ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wann sollte man den Tiguan verkaufen?

Wann sollte man den Tiguan verkaufen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:45

Hallo zusammen,

gibt es einen Zeitpunkt an dem man sein Fahrzeug am besten verkauft, oder sollte man es Fahren bis es wirklich verschlissen ist?

Mein Tiguan: 140PS 4Motion Diesel Bj. 2009 77000 km.

Ich bin mit dem Tiguan sehr zufrieden. Bisher nur 2 Defekte einmal Druckdifferenzmesser sowie die 3 Bremsleuchte.

Ich habe schon mal daran gedacht das Fahrzeug gegen einen neuen Tiguan einzutauschen, da ein Bekannter meinte wenn ein Auto 100.000 km überschritten hat, fällt der Wert sehr stark.

Da mein Tiguan aber tadellos läuft, würde ich ihn ungern abgeben. Wer weiß ob der neue dann kein Montagsauto ist.

Wie lange fahrt ihr den so eure Fahrzeuge?

Danke

Beste Antwort im Thema

Na ja, für die langen Strecken haben wir noch einen Touareg V8 TDI im Portfolio...die machen zu viert mit Gepäck im Touareg mehr Spass. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Muss das nicht jeder selbst entscheiden? :eek:

Wann der richtige Zeitpunkt ist, sein Fahrzeug zu verkaufen, kann dir hier niemand genau sagen. Leasingnehmer haben ja feste Termine, wann sie ihr Fahrzeug zurückgeben müssen, aber der Rest entscheidet die höchst individuell.

Ich denke, es hängt vom Nutzungsprofil ab. Brauche ich das Auto noch, kann ich es mir noch leisten oder fressen mich die Reparaturen auf?

Wenn du mit deinem Tiger zufrieden bist, dann fahr ihn halt weiter. 2015 kommt das neue Modell auf den Markt und dann würde ich nochmals erneute Überlegungen anstellen.

Ach so: wir fahren unseren Tiger noch so 1,5 -2,5 Jahre, dann ist er 3 -4 Jahre alt. hat zarte 30.000 - 40.000 km runter. Dann brauchen wir den Platz nicht mehr und stiegen wieder auf ein Cabrio um.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ach so: wir fahren unseren Tiger noch so 1,5 -2,5 Jahre, dann ist er 3 -4 Jahre alt. hat zarte 30.000 - 40.000 km runter. Dann brauchen wir den Platz nicht mehr und stiegen wieder auf ein Cabrio um.

Hat dein Tiger im Alter von 3-4 Jahren dann die 30-40.000 KM runter oder jetzt aktuell?

 

ich fahre meinen Passat nun seit 1,5 Jahren und 30.000 KM. Er macht mir Spaß wie am ersten Tag und hab oft noch ein Grinsen im Gesicht, gerade auf der Autobahn, beim Überholen und auf langen Strecken.

Den werde ich solange fahren, wie er mir Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

Hallo zusammen,

gibt es einen Zeitpunkt an dem man sein Fahrzeug am besten verkauft, oder sollte man es Fahren bis es wirklich verschlissen ist?

Mein Tiguan: 140PS 4Motion Diesel Bj. 2009 77000 km.

Ich bin mit dem Tiguan sehr zufrieden. Bisher nur 2 Defekte einmal Druckdifferenzmesser sowie die 3 Bremsleuchte.

Ich habe schon mal daran gedacht das Fahrzeug gegen einen neuen Tiguan einzutauschen, da ein Bekannter meinte wenn ein Auto 100.000 km überschritten hat, fällt der Wert sehr stark.

Da mein Tiguan aber tadellos läuft, würde ich ihn ungern abgeben. Wer weiß ob der neue dann kein Montagsauto ist.

Wie lange fahrt ihr den so eure Fahrzeuge?

Danke

Hi, unser Tiguan ist Bj. 12/2008 und hat 35.000 km runter, läuft Top, wollte ihn noch nicht verkaufen,

müsste ein gutes Gebot kommen, sonst nicht

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ach so: wir fahren unseren Tiger noch so 1,5 -2,5 Jahre, dann ist er 3 -4 Jahre alt. hat zarte 30.000 - 40.000 km runter. Dann brauchen wir den Platz nicht mehr und stiegen wieder auf ein Cabrio um.

Hat dein Tiger im Alter von 3-4 Jahren dann die 30-40.000 KM runter oder jetzt aktuell?

Erst in diesem Alter. Aktuell ist er 1,5 Jahre alt und hat knapp 15.000km runter. Ist aber ein reiner Zweitwagen und wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (max. Radius 60 km) eingesetzt.

Wow hammer. Mein Passat als 2.0 TDI mit DSG ist 2 Jahre und einen Monat alt. Er hat schon 48.000 KM drauf

Na ja, für die langen Strecken haben wir noch einen Touareg V8 TDI im Portfolio...die machen zu viert mit Gepäck im Touareg mehr Spass. :D

am 7. Februar 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

Hallo zusammen,

gibt es einen Zeitpunkt an dem man sein Fahrzeug am besten verkauft, oder sollte man es Fahren bis es wirklich verschlissen ist?

...

Wie lange fahrt ihr den so eure Fahrzeuge?

Ich denke, dass die Gründe ein Auto zu wechseln fast so unterschiedlich sind wie die Fahrer oder wie die Gründe, sich für ein bestimmtes Auto zu entscheiden.

