Wagenheberaufnahme vorne
Hallo,
zum Reifenwechsel nehme ich immer den besseren Wagenheber
(also nicht den kleinen "Notwagenheber" der sich beim Bordwerkzeug befindet).
Da der Wagenheber auf dem etwas rauen Untergrund nicht mit den
Rädern beim Hochbocken mitläuft, hat sich vorne die
Metallkante mit der U-Einkerbung etwas nach außen gebogen
(in Richtung Schweller).
Wollte das mal richten lassen, auch aus optischen Gründen.
Was meint ihr dazu? Rentiert sich das? Und was würde das in etwa kosten?
Ansonsten ist das Auto noch gut in Schuß auch wenn
er seit 2011 im Freien "lebt".
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß
Nitando
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36 Antworten
Ein Bild oder mehrere sagt mehr als 1000 Worte .
Vielleicht in Längsrichtung, da sieht man wie weit die Verformung nach vorne steht
Ok, Bilder folgen noch...
Da haste jetzt nen wunden Punkt bei mir getroffen. Es gibt ja Menschen die keine Zeit haben und meinen, das Auto so anheben zu müssen, dass man gleich zwei Räder in einem Rutsch wechseln kann. Also Wagenheber da ansetzten, wo überhaupt nix dafür vorgesehen ist.
Jetzt ist die ganze Kante krumm und das ko*** mich dermassen an.
Hatte da auch schon mal einen befreundeten KFZ-Meister angesprochen. Er meinte, lohnt sich nicht.
Sieht trotzdem scheixxe aus
Also hier die Bilder.
Ich hab 'nen Spiegel drunter gelegt, so ließ es sich
mit der Kamera besser fotografieren.
@Pingi68: Ja sieht schei... aus. Ko..t mich auch an!!!
Sag bloß... du hast den Wagenheber so angesetzt, dass du gleich
2 Räder auf derselben Seite wechseln konntest - vorne und hinten???
Also Wagenheber mittig an der Stahlkante angesetzt?
Fahrerseite: 1. und 2. Bild
Beifahrerseite: 3. und 4. Bild
Hinten links und rechts sieht alles gut aus, Kanten sind gerade.
Vielleicht bin ich ein bissle pingelig?
Ich setze den Wagenheber immer so an das ich beide Räder wechseln konnte, ich nehme ein kleines Brett und setze den Wagenheber siehe Bild an, habe es mir mal ausgeliehen
Hm, bei mir sass der Wagenheber mittig unterm Auto. Bisschen weiter nach vorne, weil der vorn ja schwerer ist.
Ohne jegliche Hilfsmittel. Und nein, das war nicht ich. Ich hab kein Problem damit, den Wagenheber 4 x anzusetzen. Da wo er hingehört!
@nitando dagegen sieht das bei deinem harmlos aus.
@Haribo11:
Da setze ich den Wagenheber auch immer an!
Habe mir aber einen neuen Wagenheber gekauft und da
passte der Wagenheber mit meiner Holzaufnahme (die liegt in der Metall-Kralle drin)
wegen ein paar Millimeter nicht mehr drunter.
Dann die Kunststoffaufnahme mit Quernut genommen
und dann dort an der Kante mit der U-Einkerbung den Wagen hochgebockt.
Da passte dann der Wagenheber drunter.
(Später habe ich dann die Holzaufnahme in der Höhe gekürzt - müsste jetzt passen)
Ich denke es ist wichtig, dass der Wagenheber beim Hochbocken mit seinen Rädern
etwas mitrollt, ansonsten entstehen diese krummen Kanten. Leider ist bei mir vor
dem Haus der Boden etwas rau und auch etwas uneben.
Mal sehen.. vielleicht lege ich das nächste Mal eine dünne Aluplatte unter
den Wagenheber, so dass der Wagenheber mitrollen kann.
Ich wechsle immer einzeln die Räder:
vorne links, dann hinten links
vorne rechts, dann hinten rechts
@Pingi68
dachte schon...
Also war es der Vorbesitzer der da Mist
gebaut hat!
Kannst ja mal Fotos machen.
Ich nehme diesen hydraulischen Wagenheber, da ist auch so eine Hartgummiauflage dabei.
Mein Bekannter hat sich so ein Mordstrumm von Hydraulikwagenheber gekauft. Mit dem könnte ich den Corsa wahrscheinlich umschmeissen.
Problem war halt, dass der genau auf dieser Kante aufgesetzt war und die ist nun mal nicht für das gesamte Gewicht des Corsas ausgelegt.
Ja, wenn ich morgen dran denke. Muss mich dazu ja quasi auf den Boden legen
Ich habe mir einen neuen kleinen hydraulischen Wagenheber
gekauft (so um die 40 Euro vom Baumarkt).
Zum Radwechsel langt der dicke aus.
Keine Ahnung warum die Autobauer keine g'scheiten Aufnahmen
für den Wagenheber konstruieren können. Immer diese depperten
und altbackenen Stahlkanten da drunten! Ist doch vorsintflutlich
So einer, gell?
Den hab ich auch.
Zitat:
@nitando schrieb am 13. Mai 2022 um 23:32:07 Uhr:
Keine Ahnung warum die Autobauer keine g'scheiten Aufnahmen
für den Wagenheber konstruieren können. Immer diese depperten
und altbackenen Stahlkanten da drunten. Ist doch vorsintflutlich
Besser kann man es nicht ausdrücken