Nähe um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Komme aus der ecke von Hannover.Hab die Liste schon gesehen auch ein gefunden der 3 Orte neben mir wohnt .Werde ihn nächste Woche mal fragen danke

Das Problem mit der Wegfahrsperre ist bekannt und tritt relativ häufig auf beim B5.

Das Problem ist ein Kabelbruch an der Lesespule (am Zündschloss).

Such mal danach da wuirst du sicher fündig und Prüf das mal.

Z.B. hier mal lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...ule-beim-a4-b5-tauschen-t3166164.html

Zu dem Thema gibt es auch einen FAQ Beitrag.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q3650751

Deine Antwort