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Warum Focus 2 so billig?
hab grad bißchen bei mobile.de gestöbert und hab festgestellt, dass der focus verdammt kostengünstig angeboten wird...
mitte 2005, mit ca. 30.000km drauf}> schon ab 10.000öre
kann des wirklich sein?ein vergleichbarer golf kostet min. 2.000öre mehr...
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17 Antworten
Das ist der Wiederverkaufswert... eines Golf.
Im grossen und ganzen nennt man das "IMAGE" oder auch "RUF". Ist aus materieller Sicht nicht wirklich zu erklären.
Wenn dir der Focus besser gefällt, kannst du ja froh sein, dass er billiger zu haben ist. Qualitativ nehmen sich beide nicht viel.
Ich denke aber, über kurz oder lang wird der Wiederverkaufswert des Golf sinken, weil die anderen Hersteller aufholen und es sowieso viel zu viele Golf gibt auf den Strassen, so das dann das grosse Angebot den Preis runter drückt. So weit die einfache Theorie über Angebot und Nachfrage!
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Im grossen und ganzen nennt man das "IMAGE" oder auch "RUF". Ist aus materieller Sicht nicht wirklich zu erklären.
Würde ich so nicht sagen. Bis zum Zeitpunkt, zu dem es einen Autotyp gebraucht gibt, liegen viele Daten vor, die Aussagen über die Zuverlässigkeit, die allgemeine Qualität der Bauteile und der Verarbeitung zulassen. Demnach bilden sich Erwartungen über die Lebensdauer einer Baureihe. Es gibt 20 Jahre alte Autos, die vierhunderttausend Kilometer drauf haben und es gibt zehn Jahre alte Autos mit gerade mal der halben Laufleistung, denen man schon ansieht, dass sie demnächst zu einem Häufchen Staub zerfallen. Ist klar, dass diese Art der Qualität sich im Restwert niederschlägt.
Und natürlich spielt auch die Reputation eine Rolle. Ein Golf hat schätzungsweise ein höheres Image als ein Focus. Klar, wer würde heute einen alten Escort einem ebenso alten Golf vorziehen?
Ein Ableger des Images, aber seltener und wirkungsvoller sind Kulteigenschaften. Ein alter Mini Cooper geht heute noch für dicke Kohle weg, wohingegen wenige sich für einen alten Fiat begeistern können. Ein alter Fiat gilt als Schrott, ein Mini Cooper ist kultig. Ähnliche Wertbildungseffekte haben eben Raritäten, weshalb ich für einen Lancia Stratos heute mehr Geld hinblättern muss als für einen aktuellen neuen Ferrari. Dieser Absatz trifft natürlich nicht auf den Focus vs. Golf-Vergleich zu.
Als Focus-Fahrer können wir uns daher nur über den niedrigeren Preis unseres Autos freuen und hoffen, dass uns die Zeit recht gibt, unsere Autos in ein paar Jahren also die gleiche Lebenserwartung haben wie ein Golf, worauf ich durchaus Wetten abschließen würde.
Gut gebrüllt - Löwe !!
Aber was hilft es mir als Focus-Fahrer, wenn ich die Karre nach einem halben Jahr mit 4000 KM gegen einen ST eintauschen will und der Händler bietet mir noch 12.500 bei einem Kaufpreis von 22000 obwohl 4 JAhre Garantie drauf sind!
Die Käufer freuts natürlich, aber ich guck in die Röhre, wenn ich den Bock loswerden will!
Re: Warum Focus 2 so billig?
Zitat:
Original geschrieben von Passat1,6 bj.98
hab grad bißchen bei mobile.de gestöbert und hab festgestellt, dass der focus verdammt kostengünstig angeboten wird...
mitte 2005, mit ca. 30.000km drauf}> schon ab 10.000öre
kann des wirklich sein?ein vergleichbarer golf kostet min. 2.000öre mehr...
Hallo Passat,
niemand hat etwas zu verschenken.
