Wallbox zur Abrechnung nit Arbeitgeber
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an den Community-Schwarm...
Ich habe einen BMW i5 xdrive40 touring aks Firmenwagen bestellt und möchte mir nun zuhause eine Wallbox installieren lassen.
Die Wallbox soll die Abrechnung des für das Firmenfahrzeug geladenen Stroms mit dem Arbeitgeber ermöglichen, also keine Pauschalerstattung.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Wallbox (11 kw reicht aus) hierfür aus Erfahrung gut geeignet ist?
Ich habe momentan die Dienstwagen-Wallbox von Keba auf dem Zettel...
Danke und ein schönes Wochenende
32 Antworten
Dein Arbeitgeber muss das ja unterstützten und ggf einen Dienstleister beauftragen. TOTAL bietet so etwas beispielsweise an. Die geladenen kWh werden per Mobilfunk übertragen und einmal im Monat überweist Total den Betrag - abhängig von deinem individuellen Strompreis zu Hause.
Ich habe eine Alfen Box (die ist aber von Total vorgegeben)
Hi!
Ich habe eine Kathrein Wallbox ( KWB-AC40, 11kW ). Die gibt es in einer nicht geeichten ( KWB-AC40 ) und einer geeichten ( KWB-AC40E) Version mit individuellem Energiezähler pro registriertem RFID Chip. Damit könntest du sicher die Abrechnung an deinen AG erstellen.
Außerdem gibt es wohl auch die KWB-AC60 mit LTE Modul, aber dazu kann ich nichts sagen.
VG
Dein Arbeitgeber muss das aber unterstützen. Wenn ihr keinen DL habt der das alles managed muss das jemand bei euch in der Firma von Hand machen. Zumindest in größeren Firmen gibt es solche Sonderlocken in der Regel nicht.
Geeicht ist meines Wissens für eine Abrechnung nicht notwendig. Das braucht man wohl nur wenn man Strom verkaufen möchte
Die Fronius Wattpilot ist sehr gut, gibt es mit 11 und 22kW.
Besten Dank für die Tipps!
Mein Arbeitgeber macht die Abrechnung momentan noch old school manuell. Ich brauche keine direkte Übertragung der Daten per Internet, muss nur den Trom'Verbrauch nachweislich übermitteln. Also reicht vermutlich eine Wallbox mit integriertem Zähler und App. Die Daten aus der App bzw. dem Zähler kann ich dann an den Fuhrpark übermitteln und ich bekomme pro kWh die Kosten wie an einer HPC-Säule eines definierten Stromanbieters erstattet. Ich muss also nicht einmal den persönlichen Hausstrom-Tarif berücksichtigen. Ich frage mich daher, ob eine Wallbox mit MID-Zähler notwendig ist oder ob es auch sogar noch einfacher geht...
Wallbox mit MID-Zähler ist immer empfehlenswert, um den Nachweis gegenüber Finanzamt ausreichend genau zu dokumentieren.
Wenn dein AG dir aber keine Vorgaben dazu macht, wie er die Messwerte gerne hätte, kann man aber auch ins Grübeln kommen, ob das sein muss (dein AG kriegt halt dann einen auf den Deckel, nicht du).
Ansonsten wirst du dir so oder so überlegen müssen, ob du die Wallbox an den Hauszähler hängst oder an einen eigenen Zähler mit eigenem Stromtarif.
Also pauschale Netzentgelterstattung oder kwh-genaue Netzentgeltreduzierung aufgrund der vorgeschriebenen Steuerbarkeit deiner Wallbox durch den Netzbetreiber (netzorientierte Steuerung).
Im letzteren Fall stellt sich die Diskussion wegen dem eingebauten Wallboxzähler nicht, da kannst du dann den separaten Stromzähler nutzen.
Dann ist eine Wallbox mit MID-Zähler vermutlich gesetzt, die Wallbox soll an das bestehende Hausstromsystem angeschlossen werden und keinen eigenen Hauszähler bekommen. Der Stromverbrauch für den i5 soll nur über die Wallbox ermittelt werden. Mit dem AG wird kwh-genau abgerechnet.
Die Firma Go-e ist mir ihren Wallboxen immer mal wieder Testsieger trotz des günstigen Preises und ihre Wallbox bewährt sich bei mir zuhause auch bestens.
Inzwischen gibt es auch eine Version mit integriertem MID-konformen Zähler: Go-e Charger Pro
Zitat:
@ibond schrieb am 24. Januar 2025 um 17:04:25 Uhr:
Die Firma Go-e ist mir ihren Wallboxen immer mal wieder Testsieger trotz des günstigen Preises und ihre Wallbox bewährt sich bei mir zuhause auch bestens.
Inzwischen gibt es auch eine Version mit integriertem MID-konformen Zähler: Go-e Charger Pro
Guter Hinweis, die Go-e Charger Pro schau ich mir mal an...
Immer gut zu wissen, wenn schon jemand positive Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, genau darum ging es mir.
Zitat:
@Schwarzer_Bomber schrieb am 24. Januar 2025 um 12:59:05 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe einen BMW i5 xdrive40 touring aks Firmenwagen bestellt und möchte mir nun zuhause eine Wallbox installieren lassen.
Die Wallbox soll die Abrechnung des für das Firmenfahrzeug geladenen Stroms mit dem Arbeitgeber ermöglichen, also keine Pauschalerstattung.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Wallbox (11 kw reicht aus) hierfür aus Erfahrung gut geeignet ist?
Schau doch mal in das passende Forum. Da werden diverse Wallboxen besprochen. Das hat ja nichts mit dem i5 zu tun:
https://www.motor-talk.de/forum/private-ladeinfrastruktur-b1147.html
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:14:12 Uhr:
Zitat:
@Schwarzer_Bomber schrieb am 24. Januar 2025 um 12:59:05 Uhr:
Hallo zusammen,
Schau doch mal in das passende Forum. Da werden diverse Wallboxen besprochen. Das hat ja nichts mit dem i5 zu tun:
https://www.motor-talk.de/forum/private-ladeinfrastruktur-b1147.html
Ok...danke für die Info!
Dieses Forum habe ich total übersehen...
Gibt dort viele Infos, aber auch viele nicht mehr aktuelle Sachen.
Ich habe eine Shell Recharge Wallbox 22KW für den kommenden i5 installieren lassen. Dort werden die verbrauchten kWh via SIM Karte übermittelt und anhand meines Strompreises monatlich erstattet.
Allerdings war Shell auch Vorgabe vom AG. Gibt sicherlich günstigere Lösungen.
Grüße
Ich habe mir einen 2-Tarif Zähler eingebaut, zur Trennung von privatem und dienstlichen Fahrzeug.
Wie trennt das ? Oder gibts nur geschäftliches Laden?