ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann Motorölwechseln??? Und andere Fragen...

Wann Motorölwechseln??? Und andere Fragen...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:20

So ich fange erstmal langsam an...

Ich habe einen Mitsubishi Space Star Baujahr 2015.. Ich habe den im März gekauft..

Ich habe innerhalb 9 Monaten nur 5700Km gefahren... Wie ihr denken könnt fast nur Kurzstrecken...

Ich fahre damit immer zur Arbeit fast jeden tag.. Die ist 2 KM entfernt!!! Dann Einkaufen um die Ecke und ab und an in die Innenstadt und zurück. Ca 8 KM!!!

Nur einmal fuhr ich mit dem zum Europapark, was hin und zurück 400KM ausgemacht hat..

Und gestern bin ich zu einer Familienfeier und habe 60Km zurückgelegt.. Aber das wars auch schon...

Im Serviceheft steht alle 15000KM oder einmal im Jahr Motorölwechsel..

Nur ist es ja so das man bei Kurzstrecken früher wechseln muss oder???

Was sagt ihr ab wann man bei Kurzstrecken wechseln sollte??

Beste Antwort im Thema

vllt ist es sinn eines Forums das die mit etwas mehr Ahnung denen Helfen wo nicht soviel davon haben...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kurzstrecke aufjedenfall öfters als 1x im Jahr, da du dein wagen nicht auf Betriebstemperatur bekommst, kann das "wasser" und Sprit nicht verdampfen, so das du sehr viel wasser und sprit eintrag im öl haben wirst. Würde den Wechsel alle 6-9Monate in betracht ziehen. aber da sagt auch jeder was anderes.. Man kann nach dem Winter das öl jedes Jahr wechseln, und mittem oder kurz vor dem Winter nochmal wechseln..

man kann es auch drauf ankommen lassen, und nach 1 Jahr eine Ölprobe ins Labor geben,und schauen wieviel Wasser und sprit eintrag man hat.. (50euro)

oder den Wagen min 1x im Monat auf die Autobahn für min 100km schicken.. Aber sowas ist echt nicht schön!

Für die 2Km wäre ein Fahrrad oder Moped günstiger als der wagen. Solch kurze strecken sind sehr schlecht für den Motor..

 

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 14:10

Vielen dank!!!!ok also sollte ich nun Ölwechsel machen... Ich will es lieber selbst machen, bei Werkstätten berechnen die Manchmal fürs Öl sauviel Geld... 100€+

Ich habe das schon 2x mal bei meinem 3er BMW gemacht.. Da gabs damals eine Anleitung im inet.. Ansich ist es ja nicht schwer... Ölablasschraube ist ja empfehlenswerter als absaugen.. Nur weiss ich nicht wo der Ölfilter in meinem Auto sitzt.. Im Motorraum habe ich nix gefunden..

Habe gehört das der Ölfilter auch manchmal unten sitzt, stimmt das???

Evtll sitzt der bei mir auch unten..

Ich spare aktuell für einen neuen Roller.. in ca 3 Monaten habe ich den..

 

Edit: achja ich habe den Öldeckel mal gerochen, es riecht verbraucht.. Und das Öl ist schwarz

Ach ich habe gehört das wenn man z.b Öl bei ner Tankstelle kauft, dann kann man das Altöl da umsonst entsorgen. Stimmt das??

Von unten:

Wer Motoröl verkauft, ist gesetzlich verpflichtet, die entsprechende Altölmenge zurück zu nehmen.

Zum Teil nehmen die Schadstoffsammelstellen daher kein Altöl an.

Es gibt auch interessante Kooperationen, so habe ich mein letztes Öl bei Amazon gekauft, für die ATU die Rücknahme abwickelt.

Der Ölfilter findet sich in den meisten Fällen irgendwo im unteren Drittel des Motors und ist grade bei kleinen Wagen häufig nicht durch die Motorhaube zu entdecken.

Daß das Öl schwarz ist und verbrannt riecht, ist völlig normal, es bleibt nicht lange so sauber, wie man es hinein getan hat. Wie schlimm es wirklich ist, lässt sich kaum beurteilen. Daher gibt es eben Vorschriften, wann man es wechseln sollte.

Hallo,

Da du den Wagen im März 2015 gekauft hast gehe ich davon aus das du noch

die Werksgarantie hast.

Wenn du die Garantie behalten willst must du den Service in der Werkstatt machen lassen.

So kenn ich das jedenfalls und so war es auch bei meinem Neuwagen.

Seelze 01

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 14:57

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:48:09 Uhr:

Hallo,

Da du den Wagen im März 2015 gekauft hast gehe ich davon aus das du noch

die Werksgarantie hast.

Wenn du die Garantie behalten willst must du den Service in der Werkstatt machen lassen.

So kenn ich das jedenfalls und so war es auch bei meinem Neuwagen.

Seelze 01

Oh ok alles klar, also wäre Werkstatt empfhelenswert!!!

Nun ist es so das die 1 Jährige Inspektion im März wäre... Soll ich bis dahin mit dem Öl warten??

oder jetzt Ölwechseln und März nochmal Inspektion?

Einen Wechsel zwischendurch kann man auch selbst machen oder in einer freien Werkstatt!Das hat ja auf die Garantie kein Einfluss!Muss ja auch der Vertragshändler nich wissen!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:30

Ist es wirklich so das ich es selber machen darf?? Was würde den passieren wenn dies herausfinden?

Garantie bleibt wirklich bestehen?

Bei den Ketten z.b. ATU oder auch Pit Stop wird doch angeboten 30€ Ölwechsel inkl. Filter.

Vertragswerkstätten langen da richtig zu.

Suche dir das billigste Angebot aus was die diversen Ketten so anbieten.

30euro für 10w40 Öl ja. Was definitiv nicht in den wagen gehört. ..

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:04

Wenn ich zur ATU gehe, ist da das Öl nicht so teuer??? Und wird es akzeptiert das ich dort Öl wechsle?? Verliere ich da keine Garantie??? Inspektion selber mache ich dann bei Mitsubishi.

Weil bei Jaguar damals haben die fürs Ölwechsel ich glaub 150€ verlangt oder so :) oder warens 170€? ka mehr

Ich kann da estimmt auch einen Kostenvoranaschlag machen oder??

5w40 kostet dort 60euro und 5w30 70euro. Ich würde es selber machen 1x im Jahr und das zweite mal bei der inspektion. Da verfällt nicht die Garantie wenn du das richtige Öl nimmst..

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:13

Ok wenn ich es selber mache dann komme ich auf?? ich weiss noch Ölfilter kostet so um die 8€ und das Öl?? Habe ich nicht mehr im Kopf.. Wird bestimmt hälfte weniger als bei ATU sein oder??

Hallo, die neuen Motoren sind auch für Kurzstreckenbetrieb ausgelegt! Deswegen sagt ja der Hersteller, nach xxxxKm oder 1.Jahr ! Also lass Dich nicht kirre machen, denn nach 1.Jahr reicht vollkommen!

Was kommt denn in die "Reisschüssel" für ein Öl??Laut Castrol ein 0w30 C3 Öl...

Öl dürfte so ab 30€ für 5l kommen denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann Motorölwechseln??? Und andere Fragen...