ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wartungarbeiten beim Diesel

Wartungarbeiten beim Diesel

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. August 2010 um 10:46

Hallo an alle,

kurz zu mir, habe durch zufall einen 2,5l tdi mit 116 ps sehr günstig bekommen. genutzt werden soll er hauptsächlich als lastesel, sprich kein tuning etc, allerdings möchte ich ihn die nächsten jahre benutzten ohne das er den geist aufgibt.

er soll trotz der funktionalität auch gepflegt aussehen.

nun zu meinem anliegen, zahnriemen vorne und hinten + keilriemen sind vor kurzen nachweislich gewechselt worden.

Vorhaben tue ich noch:

- Ölwechsel

- Klimaflüssigkeit + Pollenfilter

- Kühlwasser (wie spüle ich am besten das system?)

- Bremsflüssigkeit

- Dieselfilter

Ist folgendes notwendig:

- Getriebeöl wechseln

habe ich noch was vergessen, um das neue baby die nächsten 320000km über unsere straßen zu chauffieren :D

freue mich über eure tipps und hilfestellungen

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

fahre zwar kein Diesel aber Dein Vorhaben ist O.K.

Getriebeöl würde ich wechseln, weil Du nicht weißt wie alt der ist. Ist sehr einfach und kann nie Schaden. Allgemein Öl, Filter ect. Ist nie schlecht.

Kühlkreislauf ist relativ leicht zu Reinigen! Dafür bekommst du im Zubehör Reiniger die Du mit neuem Wasser einfüllst und nach Warmfahren wieder ablässt. Danach neues Wasser mit Frostschutz rein.

Viel Spaß mit deinem neuen Dicken und er möge Dir lange Jahre ein guter Freund werden!!!!!

am 29. August 2010 um 17:38

Wenn du sowas machen solltest: Niemals kaltes Wasser in den heißen Motor kippen...

Hi Dennis, ich gehe davon aus das er das weiß oder erst abkühlen lässt.

Kühlwasser wechsele ich Grundsätzlich im Kalten Zustand.

am 29. August 2010 um 18:59

Ich weiß, aber sowas sag ich lieber immer mal dazu. Wenn man es nicht weiß oder nicht dran denkt ist unter Umständen der Spaß schnell recht teuer.

Kältemittel für die Klima würde ich mir sparen. Es verliert sich immer, weil die Anlagen einfach nicht 100% dicht sein können und jetzt braucht man eh keine Klima mehr. Verschenken muss man es ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich weiß, aber sowas sag ich lieber immer mal dazu. Wenn man es nicht weiß oder nicht dran denkt ist unter Umständen der Spaß schnell recht teuer.

Kältemittel für die Klima würde ich mir sparen. Es verliert sich immer, weil die Anlagen einfach nicht 100% dicht sein können und jetzt braucht man eh keine Klima mehr. Verschenken muss man es ja auch nicht.

Ganz deiner Meinung!

Warum ist das Kühlwasser schmutzig ? War die Jahre zuvor nur zu wenig Frostschutz drinn so das eher Ablagerungen im Wasser sind ? ( Rost )

Normal ist das nicht. Da würde ich mal forschen.

mfg

Ich denke mal er macht das einfach so. Ich Persönlich mache vor dem Winter ein Wechsel der Kühlflüssigkeit um sicher zu gehen. Es kann nicht schaden.

:confused: ok wers hat ? Ich würde bei einem neuen gebrachten die sicher auch wechseln oder zuvor wenigsten den Frostschutzanteil prüfen. Nötig ist das aber sonst nicht.

mfg

Ich mache in der Regel Anfang bis Mitte Oktober folgende Arbeiten vor dem Winter:

Öl, Ölfilter, Luftfilter, und Kühlwasser neu und wenn fällig Kerzen auch noch. Bin damit immer gut gefahren und werde es soweit ich das noch machen kann beibehalten.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich mache in der Regel Anfang bis Mitte Oktober folgende Arbeiten vor dem Winter:

Öl, Ölfilter, Luftfilter, und Kühlwasser neu und wenn fällig Kerzen auch noch. Bin damit immer gut gefahren und werde es soweit ich das noch machen kann beibehalten.

Ist ja auch nicht falsch.

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:33

hi,

erstmal danke für eure antworten.

das mit dem kühlwasser mach ich nur, weil es ja hoffentlich recht schnell geht und das is es halt neu, muss jeder für sich wissen. ;)

eine frage hab ich noch, motoröl weiß ich welches drin ist, nur wie ist das mit dem getriebeöl? wo erfahre ich was da drin ist und wie wechsel ich das?

gruß

Du hast am Getriebe am untersten Punkt die Ablasschraube, und an der Seite etwas höher hast Du die Einfüllschraube.

Beim Schalter Öl ablassen und neues bis zum Überlauf auffüllen (zumindestens habe ich das so im Kopf - wenn es einer besser weiss bitte her mit der Info).

Die Sorte erfährts Du bei Audi oder in einem Vernünftigem Zubehörladen, die können nachschauen welches Öl Du für Deinen dicken brauchst!

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:54

beim getriebeölwechsel doch auch am besten im betriebswarmen zustand, oder?

Würde ich so machen, es ist dann etwas flüssiger und läuft besser raus.

Nach dem neubefüllen, würde ich jedoch nach 2 bis 3 Tagen nochmal die Füllmenge prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wartungarbeiten beim Diesel