ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Warnung! Bremsbeläge rosten von der Trägerplatte ab!

Warnung! Bremsbeläge rosten von der Trägerplatte ab!

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:49

Hi,

habe heute rundherum die Beläge beim Nubira 1.8 Cdx Automatik, Bj. 07, 62000 km erneuert. Obwohl vorne die Verschleißanzeiger (akustisch) noch nicht ansprachen, waren die inneren Beläge abgerostet! Also Warnung an alle, die Originalbeläge sind ähnlich wie bei Hyundai tickende Zeitbomben!

Das kann ganz übel enden, wenn die plötzlich wegfliegen! Da hilft nur schnelles Pumpen mit dem Bremspedal! Oder rechtzeitig wechseln, am besten zu Zubehörbremsbelägen. Wer es nicht glaubt, liest meine Beiträge zu den Katastrophenbremsscheiben beim Hyundai Getz bei Motor-Talk ....

Ähnliche Themen
11 Antworten

also bei meinem Aveo, bisher 30tkm....alles normal(T.O. war vor 2 Tagen)! Wohnst Du vielleicht an irgendeinem Ort, wo Du eine erhöhte Salzbelastung hast (Bergland, Ozean)?

Gruß

Silvio

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:30

Hi,

wie mein Name schon vermuten lässt: Eifel! Glaube fast selbst, dass es hier ein besonderes Salz geben muss, vor allem wenn ich an meinen Ärger mit Hyundai denke. Aber nein, denn die Zubehörbremsen können es ja auch. Außerdem sind die Beläge hinten o.k., obwohl sie genauso lange drauf waren. Denke, dass da einfach beim Zulieferer für die vorderen Bremsbeläge ein Problem gibt/gab. Ähnlich wie bei den Stoßdämpfern, glücklicherweise bin ich bisher verschont geblieben, meine funktionieren noch trotz etlicher Anhebungen! Und Achtung, man sieht es nicht auf den ersten Blick, mir sind die Beläge auch erst in der Hand auseinandergefallen!

Hey, stimmt, das ist schon öfter vorgekommen. Hab das aber auch schon bei anderen Marken erlebt.

Meist war die Situation so, daß die Beläge sehr fest in ihrer Halterung saßen und nicht mehr

richtig bremsen konnten. Durch die fehlende "Trocknung" beim bremsen wurden diese mit der Zeit

so von Feuchtigkeit durchsetzt daß die Beläge von der Grundplatte abrosteten.

Ne Frage: waren das noch die ersten Beläge? Dann haben sie sehr lange gehalten, ist bei

Automatik nicht selbstverständlich, da diese dort einen härteren Job haben als beim Schaltgetriebe.

Übrigens kann das auch mit Zubehörteilen passieren, man sollte mal beim Radwechsel nachschauen

ob sich die Bremsbeläge noch frei im Sattel bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Denke, dass da einfach beim Zulieferer für die vorderen Bremsbeläge ein Problem gibt/gab.

Von welchem Zulieferer stammen denn die Beläge?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:00

Hi,

darüber schweigen sich die Hersteller meistens aus. Würde ich auch gern wissen. Übrigens war die Bremswirkung o.k., der Nubi ist vor zwei Monaten mit sehr guten Werten über den TÜV gegangen. Beim Wechsel waren die Beläge kurz vor der Verschleißgrenze, allerdings noch vor dem Ansprechen der akustischen Warner.

Ja, es waren noch die ersten Beläge. Allerdings hatte ich das Problem beii meinen Hyundais auch, z.T. bei nahezu neuwertiger Belagstärke. Beim Getz an der Hinterachse waren am Abriss der Beläge zum großen Teil die furchtbaren Bremsscheiben schuld. Hier löste sich die Tragschicht der Bremsscheibe nach nur einem Winter wie Blätterteig ab. Saugefährlich und nur durch Scheiben aus dem Zubehör zu lösen (musste dreimal den teuren Originalschrott (160€ pro Scheibe kaufen, bis es endlich Angebote aus dem Zubehör gab 25€/Scheibe).

Und hier die Fotos für die Ungläubigen!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:03

Und hier die billigen Zubehörscheiben/Beläge. Nach gleicher Belastung und sogar härterem Winter! Und bitte verzichtet auf schlaue Hinweise wie, Bremssattel fest, schlecht gebremst, mangelnde Pflege etc.. Habe ich alles schon im Hyundaiforum hinter mir. Wen es interessiert, der kann ja da weiterlesen!