Ich glaube zu wissen, welche Angebote und welchen Händler Du meinst. Ich hatte einen Termin vereinbart, bin weit gefahren, der Verkäufer war nicht da. Sein Kollege meinte auf meine Frage nach den gesuchten Autos halbwegs kopfschüttelnd, für den von mir genannten Preis gebe es keine Autos. Unter Hinweis auf die (ausgedruckten) Angebote im Internet, wurde ich dreimal weiterverwiesen. Nach 15 Minuten erklärte ich dem überübernächsten Verkäufer, dass ich nunmehr davon ausgehen müsse, dass es die angebotenen Autos gar nicht gebe. Es gab dann noch ein Angebot (Reimport-Mietwagen mit zahlreichen Blessuren), dessen Endpreis sich wenige Tage später "leider" als teurer herausstellte.
Ich habe den Händler wegen der verschiedenen angebotenen Modelle angefahren und - ehrlich - gar nicht einmal so sehr wegen des günstigen Preises. Nach dieser Vorstellung hätter er mir das Auto nachwerfen können. Solche Geschäftspraktiken unterstütze ich nicht, egal wie günstig das Auto wäre, aber wohlgemerkt: günstig wäre es letztlich ja gar nicht gewesen. Mitttlerweile weiß ich, dass der Händler dafür keineswegs unbekannt ist. Es ist mir unbegreiflich, dass Ford ein solches Autohaus als Vertragshändler hält.
Ich habe unseren Focus dann bei einem ganz "normalen" Ford-Händler gekauft, einen ebenso normalen Preis bezahlt. Seriöse und freundliche Abwicklung, alles passt, gutes Gefühl!
Ich habe kein Superschnäppchen gemacht und obwohl ich kein Geld zuviel habe, finde ich das tadellos. Geiz ist gar nicht so gxxx!
Oberhesse
Hallo,
wenn ihr den Gebrauchtwagenpreis mit anderen Marken vergleicht, dann berücksichtigt auch, dass der Focus mit teils deftigen Neuwagenrabatten gehandelt wird. Dass drückt natürlich auch mächtig auf den Gebrauchtwagenpreis.
Erst vor einer Stunde habe ich eine Anzeige gelesen FocusII Fun x incl. Überführung für 14100,-€ Das sind nun mal tolle Preise, da geht es nun mal nicht, dass einer daneben steht der zwei Jahre alt ist und 15000 € kostet. Und eins ist sicher, eine gute Ausstattung wird nie belohnt, also um so teurer der Wagen beim Neukauf war um so höher der Wertverlust.
Gruß Atan
Also ich hab bei nem Leipziger Ford-Händler nen Focus Kombi Tdci gekauft. Gibt mehrere Ursachen für den günstigen Preis:
1. Erstmal kein Radio dabei, kostet Aufpreis
2. EU-Wagen
3. ehemals Mietwagen
4. diverse Kampfspuren des Alltags
5. angegebener Preis ist ohne Wiederaufbereitung, kostet Aufpreis
6. selbst nach Aufbereitung noch einige Kratzer, kleine Dellen
7. gegenüber dem deutschen Modell fehlt ESP
8. Unfallfreiheit wird nicht bescheinigt
Somit muss man sich genau überlegen ob man sich mit dem Angebot anfreunden kann. Ne frische Durchsicht kostet natürlich auch Aufpreis. Mich stören die Kratzer nicht weiter und ich hab mich über den niedrigen Preis gefreut. Einen bestimmten Wagen aus dem Internet (Farbe, Kilometerstand) sollte man dann direkt reservieren, so dass dieser wenn auch ggf. aufbereitet ist.
Das hatten wir schon mal hier, dass da unseriöse Gebrauchtwagenpreise auftauchen.
Ich habe für mein 1.6er TDCi Connection einen garantierten Rückkaufwert von ca. 11.000 € nach 3 Jahren und 60.000 km.
Wenn einer nach einem Jahr mit 20.000km für die Hälfte seines Neuwerts angeboten wird, ist da schlicht was faul dran.
