ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum beginnt kein Nummernzeichen mit der 0

Warum beginnt kein Nummernzeichen mit der 0

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:23

Hallo,

mein Lehrer meinte heute, dass liegt daran, dass die Polizei sich keine Kennzeichen merken könnten, die mit einer 0 beginnen.

Da unser Lehrer oftmals blödsinn erzählt und ich im Netz dazu keine Informationen finden konnte, hoffe ich durch diesen Beitrag etwas mehr zu erfahren. Hat jemand einen Idee, wieso das so ist?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

selbstverständlich ist das Blödsinn.

aber durch logisches nachdenken, müsste man selber drauf kommen, warum es kein kennzeichen mit einer "Null" beginnend gibt.

Oder setzt du vor deine zahlen immer eine "Führungsnull"?

Ich bin 073 jahre alt.

Ich wohne in hausnummer 05.

ich habe schuhgröße 043

 

Es gibt jedoch Kennezichen "0- ... ..." also die null bis vorne und dann gleich der trennungsstrich, dies sind diplomatenfahrzeuge.

Natürlich gibt es Kennzeichen, die mit 0 anfangen, und zwar Diplomatenkennzeichen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenkennzeichen_%28Deutschland%29

Aber was hat das mit Versicherungen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

selbstverständlich ist das Blödsinn.

aber durch logisches nachdenken, müsste man selber drauf kommen, warum es kein kennzeichen mit einer "Null" beginnend gibt.

Oder setzt du vor deine zahlen immer eine "Führungsnull"?

Ich bin 073 jahre alt.

Ich wohne in hausnummer 05.

ich habe schuhgröße 043

 

Es gibt jedoch Kennezichen "0- ... ..." also die null bis vorne und dann gleich der trennungsstrich, dies sind diplomatenfahrzeuge.

Du warst schneller.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:57

Das war ja auch meine Antwort. Allerdings ist das ganz logisch betrachtet für ein Kennzeichen egal, ob es mit 0 anfängt. 0 ist letztlich ja auch eine Zahl. Meine konkrete Antwort war, dass man im Computer nach keiner Zahl beginnend mit 0 suchen könne. Doch das sei möglich, laut unserem Lehrer. Wie gesagt, logik zählt bei dem Lehrer nicht, ich brauch einen Beleg.

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

dass man im Computer nach keiner Zahl beginnend mit 0 suchen könne. Doch das sei möglich, laut unserem Lehrer.

Sorry, ihr redet beide dummes zeug.

Selbstverständlich lässt sich in einem PC nach der Null suchen, warum auch nicht? sie ist schlicht und einfach nur irgendein Binär.

Die lösung, warum es keine Null am anfang der zahl gibt, habe ich dir bereits genannt.

was meinst du was für ein chaos entstehen würde, wenn man sagt "der täter hatte die siebenundfünfzig" im kennzeichen...meint man dann "57" oder "057" oder ganz und gar "0057"?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Es gibt diese Kennzeichen sehr wohl.

Nicht nur die 0 vor dem Strich.

Alle Überführungskennzeichen beginnen mit 0, sowohl die roten Nummern als auch die Kurzzeitkennzeichen.

Demnach könnten man mit diesen Kennzeichen jeden Unfung anstellen da sich "die Polizei sich keine Kennzeichen merken könnten, die mit einer 0 beginnen".

LOL

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

...

Es gibt jedoch Kennezichen "0- ... ..." also die null bis vorne und dann gleich der trennungsstrich, dies sind diplomatenfahrzeuge.

Das ist dann aber keine 0 (Null) sondern ein O (wie Otto).

Also sprichst du hier von einem Buchstaben und nicht von einer Zahl!

PS. Grüße an den ehemaligen Thüringer

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Das ist dann aber keine 0 (Null) sondern ein O (wie Otto).

nein, es ist wirklich eine Null. ;)

Grüße zurück aus dem "exil". :)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Das ist dann aber keine 0 (Null) sondern ein O (wie Otto).

nein, es ist wirklich eine Null. ;)

Grüße zurück aus dem "exil". :)

Genau, gucksdu hier , eine 0 hat oben die Öffnung, das O sieht mehr wie ein Ei aus.

In der alten Variante kerkennt man vieleicht noch besser die 0.

Edit:

So sieht es aus wenn ein Diplomat einen Oldtimer fährt :)

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:33

Nach deiner Aussage nach, hat unser Lehrer dann aber annähernd Recht.

Zitat:

was meinst du was für ein chaos entstehen würde, wenn man sagt "der täter hatte die siebenundfünfzig" im kennzeichen...meint man dann "57" oder "057" oder ganz und gar "0057"?

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Nach deiner Aussage nach, hat unser Lehrer dann aber annähernd Recht.

im gaaaaanz weiten sinne ja.

aber "sich nicht merken" klingt eher wie "zu dumm dafür".

und das würde ich niemals behaupten.

es wäre schlicht udn einfach nicht mehr übersichtlich.

Kennzeichen müssen in ihrer beschaffenheit zweifelsfrei zuordenbar sein.

und da es hinten numerisch aufsteigende zahlen sind, gibts dort, wie im richtigen leben auch, eben keine führungsnull.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

was meinst du was für ein chaos entstehen würde, wenn man sagt "der täter hatte die siebenundfünfzig" im kennzeichen...meint man dann "57" oder "057" oder ganz und gar "0057"?........

.........es wäre schlicht udn einfach nicht mehr übersichtlich.

Kennzeichen müssen in ihrer beschaffenheit zweifelsfrei zuordenbar sein.

und da es hinten numerisch aufsteigende zahlen sind, gibts dort, wie im richtigen leben auch, eben keine führungsnull.

Naja, aber ein Kennzeichen dient eigentlich nur zur Kenntlichmachung, nicht zur Nummerierung.

Keiner käme auf die Idee zu sagen "Bekannter Britischer Agent: James Bond 7", da gehört die 00 einfach dazu, egal ob die eigentlich nichts Nummerisches aussagen.

Würde Windows jetzt sein neues Betriebssystem jetzt mal als Variante "Windows 007" herausbringen, würde das auch direkt ins Auge springen und jeder würde an eine Variante für den Geheimdienst denken.

So wird es auch bei den Kennzeichen sein.

Bisher hatten Behörden ja nur das Ortskürzel und dann eine Nummer.

Genau so war/ist es ja bei den Kurzzeitkennzeichen.

Um eine farbunabhängige Unterscheidung (Erkennbarkeit bei schlechtem Licht / SW-Foto) einzubrigen wurden die Kurzzeitkennzeichen wohl mit der Führungsnull ausgestattet, allen anderen Kennzeicht ist diese deshalb wohl verwehrt.

am 17. Dezember 2009 um 9:23

Der Bundespräsident hat das Autokennzeichen 0-1, der Kanzler 0-2, der Außenminister 0-3 und der Erste Staatssekretär im Auswärtigen Amt die 0-4.

Zitat:

Original geschrieben von mobile-freizeit

Der Bundespräsident hat das Autokennzeichen 0-1,

Zitat:

der die Kanzlerin 0-2

, der Außenminister 0-3 und der Erste Staatssekretär im Auswärtigen Amt die 0-4.

Das sind aber alles Nullen vor dem Strich :D

Eine interessante Seite zum Thema findet man hier:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Warum beginnt kein Nummernzeichen mit der 0