@eifelswob,

Ich machs mal kurz, ich glaube du hast eine Bremsen neurose, immer wenn es um das Thema Bremse geht kommst du mit der gleichen Leier.....ist auch etwas merkwürdig das es immer den gleichen trifft...

und so dolle sehen Deine tollen" Zubehörscheiben" nach nur einem Winter auch nicht aus.

ich zeige Dir Bilder nach 18000 km und dem allgemein bekannten harten Winter wo Scheiben aus "orginalschrott" von Hyundai zu sehen sind die besser aussehen als deine " Super Zubehör" Scheiben.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:29

Hi,

nachdem ich mich ja schon des öfteren mit axelf88 gefetzt habe, brauch ich das ja nicht noch einmal durchspielen. Interessant wäre wo du mit deinem I20 herumfährst. Außerdem beweist ja auch der Nubira, das die Scheiben durchaus dem Salz der Eifel gewachsen sind. Während die hinteren Scheiben vom Getz schon zweimal auseinandergefallen sind, halten die beim Nubi tadellos und haben auch ein gutes Tragbild. Der Flugrost auf den unbelasteten Bereichen der Zubehörscheibe ist völlig unbedenklich, das rostet im Leben nicht durch und macht auch keine Probleme. Was das Tragbild angeht, sehen die Zubehörscheiben deutlich besser aus als die von dir gezeigten Scheiben der HA deines I20. Allerdings wäre ich froh gewesen, wenn meine Originalscheiben so ausgesehen hätten. Also freu dich, dass du bisher von dem beschriebenen Blätterteigscheiben verschont geblieben bist. Nur ein Tipp! Bei jedem Radwechsel mal leicht mit dem Hammer rundherum auf den Rand schlagen. Dadurch kannst du testen, ob bereits die Tragfläche unterrostet ist. Diesen Mist habe ich bisher nur einmal in meinem rel. langen motorisierten Leben gesehen! Rostende Scheiben gibt es tatsächlich auch bei vielen anderen Herstellern an den meist unterbeanspruchten Hinterradbremsen. So z.B. auch an meinen Lantras. Aber die blieben immer kompakt und bremsten auch tüvkonform. Die Verschleißgrenze haben die allerdings nie erreicht, da das rostige Tragbild dann doch den Prüfern zu heikel war.

Ich finde, dass es meine Pflicht ist, evtl. lebensgefährliche Phänomene hier zu posten. Wenn du meine Leidensgeschichte verfolgt hast, wirst du außerdem feststellen, dass ich keineswegs der einzige Betroffene war/bin. Dass ich dir als Hyundaifan auf den Schlips getreten habe tut mir leid, aber nicht zu vermeiden, solange so ein Schrott für wahnsinnig viel Geld den Kunden aufgezwungen wird. Vor allem, wenn es bessere Alternativen gibt.

Ich bin gerne bereit, auch nach dem nächsten Winter den Vergleich mit dir anzutreten! Machst du mit? Ich wette ein Pfund Mehl, dass die Zubehörscheiben gewinnen!

hi,

Na so sicher scheinst Du Dir ja auch nicht zu sein, wenn dir die Sache ( Wetteinsatz) nur ein Sack Mehl wert ist. Aber den könntest du getrost behalten um deine Tränen, nach verlorener Wette aufzusaugen.

Aber egal, wie schon in der 1 mail geschrieben, wollte ich es eigentlich kurz machen, und ich werde nach dieser Mail dazu, egal was kommt auch nichts mehr sagen, da Du bei deinem Standpunkt bleiben wirst.

Klar, und das ist mir auch bewußt, wird Deine Scheibe an den mit Rost besetzten Stellen nicht durchrosten, zeigt aber sehr wohl Unterschiede in der Materialzusammsetzung gegenüber der Hyundai i 20 Scheibe und da rostet sie nun mal deutlich mehr...wie sich das weiter verhält wird man sehen. Hatte mal ähnlich aussehende 2t Scheiben auf meinem Nissan, bei dem dann im laufe der Zeit immer mal wieder die bremszangen fest wurden......war bei den anderen scheiben nie der Fall.

Wo ich rum fahre,...draußen natürlich....;)

Du schreibst auch immer, " Andere hätten beim Getz das gleiche Problem" ...also ich habe mal ein wenig rumgesucht......habe aber höchstens 1 1/2 leute gefunden die exakt das gleiche Problem hatten...quitschende oder schleifende Geräusche gehören für mich nicht dazu, weil die bei jeder Automarke beschrieben werden. Also füg doch ein paar Links mit ein wenn es die gibt, und bitte nicht solche, wo du selbst als Autor tätig warst.

Was mir beim suchen aber unter gekommen ist, ist eine schöne Diskusion über orginal - und Billigteile, glaube war im opelvectra Forum. Da ging es unter anderem um Mapcoteile ( deine Beläge) ....auch da gab es 1 fürsprecher.....allerdings waren für mich die Argumente und Erfahrunge der anderen User sehr viel schlüssiger.....will damit sagen, und zu einem anderen Punkt deiner Aussagen kommen, nämlich den, " Ich finde, dass es meine Pflicht ist, evtl. lebensgefährliche Phänomene hier zu posten. "

Jetzt ist die Frage, was lebensgefährlicher ist, Orginalteile/ oder Erstausrüsterqualität vom Fachmann eingebaut und auf dessen Arbeit eine Gewährleistung zu haben, oder irgend wo billigteile zusammen gekauft selbst ans Autogepriemelt......denn wie ich deinen Schreiben so entnehme, machst du vieles/ alles selbst und wenn du jetzt beruflich nicht Kfz- Meister bist, halte ich die Selbstmachaktion, gerade was Bremsen betrifft für die gefährlichere....Du kannst ja mit deinem leben machen was du willst, könnten aber auch andere dadurch betroffen sein, und denen hier auf breiter Front zu empfehlen nehmt die billigen von xyz ist schon sehr gewagt.

Weshalb ich eigenlich auf die von Dir wieder und wieder zelebrierte Bremsen Leier gepostet habe, ist die, das man dabei das Gefühl hat, Du musst Hyundai, oder deren Werkstätten oder was auch immer noch irgendwie eins auswischen, wie ein kleines stures Kind wird darauf herrumgeritten. Gerade weil sich ja Dein Händler nicht so kooperativ gezeigt hat wie Du es gerne gewollt hättest...klar, hätte ich als Händler auch nicht getan, wenn einer mit einer ausgebauten Scheibe zu mir in den Laden kommt...die kann ja von sonstwo sein. Ob dir das ganze 3 mal in wirklich gleicher Form passiert ist, wage ich nach wie vor zu bezweifel, gerade im Netz kann man so herrlich übertreiben da kann aus 1mal schon leicht 3 mal werden um dem Nachdruck zu verleihen was man da so schreibt.

Auch wurde Dir schonmal verallgemeinerung vorgeworfen, kann ich hier bestätigen, denn ich gehe mal ganz stark davon aus, das die Komplette Bremsanlage vom i 20 eine andere ist als die in deinem Getz, also kann man schonmal gar nicht allgemein von "Orginalschrott" sprechen, im Übertragenden Sinne. Und auf die Sache mit den zulieferern bzw. Herstellern von Bremsen/ belägen für die gesammte pkw -Branche hatte ja axelf88 auch schon mal mit dir Diskutiert, wie Du siehst hat es ja jetzt Deinen Nubria auch getroffen, sonst hättest Du es ja nicht hier geschrieben, wobei, wenn man seinen Wagen in den vorgeschriebenen Intervallen vom Fachmann Checken lässt, das alles kein Problem sein dürfte, im Gegenteil, wenn man an eine gute Vertragswerkstatt gerät, würden die mit Sicherheit entscheidene Mängel an den Hersteller weiterleiten......aber wenn jeder alles selbst macht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich nichts ändert.

So, das war das wort zum sonntag, wie gesagt, mein Schlusswort dazu.

Man liest sich...

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 19:35

Hi I20,

ich habe wirklich keine Lust, alles noch einmal zu schreiben. Auf meinen Namen klicken und die Beiträge zu diesem Thema und gerade zum Thema Werkstätten (von wegen Kompetenz?!) wirklich lesen!

Ich mache tatsächlich mittlerweile (bald gezwungenermaßen bei den hier erreichbaren Hyundaiwerkstätten) fast alles selbst. Ich habe keinen Zeitdruck, mache mich vorher schlau. Deshalb fallen mir viele Dinge auf, die in der Werkstatt nicht beachtet werden. Der Nubira und damit auch die Nubibremsen sind wegen Garantie immer brav zur Inspektion in der Werkstatt gewesen und wie bereits geschrieben vor einem Monat mit Bravour durch den TÜV (von wegen Selberpfriemeln, das hat man davon wenn man sich auf andere verlässt).

Außerdem muss ich meiner Chevrolet-Service Werkstatt Knötgen in Daun trotzdem ein großes Lob aussprechen. Kein Vergleich mit den vier! probierten Hyundai-Werkstätten! Stets wirklich freundlich und sehr kooperativ bei meiner Fehlersuche bzgl. der Automatikprobleme. Weder hochnäsig noch geldgeil!

Und zum Thema Getz-Bremsscheiben: Es gab bis vor zwei Jahren keine aus dem Zubehör! Die Fotos sind garantiert von Original-Hyundaischeiben und in der Fachwerkstatt eingebaut worden. Den Beweis mit Rechnung usw. kann ich jederzeit antreten!

Welchen Einfluss sollen die Scheiben auf die Bremssättel haben? Da kann ich nun garnichts mit anfangen!

Das mit dem Mehl ist ein Insider. Sorry, das du den nicht kanntest. Halte auch jede andere Wette! Ansonsten würde ich mich über hilfreiche Tipps von dir freuen, anstatt nur dumm angemacht zu werden .....

Allzeit gute Fahrt und hoffentlich standfeste Originalbremsen (soll ja vorkommen :D)

Grüße aus der Eifel

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:02

Hi,

Luna hat im DCC-Forum die gleichen Erfahrungen mit den Nubira-Belägen gepostet ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Warnung! Bremsbeläge rosten von der Trägerplatte ab!