Ciao
vw ist einfach überteuert....
hallo,
bin auch ganz zufällig (natürlich wegen super günstigem Preis für Tageszulassung Fzg.) zu nem neuen FoFo Turnier TDCI mit DPF gekommen (dt. Auto, dt. Händler)
Hatte zuletzt nen Passat TDI Highline mit Leder etc,....der Unsterschied war schon sehr krass bezgl. Interieur. Aussatttung Fun: eher sehr schlicht gehalten und hartes Plastik hinterlässt nen recht spröden charme.....aber der Rest ist überraschend ordentlich....... deutlich agiler und sparsamer als der passat (obwohl nur 20kg weniger gewicht!)
sehr gute Bremsen (viel besser als passi!!), karosse ist sehr ordentlich verarbeitet.....
fakt ist jedenfalls: VW Ausstattung ist aufwändiger aufgebaut, technik ist nicht unbedingt besser ( z.B. pumpetdüse vs. common rail; vw wechselt nun auch zu common rail), und anfällig (tausende toter tdis wegen spannrollen konstruktionsfehler etc., reperatur anfällige Vorderachsen, usw.)
Ford hat teils frappierend zweckmässige, einfache lösungen.. eben kostengünstig aber nicht deswegen kurzlebiger...
z.b.:mercedes spart derzeit sehr heftig an vielen unsichtbaren teilen.......und hat enorme reklamationen...z.B. Traglager E-klasse, usw.....und nimmt dafür locker den 4 fachen Preis.....im EK aber ähnlich billig wie bei ford.......ford hat schon einigermassen das umgesetzt, was bei opel noch im gange ist, und vw und vielen anderen noch fehlt bzw. braucht.....
mein tip: tdci mit ctv getriebe, min. ghia ausstattung mit sinnvollen extras, (mittelarmlehne, Tempomat, sitzheizung) Xenon sind z:b. nur wenig besser als das standard licht das testsieger wurde.... als kurzzulassung (oder erheblichem handeln)......also den wertverlust des ersten jahres rausholen.
..und dann einfach fahren und sich freuen genauso schnell von A nach B kommen und dafür nur weniger Gesamtkosten zu haben als vielen andere.... so long
Zitat:
Original geschrieben von GerlachDieter
Gut gebrüllt - Löwe !!
Aber was hilft es mir als Focus-Fahrer, wenn ich die Karre nach einem halben Jahr mit 4000 KM gegen einen ST eintauschen will und der Händler bietet mir noch 12.500 bei einem Kaufpreis von 22000 obwohl 4 JAhre Garantie drauf sind!
Die Käufer freuts natürlich, aber ich guck in die Röhre, wenn ich den Bock loswerden will!
Wer ein Auto nur ein halbes Jahr fahren will und es dann verkauft, der verhält sich nicht besonders ökonomisch. Ich denke, man kann durchaus sagen, dass es Automarken gibt, die sich nicht für kurzlebige Eigentumsverhältnise eignen. Auf einen Focus gibt's anders als auf einen VW satte Prozente. Ein guter Focuskäufer schlägt gut zehn Prozent mehr raus als ein Golf-Käufer.
Ich hatte das damals mal durchgerechnet und allein die Listenpreise bei vergleichbarer Ausstattung lagen über 1500 Euro auseinander. Da addieren wir die Prozente dazu und kommen auf ca. 4000 Euro Preisunterschied. Wenn ein Golf dann nach einem Jahr 2000 Euro mehr Restwert bringt als ein gleichausgestatteter Focus, sollte doch klar, sein, wie sich das erklärt. Wenn ich 4000 Euro weniger für einen Neuen zahle, dann darf er gebraucht auch 2000 weniger einbringen,
Und wer sein Auto dann noch dem erstbesten Händler verkauft, ohne andere Angebote einzuholen, der kriegt dann halt zu wenig für sein Auto.
Falls du mit dem Verkauf nach einem halben Jahr und dem erstbesten Händler mich meinst, muss ich dir sagen, du hast grundsätzlich Recht.
Aber ich wollte den Focus nicht verkaufen, sondern den 1,6 zurückgeben und einen ST nehmen. Und zwar bei dem Händler, bei dem ich den 1,6 neu gekauft habe.
Ich war eben so naiv und dachte, ich zahl noch ein bisschen drauf, er nimmt meinen "alten" und ich fahr mit dem ST vom Hof.
Aber der Schock mit den 12.500 saß trotzdem tief.
