ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Wartung und Verschleiß | Inspektion und Ölwechsel

Wartung und Verschleiß | Inspektion und Ölwechsel

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:16

Hallo Zusammen,

 

Bin gerade an der Bestellung eines neuen Touareg und überlege mir, ob ich dieses Mal das Paket „Wartung Plus“ für 76,68€/mtl (brutto) bei 15Tkm/Jahr und 48M dazu bestelle.

 

Gibt es bereits eine Kostenübersicht bezüglich den Verschleißteilen (bei 60Tkm) und Wartungskosten?

Möchte herausfinden, ob sich die Investition von 3680,64€ über die Leasingdauer lohnt!

 

Danke und Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
127 Antworten

Guten Morgen Marcus,

es betrifft zwar keinen T3, aber wenn ich mir ansehe, was meine 3 Passat über die Jahre an Verschleiß hatten und was die Inspektionen gekostet haben, würde ich mir kein Paket für 76€ pro Monat bestellen. Abgesehen von Bremsen dürfte beim T3 nirgendwo mehr Verschleiß auftreten als bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Beim Passat 2.0TDI hatte ich bis 100000km innerhalb von 3,5 Jahren lediglich die Regelwartungen zu je zwischen 290 bis 380€. Rechne das bisschen mehr Öl mit ein, lass die Wartung jährlich sein und du bist noch immer weit weg von 75€.

 

Gruß

J

am 3. Juli 2019 um 4:48

Also beim T3 wird jede Standard Wartung nie unter 500 Euro liegen....ich bin gleich um 8 Uhr beim Händler für nen kleinen Check da bei mir seit km 1 die Bremsen quietschen. Dann frag ich den Service Menschen mal und schreib dir

Ich würde auch davon abraten. Besonders, wenn Du das Öl beistellst, kannst Du Dir alleine schon damit 180€/Ölwechsel sparen....

Zitat:

@Suelly schrieb am 3. Juli 2019 um 06:48:25 Uhr:

Also beim T3 wird jede Standard Wartung nie unter 500 Euro liegen.

Wieso?

Meine Frage schließt hier an: Ich habe ein Angebot von netto ca. 52,- pro Monat bei 25.000km pro Jahr. Wo liegen die Wartungskosten nach euren Erfahrungen?

Ich bekomme meinen T3 erst am Donnerstag, daher nur ein recht genereller Hinweis. Ich hatte zuletzt 2 A6 4G einmal zuletzt FL davor FVL. Beide mit dem 3l Diesel und ungefähr gleich viel PS. Der einzige Unterschied war, dass der zweite einen Abstandstempomat hatte, den ich sehr intensiv genutzt habe.

 

Nach dem ersten A6 4G war meine Entscheidung klar, ich benötige kein W&V Paket, da ich nur sehr selten in der Werkstatt war, die Bremsen hielten trotz sportlicher Fahrweise ca. 30Tsd bis 35Tsd KM, die Scheiben ungefähr doppelt so lange.

 

Daher war meine Überlegung ab dem ersten Tag zu einer freien Werkstatt zu gehen was günstiger gewesen wäre.

 

Durch den Abstandstempomat hat sich die Haltbarkeit der Bremsen fast halbiert, damit war trotz freier Werkstatt die Rechnung hin.

 

Mein neuer Touareg hat wieder W&V.

 

Generell wirst du nie 1:1 rechnen können ob sich das Thema für dich lohnt, bis du den Wagen die ersten Male in der Inspektion hattest. Selbst wenn du hier 10 Leute mit demselben Fahrzeug fragst wirst du immer noch Abweichungen aufgrund von Fahrprofil, Fahrweise, etc. haben.

 

Am Ende ist es eine Frage, ob man sich im Extremfall vor jeder Inspektion Gedanken machen will, wo man selber die Teile, Öl etc. herbekommt, oder ob man einfach eine Rate zahlen möchte und weiß, dass darin die Wartung auf jeden Fall enthalten ist. Letzteres hat bei mir überwogen.

 

Die 52€ bei 25Tsd. KM finde ich jetzt auch nicht sonderlich hoch. Mit meinen 42Tsd. KM im Jahr liege ich deutlich höher.

Mit 15000km Reichweite für Bremsbeläge bist du aber hoffentlich nicht die Norm...

Mein AMG, S4 und sämtliche Passat haben das um das mehrfache überboten.

Waren ca. 17Tsd. im Schnitt. Bin aber auch zu 90% mit aktiviertem Abstandstempomat gefahren, viel Landstraße und Autobahn. Scheint recht viel zu bremsen das Ding...

Ich brauche W&V nicht:

ca. 20.000 km/Jahr

die vorderen Bremsbeläge kommen bei mir immer so um 120.000 km.

Reifen laufen bei mir zwischen 60.000 und 70.000 km

Castrol Motoröl VW 50700 kommt aus einer günstigen Quelle und wird beigestellt.

Heute nach 30.000 km 1. Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) bei meinem VW Betrieb absolviert.

Motoröl: 6,1 Liter Castrol Edge 5W-30 VW 50700 beigestellt.

Kosten: 369,00 €

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)' überführt.]

Zitat:

@Marini schrieb am 6. Mai 2020 um 17:18:54 Uhr:

Heute nach 30.000 km 1. Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) bei meinem VW Betrieb absolviert.

Motoröl: 6,1 Liter Castrol Edge 5W-30 VW 50700 beigestellt.

Kosten: 369,00 €

Darin inkludiert ist auch 4x Wuchten (195/55/19) um 69,38 € und die Einlagerung der Räder/Saison um 51 €, also in Summe 120,38 €.

Somit bleibt für die reine Inspektion mit beigestelltem Öl nur 248,62 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)' überführt.]

Moin Marini,

Guter Preis für Mitteleuropa, finde ich! Ich muss in 4500km zum 1. kleinen Service (15tkm Festintervall) und rechne mit knapp 300Eur inkl. Öl vom (russischen) Händler.

Gruss und weiterhin gute Fahrt,

Silvio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)' überführt.]

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 6. Mai 2020 um 19:12:18 Uhr:

Moin Marini,

Guter Preis für Mitteleuropa, finde ich! Ich muss in 4500km zum 1. kleinen Service (15tkm Festintervall) und rechne mit knapp 300Eur inkl. Öl vom (russischen) Händler.

Gruss und weiterhin gute Fahrt,

Silvio

Hallo Silvio,

bin schon gespannt, was sie Dir verrechnen!

Grüße aus dem Südburgenland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)' überführt.]

Warum habt ihr nicht das Wartungspaket von VW?

Dann spielt es keine Rolle wie viel die Inspektion kostet!

Grüße.....

spook

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Wartung und Verschleiß | Inspektion und Ölwechsel