ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wartung und Service E300e

Wartung und Service E300e

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. April 2024 um 10:11

Hallo.

Derzeit fahre ich einen Passat GTE und der fällt mittlerweile durch eine recht teuren Inspektionsplan auf. Der frisst den ganzen Verbrauchsvorteil eigentlich auf. Zumal bei 60.000 km das Getriebeöl raus soll.

Grundsätzlich find ich ja diesen Hybrid-Antrieb genial und würde den auch wieder ins Auge fassen.

Da der Passat weg kommt und ich evtl. wieder einen Benz möchte, pendle ich zwischen E200 EQ und E300e.

Weiß jemand, wie der Wartungsplan beim E300e ist? A-Assyst, B-Assyst? Kosten?

Hab ca. 12.000 km im Jahr.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo ins Forum,

MB hat ein Zeit-Wartungsintervall von 365 Tagen und Fahrleistungsintervall von i.d.R. 25.000 km (Hybride u.U. früher, müsste ich nachschauen). Es gilt, was zu erst eintritt, also bei Dir die Zeit. Überziehen ist - ohne Auswirkungen auf Garantien incl. Mobilität - möglich, aktuell max. 90 Tage oder 3.000km.

Der früher kleine (A) und große (B) Grundumfang wechselt sich immer ab. Der Aufwand ist aber mittlerweile recht ähnlich (zumindest von den Arbeitswerten). Hinzu kommen Zusatzarbeiten, die eigene Zeit-/Laufleistungsintervalle haben (z.B. Bremsflüssigkeit, Staubfilter. Luftfilter, Zünd-/Glühkerzen, usw.). Außerdem ist zu jeder Wartung der Wechsel Motoröl/-filter fällig. Daher hängen die Kosten von den Zusatzarbeiten ab. Schau' Dir mal das Thema zur Wartung an.

Der E200 (EQ wird aktuell nicht mehr als Zusatz verwendet) ist in der Variante ein Mild-Hybrid mit nicht extern aufladbarer 48V-Technik, also letztlich ein unterstützter Verbrenner, mit dem rein elektrisches Fahren nicht wirklich möglich ist (vom erweiterten Segeln und dem früheren S/S-Einsatz mal abgesehen). Der E300e ist ein Plug-in mit HV-Technik, der letztlich - wie beim Passat GTE - ein rein elektrisches Fahren ermöglicht und der einen Benziner an Bord hat (der E300de hätte einen Diesel statt dem Benziner).

Bei der Wartung unterscheiden sich die beiden Varianten nicht wirklich (jedenfalls bei Deiner Laufleistung kommt das ggf. kürzer Laufleistungsintervall beim Plug-in nicht zum Tragen, da bei Dir die Zeit eh greift), da die HV-Technik nicht wirklich Wartungsaufwand hat. Allerdings muss man in einem Punkt aufpassen: Es gibt Werkstätten, die unterschiedliche Preise pro Arbeitswert haben, und zwar nicht nur z.B. nach Wartung, nach Aufwand der Reparatur oder Lackierung, sondern auch nach Fahrzeugart (normal, AMG, Elektro). Wenn Elektro gesonderte (höhere) Preise hat, dann werden die Plug-in in diese Kategorie gezogen, weil u.U. auch bei denen die HV-Technik beachtet werden muss. Von daher kann ein E300e selbst bei gleichem Aufwand (und damit AW-Zahl) in der Wartung empfindlich teurer als ein E200 sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:54

Zitat:

Von daher kann ein E300e selbst bei gleichem Aufwand (und damit AW-Zahl) in der Wartung empfindlich teurer als ein E200 sein.

Das heißt, es ist individuell abhängig von der Niederlassung, wie die die Arbeitszeit berechnen?

Ja. Es lohnt sich, vorab ein genaues Angebot einzuholen. Bei meinem letzten Service (75tkm in 2 Jahren, 300de) war da die Preisspanne von 500 bis 980€.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 18. April 2024 um 09:54:02 Uhr:

Das heißt, es ist individuell abhängig von der Niederlassung, wie die die Arbeitszeit berechnen?

ja, die Anzahl der AW ist von MB vorgegeben und Niederlassungen/Vertragswerkstätten müssen die auch ansetzen. Welcher Betrag pro AW abgerechnet wird, wird aber frei festgelegt (es muss aber angegeben werden; da steht sicher irgendwo ein Aufsteller rum), auch welche Kategorien es gibt. I.d.R. sind Niederlassungen teurer als Vertragswerkstätten (aber nicht immer)

Mein Freundlicher hat z.B. grundsätzlich 5 Kategorien für die AW (Wartung, allgemeine Reparatur, komplexe Reparatur, hochkomplexe Reparatur und Lack/Karosserie; bei Lack pauschal 40% für Lackmaterial zusätzlich). Da liegen durchaus 5-6 EUR zwischen den Spannen. Dazu sortiert er nach normalen MB-Fahrzeugen, AMG-Fahrzeugen sowie HV-Elektrofahrzeuge (zu denen also auch die Plug-in zählen). Dies muss aber nicht bei allen Werkstätten so sein.

Die aktuellen Preise habe ich nicht greifbar, aber für die Wartung hat er 13,50/AW netto für die normalen MB-Fahrzeuge genommen. Bei den AMG waren's 15,50/AW und für die Elektros 25,50/AW. Dies muss man sich halt anschauen, wie dies bei der eigenen Werkstatt oder Werkstätten im Umkreis ist.

Somit kann es u.U. sein, dass für die Wartung z.B. 20 AW fällig sind. Dies sind dann - ohne Teile - für einen 200er bei den Beispielspreisen 270 EUR netto, für einen 300e wären's im Beispiel aber 510 EUR. Dies meinte ich.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen