Wartungsplan nicht vorliegend. Servicekosten.
Hi Leute,
meine Frau hat einen Corsa E 1,4l 100ps Turbo BJ 03/2017. Der Wagen ist nun knapp zwei Jahre alt und hat 42000 gelaufen. Nun kam der Brief vom Freundlichen für die Jährliche Wartung. Anzeige 7% restliche Motoröl Lebensdauer. Bis jetzt wurde bei 22.000km 5w30 Öl gewechselt inkl. Filter (250€ Kosten)
Ich hab mir zig Beiträge hier im Forum durchgelesen und werde aus Opel nicht schlau. Also Ölwechsel wird bei diesem Modell alle 30.000km oder jährlich fällig. (Kenne es nur von VAG 30.000 oder alle zwei Jahre)
Da im Handbuch aber steht, dass ein genauer Wartungsplan nur beim Händler zu bekommen ist frage ich mich nun was jetzt ansteht. Über den Bordcomputer lässt sich ja nur die Motoröl Lebensdauer in Prozent anzeigen aber nicht wann eine Wartung/Inspektion ansteht.
Natürlich habe ich nun einen Kostenvoranschlag beim Händler angefragt und warte noch auf Antwort aber vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Beim Ölwechsel wurde weder Zwischeninspektion noch Hauptinspektion im Opel Service / Garantieheft angekreuzt.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was ist denn daran so schwierig???
Entweder alle 30.000 km oder spätestens nach 12 Monaten, je nach dem was früher eintritt. VAG ist vollkommen uninteressant.
Joerg, es geht darum was sonst noch gemacht werden muss, wann ein Ölwechsel fällig ist steht eindeutig drin und wurde eingangs auch erwähnt und zur Kenntnis genommen. VAG ist mein einziger Vergleich da ich einen Wagen aus dem Konzern fahre.
Wir haben unseren Corsa erst seit wenigen Tagen, deshalb kann ich Deine Frage eher theoretisch beantworten. Nach dem ersten Jahr oder 30.000 km ( je was zuerst eintritt) ist ein Zwischenservice einzulegen, nach 2 Jahren oder 60000 km der erste Hauptservice. Sollte die Ölqualität unabhängig von diesen Terminen schlecht werden ist ggf. Ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich. In der Praxis würde man jedoch eher den entsprechenden Zwischen- oder Hauptservice vorziehen ( hier wird ja ebenfalls ein Ölwechsel durchgeführt). Bei den Serviceterminen werden unterschiedlich Teile ausgewechselt beispielsweise der Innenraumfilter bei jedem Hauptservice, der Luftfilter oder die Zündkerzen nach 4 Jahren oder 60000km ( so ist es bei meinem Skoda)...
Turbomori
Genau so kenne ich es auch @turbomori - aber gut zu wissen dann sind nun wohl die Filter und Ölwechsel dran.
Es wird heute durch die Verwendung von immer mehr Sensoren von solchen generellen Wartungsplänen abgegangen. Dazu kamen auch immer schon Arbeiten die rein Zeit-abhängig (Bremsflüssigkeit) oder eben KM-abhängig waren.
Damit kann dir FOH eigentlich erst wenn er den Wagen am Diagnosestecker hat, sagen was Sache ist.
Es kommt ja nun mal auch drauf an, ob du Muttchen Prüm mit einer KM-Leistung von 3000 KM/Jahr zum Aldi bist oder 30.000 KM als Berufspendler zwischen Bremen und Hamburg den Corsa hin un her prügelst.
Zitat:
Damit kann dir FOH eigentlich erst wenn er den Wagen am Diagnosestecker hat, sagen was Sache ist.
nö. alles ganz altmodisch. ausser dem ölalgorythmus.
Hier der Serviceplan 2011, es gibt auch einen von 2016, da musst du selber das Forum durchsuchen
Am besten, zum Opelhändler fahren und ein Kostenvoranschlag holen. Sonst ist es ja alle oben beschrieben. Ist bei mir einfach 1 x im Jahr Ölwechsel, Zündkerzen mache ich nach 50000 Kilometer, Luftfilter habe ich nach 30000 Kilometer gewechselt, Innenraumfilter alle 2 Jahre. Der Rest wie Flachriemen usw. nach Bedarf.
445€ Angebot liegt nun vor. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und alle Filter.
Bin an das Öl der Werkstatt gebunden, weil ansonsten die Garantie Verlängerung des Autohauses nicht greift / selbst mitbringen ist nicht erlaubt, da müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen, Kleingedrucktes nicht genau genug gelesen - > selbst Schuld. 25€ für den Liter GM Plörre...ich könnte kotzen.
Ab jetzt wird es einfach, entweder selber machen, oder wegen Gewährleistung / Garantie weiter zum freundlichen fahren. Unser Corsa ist auch Baujahr 2017, ich habe mich dazu entschlossen die Wartung selbst zu machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Stolzer Preis..
Ich würde die Zündkerzen auch wechseln, sind erst bei 4Jahre/ 60.000km fällig, halten oft nicht durch.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 5. März 2019 um 12:18:32 Uhr:
Stolzer Preis..
Ich würde die Zündkerzen auch wechseln, sind erst bei 4Jahre/ 60.000km fällig, halten oft nicht durch.
Danke für den Tipp, das mach ich dann nächstes Jahr mit, dann fällt der Ölwechsel laut Fahrprofil wieder zusammen auf März und die knapp 60.000km sind auch drauf. Bis jetzt muss ich ehrlich gestehen ist der kleine teurer als mein A3 8P und A3 8V waren.
Zitat:
@linekai schrieb am 5. März 2019 um 12:17:35 Uhr:
Ab jetzt wird es einfach, entweder selber machen, oder wegen Gewährleistung / Garantie weiter zum freundlichen fahren. Unser Corsa ist auch Baujahr 2017, ich habe mich dazu entschlossen die Wartung selbst zu machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
ich war beim kauf Blind wegen der 6 Jahre Garantie vom Freundlichen. Hätte ich die Opel Garantieerweiterung gekauft könnte ich das selbst mitbringen und spare mir im Jahr da schon 80€ für das Öl. Die Plörre kostet ja nur knapp 20€ für 5L.
Ich finde die Masche mit 30.000 oder ein Jahr echt dreist, da kann man ja fast auf Festintervall und anderes Öl umstellen. Ich denke das 2/3 der Österreicher keine 30.000 im Jahr fahren und da machen Sie natürlich gut Kohle jährlich.
2 Jahre und 44.000km ... für mich wäre nur Öl und Bremsflüssigkeit relevant und auch nötig, warum alle Filter tauschen? Im dritten Jahr nur Öl und im vierten dann Öl, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen.
Letzte Woche Freitag hatten wir noch unseren Corsa zur dritten Inspektion gebracht, nur Öl inkl. 15% Rabatt 160€.
Gut, den Innenraumfilter kann man ruhig öfter tauschen, aber der kostet auch nicht die Welt.
Bei meinem GTC stand letztes Jahr im April die vierte Inspektion an, für die habe ich 500€ bezahlt.