ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagenheber mit passender Aufnahme

Wagenheber mit passender Aufnahme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:37

Hi,

letztes Jahr hab ich mit dem original Wagenheber die Reifen gewechselt. An sich ein nettes System mit dieser neuen Art Aufnahme (für mich jedenfalls neu).

Aber wie macht ihr das denn genau ? Nehmt ihr einen normalen hydraulischen Wagenheber, der genau auf die Aufnahme drauf drückt ?

Beim Lidl gibts jetzt einen Stempel Wagenheber und da bin ich am überlegen, ob es sowas nicht auch passend für die Opel Aufnahme gibt.

Gibt es sowas denn ?

Haben andere Fabrikate denn auch diese Aufnahmen, sind die genormt ?

Passend in die Aufnahme macht man sich am Wagen halt nix kaputt und es verrutscht nix, daher mag ich den normalen Rangierwagenheber eher nicht benutzen.

 

Beste Antwort im Thema

2 to Rangierwagenheber zzgl. dieser Gummiauflage und alles ist im grünen Bereich....

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich nehme einen hydraulischen und gehe damit an die Punkte wo sonst die Bühnenstempel angesetzt werden.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:56

Verrutscht das nicht ein bischen ?

Ich meine diesen Heber hier, ob der genau in die Öffnungen passt ?

Sicher das der drunter passt? Ich fand den Vectra C / Signum immer relativ tief. Ich würd´s wahrscheinlich mit einem Stück Holz probieren, falls es nicht passt. Das hält schon. In der Werkstatt die Hebebühnen liegen ja auch immer auf dem Längsträger auf und nicht in der Tasche.

Den Wagenheber kannst du vergessen. Du brauchst einen Rangierwagenheber.

Ich habe ein Stück von einem LKW-Profil, das habe ich mir passend zurechtgeschnitten, dass es in die Aufnahme passt. Ist dann im Prinzip ein richtig harter Gummiklotz, der dort gerade so reinpasst, dass er nicht rausfällt. Darunter schiebe ich den Rangierwagenheber und los geht's.

Für den Rangierwagenheber habe ich mir etwas aus Hartholz und Hartleder gebastelt. :D

S5000300
S5000302
S5000299
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Für den Rangierwagenheber habe ich mir etwas aus Hartholz und Hartleder gebastelt. :D

Nett, aber das sind ja nur Nägel, die das Teil halten, oder ?

Hast Du zufällig auch die Maße ?

Ich hab hier vielleicht noch Siebdruckplatte, das sollte auch gehen, wobei mir Hartgummi viel lieber wäre, ich weiß nur nicht, wo ich das her bekommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Nett, aber das sind ja nur Nägel, die das Teil halten, oder ?

Hast Du zufällig auch die Maße ?

Das Holz ist aus einem Stück und das Leder ist zusätzlich geklebt. :)

Die Maße:

Oben = L 56 mm x B 34 mm H 18 mm

Unten = L 100 mm x B 100 mm x H 14 mm

 

am 5. Oktober 2013 um 15:23

Nehme normale Rangierwagenheber und gehe auf die aufnahmen für den original Wagenheber. Die sehen auch dementsprechend aus, der originale geht aber immer noch rein obwohl die schon total verdrückt sind ;)

Normalweise zerdrückt sich da nichts, jedenfalls hat es das bei mir nie. Wie gesagt, in der Werkstatt sind die auch nicht zimperlich. Hebebühne angesetzt, Knöpfchen gedrückt und hoch damit. Da sucht keiner erst den passenden Opel Adapter - nicht mal Opel selber.

Eine Hebebühne hat den Vorteil, dass sie große flache Teller mit einem Gummi hat. Die normalen Rangierwagenheber haben diese komischen runden Metallklauen oben drauf. Ich habe keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei denken. Ein Eishockeypuck eignet sich aber gut, um ihn auf diese Klauen aufzulegen. Dann kann man auch direkt unter die meisten gängigen Wagenheberaufnahmen gehen, ohne was kaputt zu machen.

Gruß

Achim

2 to Rangierwagenheber zzgl. dieser Gummiauflage und alles ist im grünen Bereich....

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

2 to Rangierwagenheber zzgl. dieser Gummiauflage und alles ist im grünen Bereich....

 

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...

Geht noch günstiger, aber gut zu wissen.

Ich war bisher erst einmal da dran. Mit so einem Ding bleiben die original Dinger heil und er verrutscht nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

2 to Rangierwagenheber zzgl. dieser Gummiauflage und alles ist im grünen Bereich....

Super, vor allem, wenn man das Fahrzeug an einer anderen Stelle anheben will, um z.B. einen Unterstellbock anzusetzen.

Es gibt auch Wagenheber, an denen ist so eine Gummiauflage schon dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagenheber mit passender Aufnahme