Ich habe meine bisher 17 Autos zwischen 6 Wochen und 9 Jahren gefahren, zwischen wenigen 1.000 km und über 200.000 km. Mal waren es Probleme, die das Auto hatte oder machte, mal waren es Veränderungen beim Nutzungsprofil, mal waren es Gründe der Finanzierung.

Als nächstes Auto hoffe ich in wenige Wochen meinen Tiguan in Empfang nehmen zu können. Wenn der zuverlässig laufen wird, dann möchte ich ihn gern etwa 10 Jahre fahren, wobei ich im Jahr fast 30.000 km fahre. Sollte er aber nicht zuverlässig sein oder nach der Garantie die Reparaturen sich häufen, dann werde ich mich eher von ihm trennen.

Wirtschaftliche Betrachtungen können durch Wahrscheinlichkeiten von Erfolg oder Misserfolg gekrönt sein: Du weißt nie, ob die nächste Reparatur alle Überlegungen über den Haufen werfen wird oder ob dein Auto, das du abgegeben hättest seinen nächsten Besitzer mit weiter höchster Zuverlässigkeit erfreut.

Wenn dir dein Auto gefällt, dann fahr es doch einfach weiter. Wenn du gern mal wieder ein neues Auto hättest und es dir leisten kannst und das Geld nicht für etwas Besseres verwenden möchtest, dann kauf dir eins. Wenn du Argumente brauchst, um evtl. wichtige andere Personen von der Geldausgabe zu überzeugen, ja dann ...

Viel Spaß bei der Entscheidung

tiguanowi

Schwer zu sagen, unser Tiguan ist jetzt 5 Jahre alt und hat 93.000 km gelaufen. Der neue Motor hat noch keine 40.000 km drauf, der Drehmomentwandler und die Kardanwelle wurden letzte Woche getauscht, alles noch auf Garantie. Der Wagen wird nicht mehr viel wert sein, die teuren Ersatzteile wurden getauscht, also noch zwei Jahre fahren... (aber dann keinen Tiguan mehr, s.o.)

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:26

Danke für die vielen Antworten.

Die meisten hier haben ja eher wenig Km gefahren.

Über 100.000 km gibt es jawohl nicht.

Grüße erki2006

Den größten Verlust hat man am Anfang, zumindest beim Neuwagen. Ich fahre meine Wagen immer fast bis nichts mehr geht bzw. die Kosten drohen aus dem Ufer zu laufen.

Zitat:

Original geschrieben von tiguanowi

 

Wirtschaftliche Betrachtungen können durch Wahrscheinlichkeiten von Erfolg oder Misserfolg gekrönt sein: Du weißt nie, ob die nächste Reparatur alle Überlegungen über den Haufen werfen wird oder ob dein Auto, das du abgegeben hättest seinen nächsten Besitzer mit weiter höchster Zuverlässigkeit erfreut.

Viel Spaß bei der Entscheidung

tiguanowi

Dem kann ich nur zustimmen. Bis vor zwei, drei Monaten wollte ich den Tiger schon nach zwei Jahren (also Mitte diesen Jahres) verkaufen, da wir ein Problem mit der Sitzverstellung des Fahrersitzes hatten (und deswegen war der Wagen schon viermal in der Werkstatt). Auch sonst strotze des Wagen vor Verarbeitungsmängeln.

Nun sind aber alle Mängel weitgehenst behoben und wir werden den Tiger noch 1,5 - 2,5 Jahre weiterfahren...sollte nicht nochmals ein gravierender Mangel auftreten.

am 10. Februar 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Dortmunder 65

Den größten Verlust hat man am Anfang, zumindest beim Neuwagen. Ich fahre meine Wagen immer fast bis nichts mehr geht bzw. die Kosten drohen aus dem Ufer zu laufen.

Hallo.

Du hast Recht.

Listenpreis meines Touran war 36000 Euro.

Der Preis nach 18 Monaten lt. Schwacke Liste 18000 Euro.

Das ist ein Wertverlust von 1000 Euro pro Monat.

Gruß Touri-49

Hallo an Alle,

wir planen unseren Tiguan 10 Jahre zu fahren, das wären dann ca. 170.000 km. Angeschafft wurde er Oktober 12, Km Stand jetzt 20.000, Mängel bisher keine (110 PS TDI, 2WD, Sport&Style BMT)

Anschaffungspreis (österreichische Tageszulassung 08/2012 mit 0 km) waren 24.000 €. Restwert nach 10 Jahren ? Vielleicht 5.000 €, vielleicht 4.000,- €. Das macht 2.000,- € Wertverlust pro Jahr. Okay, vergessen wir mal Barwertberechnung etc.

Jeder möge mal vergleichen...

Hintergrund dieser Planung: 2022 sind die Kinder entweder aus dem Haus, oder legen nicht mehr gesteigert Wert darauf mit Mami und Papi in den Urlaub zu fahren.

Mal sehen ob es so funktioniert.

Bei 5-6 Litern Verbrauch macht das auf jeden Fall Freude, und für das Flachland reicht die Motorisierung dicke.

 

Gruß aus dem Norden

Bj.2007

105.000km

würde ihn am liebsten verkaufen!

Grund:

Zu viele Reparaturen, siehe unten

Zu klein (2 kleine Kinder mit Geschwisterwagen)

Kofferraumkante zu hoch

.....

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wann sollte man den Tiguan verkaufen?