ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungsintervall W203 C180k

Wartungsintervall W203 C180k

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:58

Hallo liebes Forum,

hab gerade gesehen das man bei einer bestimmten Ölsorte den Intervall auf bis zu 25000 km einstellen lassen kann, mit der Eischränkung für das Bj 2005. Wie erkenne ich denn, dass mein Motor das kann oder nicht? Hab Bj 2005. Messung vom Ölstand erfolgt über Anzeige im KI

Danke für eure kompetente Hilfe

Michael

Beste Antwort im Thema

Teste es einfach aus:

1. Schlüssel Stellung "1"

2. Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4. Zündung an

5. im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6. dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7. Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8. Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad !!!!bestätigen.

9. Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10.Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Gruss

Tiny

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 8:03

Hallo,

Oelwechsel Intervall isr nicht nur km aber auch Zeit beschränkt (zwei Jahre)?????

ciao

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:13

Da ich ca 5000km im Monat fahre werde ich mit den 2 Jahren wohl keine Probleme haben, aber ich könnte mir im Idealfall 2 Inspektionen im Jahr sparen

Mein letzter C180 aus 09/2006 bekam max. 20tkm mit dem besseren Öl. Hängt m.W. auch davon ab, ob ein Ölsensor verbaut ist oder nicht.

Hab mal was angehängt (s.S.2)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:45

genau das war die Frage. Wie erkenne ich das ich einen Ölsensor habe? Danke für den Anhang. Der hatte mich dazu verleitet diese Frage zu stellen

Das sollte in der Bed.anleitung stehen, zumindest war es bei meinem so.

Es geht um den Ölgütesensor, nicht um den Ölstandssensor

am 16. Oktober 2013 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Da ich ca 5000km im Monat fahre werde ich mit den 2 Jahren wohl keine Probleme haben, aber ich könnte mir im Idealfall 2 Inspektionen im Jahr sparen

Du solltest ernsthaft über einen Diesel nachdenken?!

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:54

Ich kann mir aber nicht bei jedem neuen Projekt was ich mache ein anderes Auto kaufen

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Da ich ca 5000km im Monat fahre werde ich mit den 2 Jahren wohl keine Probleme haben, aber ich könnte mir im Idealfall 2 Inspektionen im Jahr sparen

Du solltest ernsthaft über einen Diesel nachdenken?!

Die Frage ist immer: Was erwartet man von der Inspektion?

Garantie ist eh gegessen, auf Kulanz brauch man auch nicht mehr hoffen.

5000 km im Monat sprechen für viel Langstrecke, wenn Du nicht gerade der örtliche Zusteller bist. Belastung also eher wenig, und deutlich weniger Betriebsstunden für das Fahrzeug als bei Kurzstrecke. Alles zeitabhängig Alternde ist ebenfalls irrelevant.

Viel Mehrnutzen oder -sicherheit wird Dir in meinen Augen die zusätzliche(n) Inspektion(en) nicht bringen.

Und: Kaputt gehen kann eh immer etwas, egal ob die letzte Inspektion 20tkm her ist oder nur 5km. Aber mit dem gesparten Tausender ist das besser bezahlt als mit einem Stempel im Helft.

Wiederverkaufsargumente ziehen hier ja auch nicht mehr wirklich.

am 16. Oktober 2013 um 10:44

Wegen dem Öl und dem Wartungsintervall: Man kann wohl per StarDiagnose das Wartungsintervall auf 25 tkm hochsetzen, muss dann aber spezielles Longlife-Öl von MB verwenden. Frag mich aber bitte nicht nach der Spezifikation ;)

Frag am besten mal den :)

Zitat:

Original geschrieben von benello

Das sollte in der Bed.anleitung stehen, zumindest war es bei meinem so.

Es geht um den Ölgütesensor, nicht um den Ölstandssensor

Das ist doch in der BDA so genau gar nicht drin, oder? Mit Ölgütesensor kann ich den Ölstand auch (nur) über das KI messen, mit Ölstandssensor habe ich nur den Peilstab für die manuelle Messung, der Sensor ist dann nur dazu da, bei Minimalmengen eine Warnung zu erzeugen, oder sehe ich da was falsch?