Das glaube ich gerne. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man von einem Händler so wenig kriegt. Aber abgesehen von den Neuwagenrabatten, die natürlich auch den Gebrauchtwagenpreis drücken, will der Händler auch noch Gewinn machen. Du bezahlst also doppelt, zum einen die Prozente des Neuwagens und die Wertminderung und zum anderen zahlst du ihm die Gewinnspanne. Privatverkauf könnte dank eineinhalb Jahren Restgarantie eine Option sein. Oder du bleibst einfach bei deinem jetzigen Focus. Denn es gibt nur eines, was imo wirtschaftlich ähnlich fragwürdig ist wie der Verkauf eines 6 Monate alten Focus, das wäre der Kauf eines ST. Dessen Wertverlust dürfte exorbitant sein, aber wer merkt das noch, wenn er über 10 Liter SP verfeuert?
Und auch wenn der Focus augenblicklich schlechte Wiederverkaufswerte bringt, dann muss man ihn halt länger halten. Ich glaub nämlich nicht, dass ein 10 Jahre alter Focus irgendwann nur noch 1000 Euro bringt, wo ein vergleichbarer Golf für das Doppelte gehandelt wird. Irgendwann gleicht sich das an. Beim Golf geht's halt stetiger, wegen der geringeren Rabatte, die einen niedrigeren anfänglichen Wertverlust zur Folge haben.
eine regliche diskussion...
der ford-händler in meiner umgebung
eigentlich wollte ich mir für den passi nen 5er golf(jahreswagen,101ps benzin, bißchen ausstattung) kaufen...
jetz seh ich jedoch immer mehr sehr günstige focus´...
der golf gefällt mir zwar besser, aba fast dasselbe auto für weniger geld klingt natürlich verlockend...
mfg
Hi,
bitte aber auch berücksichtigen, dass die Focus II mit 1,4l und 1,6l-Benzinmotoren lt. Sendung "auto motor und sport" vom vergangenen Sonntag alle um 5 Typklassen in der Vollkasko gestiegen sind!!
Für unseren 1,6l-VTI kann ich das bestätigen: von 13 auf 18
Macht bei unserem Vertrag zwar nur 50,- Euro im Jahr (auf 271,-) aus, aber bei 35%-Beitragssatz, Garagenfahrzeug, nur Fahrer über 25, bis 9 TKM/Jahr, Bestandskunde, Beamtentarif, .....
Können also auch locker ein paar hundert Euro Unterschied je Jahr ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Ankommer
Das glaube ich gerne. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man von einem Händler so wenig kriegt. Aber abgesehen von den Neuwagenrabatten, die natürlich auch den Gebrauchtwagenpreis drücken, will der Händler auch noch Gewinn machen. Du bezahlst also doppelt, zum einen die Prozente des Neuwagens und die Wertminderung und zum anderen zahlst du ihm die Gewinnspanne. Privatverkauf könnte dank eineinhalb Jahren Restgarantie eine Option sein. Oder du bleibst einfach bei deinem jetzigen Focus. Denn es gibt nur eines, was imo wirtschaftlich ähnlich fragwürdig ist wie der Verkauf eines 6 Monate alten Focus, das wäre der Kauf eines ST. Dessen Wertverlust dürfte exorbitant sein, aber wer merkt das noch, wenn er über 10 Liter SP verfeuert?
Und auch wenn der Focus augenblicklich schlechte Wiederverkaufswerte bringt, dann muss man ihn halt länger halten. Ich glaub nämlich nicht, dass ein 10 Jahre alter Focus irgendwann nur noch 1000 Euro bringt, wo ein vergleichbarer Golf für das Doppelte gehandelt wird. Irgendwann gleicht sich das an. Beim Golf geht's halt stetiger, wegen der geringeren Rabatte, die einen niedrigeren anfänglichen Wertverlust zur Folge haben.
Warum sollte der ST wirtschaftlich fragwürdig sein.
Also ich hab für meinen mit ein bißchen Zusatzausstattung 23900€ bezahlt. Hab gerade bei mobile nachgeschaut, da kostet der gleiche den ich habe 23400€ mit 14800km (sogar die Kilometer stimmen) http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Und was ist da unwirtschaftlich. 500€ Verlust auf ca 6 Monate sind doch gut. Und zweitens sind es zwar ca. 11Liter Super was der braucht, aber jeder Liter ist es Wert, wenn ich mal den Verbrauch eines 1.6 VCT Focus anschau - über die Doppelte Leistung aber im schnitt nur 3 - 4 Liter mehr Verbrauch.