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Warndreieck mit Kreis drumherum fängt auf Fahrt auf der Autobahn an zu leuchten

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:32

Hallo alle zusammen,

ich wurde vor einer Woche 18 und habe mir einen 318d Bmw aus dem Jahr 2009 mit 143 ps und einen Kilometerstand von 208000 geholt. Ich habe einmal angeschaut und bin auch eine Runde auf dem Parkplatz mit ihm gefahren. Es hat auch alles funktioniert und mein Vater war auch dabei und meinte das alles gut ist. Ich habe ihn eine Woche drauf abgeholt. Ich bin auf der Autobahn gefahren, ca. 160 kmh und plötzlich ging eine Anzeige an, ein Oranges Warndreieck mit einem Kreis drum herum, ich konnte auch kein Gas mehr geben. Ich bin auf dem Seitenstreifen angehalten und bin nach einer kurzen Zeit wieder losgefahren, dann war es weg, aber kam nach einer Zeit wieder. Dann musste ich wieder auf dem Seitenstreifen anhalten und ich las in der Bedienungsanleitung ein bisschen nach, da stand irgendetwas von DTC deaktivieren oder so und dass tat ich dann auch. Dass ging dann. Aber zwischendrin kam auch mal das Zeichen das ich den Reifdruck prüfen soll, dass tat ich auch und dass war dann auch weg. Am gleichen tag bin ich mal in der Stadt gefahren(ca. 30kmh) und das Zeichen tauchte wieder auf und ich deaktivierte wieder das DTC. Seitdem musste ich das DTC nicht deaktivieren und das Zeichen kam auch noch immer nicht. Ich hab nur Angst das das Zeichen irgendwann wieder kommt oder es noch schlimmer wird, deshalb würde ich mich mal lieber jetzt darüber Informieren. Wenn Ihr etwas darüber wisst oder noch fragen habt könnt ihr gerne Fragen.

Ich füge noch Bilder vom fehlercode und dem DTC zeichen ein.

Liebe Grüße MARC

DTC Knopf
Fehlermeldung
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6 Antworten

Zitat:

@Marc-13 schrieb am 21. März 2024 um 10:32:08 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich wurde vor einer Woche 18 und habe mir einen 318d Bmw aus dem Jahr 2009 mit 143 ps und einen Kilometerstand von 208000 geholt. Ich habe einmal angeschaut und bin auch eine Runde auf dem Parkplatz mit ihm gefahren. Es hat auch alles funktioniert und mein Vater war auch dabei und meinte das alles gut ist. Ich habe ihn eine Woche drauf abgeholt. Ich bin auf der Autobahn gefahren, ca. 160 kmh und plötzlich ging eine Anzeige an, ein Oranges Warndreieck mit einem Kreis drum herum, ich konnte auch kein Gas mehr geben. Ich bin auf dem Seitenstreifen angehalten und bin nach einer kurzen Zeit wieder losgefahren, dann war es weg, aber kam nach einer Zeit wieder. Dann musste ich wieder auf dem Seitenstreifen anhalten und ich las in der Bedienungsanleitung ein bisschen nach, da stand irgendetwas von DTC deaktivieren oder so und dass tat ich dann auch. Dass ging dann. Aber zwischendrin kam auch mal das Zeichen das ich den Reifdruck prüfen soll, dass tat ich auch und dass war dann auch weg. Am gleichen tag bin ich mal in der Stadt gefahren(ca. 30kmh) und das Zeichen tauchte wieder auf und ich deaktivierte wieder das DTC. Seitdem musste ich das DTC nicht deaktivieren und das Zeichen kam auch noch immer nicht. Ich hab nur Angst das das Zeichen irgendwann wieder kommt oder es noch schlimmer wird, deshalb würde ich mich mal lieber jetzt darüber Informieren. Wenn Ihr etwas darüber wisst oder noch fragen habt könnt ihr gerne Fragen.

Ich füge noch Bilder vom fehlercode und dem DTC zeichen ein.

Liebe Grüße MARC

Ich schätze ein kaputter ABS Sensor Ring. Typisches Problem der Baureihe, hatte ich auch schon an meinem e91.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:58

@Jan1006 Oke könnte es aber auch was anderes sein? Habe schon von ein paar gelesen dass es der sein könnte.

Zitat:

@Marc-13 schrieb am 21. März 2024 um 10:58:48 Uhr:

@Jan1006 Oke könnte es aber auch was anderes sein? Habe schon von ein paar gelesen dass es der sein könnte.

Natürlich kann es verschiedene Faktoren haben.

Bei mir war auch mal was an der Bremse so das der ABS-Sensor eingegriffen hat.

Eine andere Ursache können auch defekte Reifen, also ungleich abgefahren oder ähnliches sein oder das der Reifendruck beim Reifen Wechsel nicht zurückgesetzt wurde (geht einfach übers BC).

Oder etwas am Querlenker, am besten das Auto dafür einfach mal mit dem Wagenheber hoch heben, Lenkradschloss raus und an den Reifen leicht wackeln und schauen ob das Rad zu viel Spiel hat… aber das denke ich nicht, da dort normalerweise keine Fehlermeldung zum Reifendruck kommt.

 

Ich würde schon sehr stark vermuten das es sich um den ABS Ring handelt. Falls du ein Diagnosegerät hast kannst du ja mal im Fehlerspeicher schauen um welchen Reifen es sich handelt.

Wird der ABS Ring sein oder der ABS Sensor.

Wie schon geschrieben ein bekanntes Problem.

Einmal auslesen lassen damit man sieht welcher das ist. Ist nicht immer sofort ein Eintrag drin.

ESP ausmachen hilft erstmal um normal weiter fahren zu können. Natürlich ohne ESP Eingriffe

Wenn der Ring Probleme macht, kann ich nur empfehlen den Sensor mit zu tauschen, da der Sensor im angefressenen Zustand (abgeschliffen) bereits vorgeschädigt ist und dir in Zukunft wieder Probleme bereiten wird.

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:29

Oke. Vielen Dank euch allen. Ich lasse es dann mal in der Werkstatt auslesen und melde mich dann nochmal.

Lg

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