Beim TE geht hier offensichtlich um den M271, bei dem die Verlängerung erst ab MJ 2005 mit Peilstab möglich ist. Wieso er das bei BJ 2005 nicht hat, verstehe ich nicht. Vielleicht meint er die EZ in 2005? Bitte mal auf Deine Fahrzeug-Datenkarte schauen (z.B. vorne im Motorraum) Code 804 = Modelljahr 2004, Code 805 = Modelljahr 2005, Code 806 = Modelljahr 2006

 

Fazit aus meiner Sicht:

Da er schreibt, dass er den Ölstand im Ki messen kann, hat er wohl den Ölsensor und bekommt keine Verlängerung.

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Ich zitiere aus dem Anhang oben:

Bei Motor 271 ist

eine rückwirkende Bedatung erst ab ÄJ 05, Motor mit

Ölstandsschalter, möglich. Für Motor 271 mit Ölsensor ist eine

Erhöhung der SLS nicht möglich.

Damit ist wohl der Ölsensor gemeint, welcher die Beschaffenheit, Zusammensetzung, Zustand, Verunreinigungsgrad;) des Motoröls misst. So einen Sensor hatte mein 203er verbaut (Stand in der BDA) und deswegen war nur eine Erhöhung auf 20tkm, aber nicht auf 25tkm möglich.

Warum bei einem 2005er kein Peilstab ist, weiß ich auch nicht. Bin bisher davon ausgegangen, dass den alle Möpfe zurückbekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich zitiere aus dem Anhang oben:

Warum bei einem 2005er kein Peilstab ist, weiß ich auch nicht. Bin bisher davon ausgegangen, dass den alle Möpfe zurückbekommen haben.

Das sehe ich doch auch so, oder? Ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube, dass in der BDA im Detail auf Ölsensor und Ölsstandsschalter eingegangen wird.

 

Für den Fahrer ist es doch so:

Messung Ölstand im KI = Ölsensor = Erhöhung der SLS nicht möglich

Messung Ölstand mit Stab = Ölstandssensor = Erhöhung der SLS auf 25.000 auch rückwirkend möglich

 

Und mein MoPf hat übrigens mit OM 646 KEINEN Peilstab (zum Glück) und die Verlängerung auf 25.000 km rückwirkend bekommen.

 

Noch Fragen Kienzle?

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Für den Fahrer ist es doch so:

Messung Ölstand im KI = Ölsensor = Erhöhung der SLS nicht möglich

Messung Ölstand mit Stab = Ölstandssensor = Erhöhung der SLS auf 25.000 auch rückwirkend möglich

 

...

Noch Fragen Kienzle?

Moonwalk

Zitat: Messung Ölstand im KI = Ölsensor = Erhöhung der SLS nicht möglich

Doch, Erhöhung ist möglich (am Beispiel M271), aber nur auf 20.000

 

Nein, Hauser! ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:59

Danke erstmal für die vielen Antworten

Zitat:

Beim TE geht hier offensichtlich um den M271, bei dem die Verlängerung erst ab MJ 2005 mit Peilstab möglich ist. Wieso er das bei BJ 2005 nicht hat, verstehe ich nicht. Vielleicht meint er die EZ in 2005? Bitte mal auf Deine Fahrzeug-Datenkarte schauen (z.B. vorne im Motorraum) Code 804 = Modelljahr 2004, Code 805 = Modelljahr 2005, Code 806 = Modelljahr 2006

805 AEJ 04/1 steht in meiner Liste

um ehrlich zu sein habe ich noch nie geschaut ob ich einen Ölpeilstab habe. Mir ging es tatsächlich darum zu wissen, ob ich 20000 km oder 25000 km Intervall nutzen kann, denn mein "freundlicher" stellt immer munter 15000 ein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungsintervall W203 C180k